Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Bankgeheimnis

por waldschrate     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Olpe

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 07.429' E 007° 55.544' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 22. febrero 2006
 Publicado desde: 23. febrero 2006
 Última actualización: 06. mayo 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC184E
También en la categoría de: geocaching.com 

25 encuentran
4 no encontrado
1 Nota
3 Observado
0 Ignorado
239 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

                                                                                              

Burg Schnellenberg

Schönste Burganlage des Sauerlandes

 
Burg Schnellenberg, im Besitz der Freiherren von Fürstenberg-Herdringen, wurde zeitgleich mit der Befestigung Attendorns 1222 im Auftrag des Kölner Erzbischofs Engelbert vom Berg angelegt. Zweck der Burg war die Sicherung der "Heidenstraße", damals eine der wichtigsten Handelsstraßen im Sauerland, die vom Rhein über Meinerzhagen, Attendorn, um die Burg herum Richtung Kassel bis nach Leipzig hin führte. Heute existiert diese alte Fernstraße zwischen Schnellenberg und Dünschede nur noch als Waldweg.

In den ersten 3 ½ Jh. ihrer Geschichte hatte Burg Schnellenberg mehrere Bewohner bzw. Betreuer (die Herren v. Plettenberg, die Herren Vogt v. Elspe, die Herren v. Schnellenberg, die Herren v. Schüngel).

Das bedeutsamste Jahr für die Geschichte der Burg Schnellenberg war wohl 1594, als Caspar von Fürstenberg, dessen Familie zum Landadel des kölnischen Herzogtums Westfalen gehörte, den Schnellenberg mit allem Grundbesitz erwarb. Der Kauf läßt sich sowohl durch die hervorragende Lage und Ausbaumöglichkeiten, als auch durch das alte Recht auf Aufnahme in die Reichsritterschaft erklären.
1595 begann er mit dem Ausbau des alten Bestandes zu einer neuen Burg ( Oberburg ), so dass er 1608 seinen Wohnsitz endgültig von Burg Bilstein nach Burg Schnellenberg verlegen konnte.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde Burg Schnellenberg oft um- und ausgebaut, doch setzte 1686 die für das Schloss wichtigste Bauperiode unter Ferdinand v. Fürstenberg ein, die dem Schloss die gegenwärtige äußere Gestalt gab. Neben dem Ausbau der Oberburg ließ Ferdinand v. Fürstenberg 1687 eine riesige Vorburg ( Unterburg ) bauen, die für die Unterbringung einer großen Zahl von Gästen und Pferden ,als eine Art Jagdschloss eingerichtet war. 1708 entstand das äußere Vorwerk in seiner heutigen Gestalt

Der letzte Bewohner der Burg war Friedrich Leopold v. Fürstenberg, der 1791 größere Restaurierungen veranlaßt hat, wie die Inschrift über dem Tor der Oberburg heute noch bezeugt.

Im 19. Jh. wurde Burg Schnellenberg nicht mehr von der Familie bewohnt, neue Familienresidenz wurde Schloss Herdringen bei Arnsberg.

Ein Großfeuer machte 1889 die Vorburg zur Ruine. 1902 ließ Pia v. Fürstenberg einen Teil der kostbaren Ausstattung restaurieren und in Schloss Herdringen einbauen. In den 30er Jahren begannen Wiederherstellungsarbeiten an der Oberburg. 1946 wurde der Südflügel der Vorburg als Gaststätte und Hotel ausgebaut. Ab 1949 dann begann der Wiederaufbau der gesamten Vorburg welcher der Beginn einer Generalrestaurierung des Schlosses war und 1977 abgeschlossen wurde. 1976-79 dann ebenfalls die gesamte Oberburg zum Hotel umgestaltet und seitdem dient das ganze Schloss unter der Leitung der Familie Bilsing diesem Zweck.

(Quelle: Thomas Bilsing)

Achtung, an Wochenenden , vor allem bei schönem Wetter, besteht "erhebliche Muggelgefahr". Den Cache bitte immer wieder gut tarnen, danke!

Parke bei: N 51°07.379 E 7°55.439

 

 

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Ebbegebirge (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Bankgeheimnis    encuentran 25x no encontrado 4x Nota 1x

Nota 06. mayo 2012 mic@ han escrito una nota

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

no encontrado 26. noviembre 2011 seepferdchen78 no han encontrado el geocaching

Haben gestern vergeblich gesucht. Eben bei geocaching.com entdeckt, dass der Cache anscheinend archiviert ist. Wenn das der Fall sein sollte, hier bitte auch zumindest mit einer entsprechenden Bemerkung versehen, damit nicht noch mehr Cacher vergellich suchen. Die Burg war zwar schön, aber der Frust auch recht hoch.

Viele Grüße,

Seepferdchen78

encuentran 14. junio 2010 jelliclecats ha encontrado el geocache

Loggen diesen bei OC nach.

Schöner Cache. Hier haben wir schon mal lange gesucht.

Vielen Dank von den jelliclecats

encuentran 30. mayo 2010 devils-outside ha encontrado el geocache

Gefunden :-)
Nachdem wir unser GPS neukalibrieren mussten und die 40 Radfahrer dann endlich weg waren, konnten wir fast ungestört suchen. Wir haben den Cache gut gefunden. Vielen Dank!
LG
devils-outside

encuentran 15. mayo 2010 LucyJo ha encontrado el geocache

Nach dem Stony Cache sind wir dann auch noch zur Burg gewandert!
Eine wirklich sehr schöne Burg!
Die Aussicht haben wir genossen!

TFTC
LucyJo