Wegpunkt-Suche: 
 
Heidenmauer

 2 Stationen Multicache mit ca. 2,5 km Streckenlänge.

von L+L     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

N 49° 27.618' E 008° 09.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 17. Februar 2006
 Gelistet seit: 19. Februar 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1813
Auch gelistet auf: geocaching.com 

63 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
816 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Neue Seite 1 P.MsoNormal { FONT-SIZE: 11pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; FONT-FAMILY: Verdana; mso-style-parent: "" }

2 Stationen Multicache mit ca. 2,5 km Streckenlänge.

Die oben genannten Koordinaten führen euch zur Kaiser-Wilhelm-Höhe. Dieser turmartige Aufbau wurde 1888 vom Drachenfels-Club zum 90. Geburtstag von Kaiser Wilhelm I. erbaut. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf die Klosterruine Limburg.

 Wann wurde der Aussichtsturm saniert (xxyy) ??

 

N49° (xx*1468-18)

E008° (yy*125+58)

 

Mit den errechneten Koordinaten geht es nun an der Heidenmauer entlang.

Dieser vorgeschichtlicher Ringwall (500 bis 400 v. Chr. ) ist 1800 Meter lang und hat einen Durchmesser von 735 m von Süd nach Nord  und von 600 m von Ost nach West.

Nach kurzer Zeit kommt man dann zum Kriemhildenstuhl. Es ist der größte römische Steinbruch nördlich der Alpen. Er wurde in mehreren Grabungskampagnen zwischen 1884 und 1935 freigelegt. Hier befinden sich 24 römische Inschriften: Weihinschriften, Arbeitseinteilungen und -regelungen, aber auch der Name der XXII. Legion ist zu finden. Darüber hinaus sieht man 40 Felszeichnungen: Hauptsächlich Sonnenräder, Fruchtbarkeitssymbole, Pferde und Menschen. Die Fundstelle ist seit dem Mittelalter bekannt und wurde daher mit der Sagenwelt des Nibelungenliedes in Verbindung gebracht.

In unmittelbarer Nähe ist der Cache versteckt (Achtung, dicht am Weg !)

 

 Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

 

L+L

Bilder

! spoiler !
! spoiler !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info), Vogelschutzgebiet Haardtrand (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidenmauer    gefunden 63x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 07. November 2015 URilomeo hat den Geocache gefunden

Die interessante Heidenmauer hatte ich schon mehrmals besucht. Das schöne Herbstwetter heute habe ich wieder mal für einen Wandertag auf dem Kästenberg genutzt. Diesmal stand auch dieser Multi mit auf dem Programm. Das Finale konnte gut ermittelt werden. Dort habe ich aber eine Weile gesucht. Meine GPS-Position hatte doch einen ziemlich großen Unsicherheits-Radius. Dank des Spoilerbildes habe ich den Cache dann aber doch noch gefunden. Danke für den Cache.

gefunden 31. Oktober 2015, 14:15 eifelelch hat den Geocache gefunden

Schöne Runde mit dem Steinbruch, macht Lust auf mehr, Wetter diesig aber trocken. TB out.

gefunden 04. Oktober 2015, 12:45 Die_Hasis hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache und tolle Aussicht. Nach ein wenig Suchen den Cache gefunden.

In: Einkaufswagenchip

 

gefunden 03. April 2015 cento hat den Geocache gefunden

Heute bei viel unerwartetem Sonnenschein hier oben beim Ringwall eine kleine Wanderung
unternommen. Das eine oder andere Highlight gab es hier zu sehen, inklusive vieler schönen
Aussichtspunkte. Höhepunkt war natürlich der Steinbruch. Diesen Multi wollten wir schon lange mal angehen, so wurde es Zeit, daß wir uns diese impossante Gegend endlich mal unter die Wanderschuhe genommen haben. Echt toll hier.

Danke fürs herloggen.

Grüßle cento

gefunden 08. Dezember 2013 Barfly hat den Geocache gefunden

Heue bin ich vom Forsthaus Weilach aus eine Multi-Multi Runde gelaufen.

Auf dem Weg zum großen Teil entlang der roten Runde konnnte ich
die Weilach, den Devils Rock, die rote Runde, die Heidenmauer und 2 Ritterstein-Caches heben.

Danke an alle Placer für die schönen Cach-Runden.

Lg Barfly