Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wasserstraßenkreuz Magdeburg - Die Trogbrücke

von eliminator0815     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 13.918' E 011° 42.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 20. Februar 2006
 Gelistet seit: 23. Februar 2006
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1852
Auch gelistet auf: geocaching.com 

70 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
510 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17
wurde die Wasserstraßenverbindung Hannover-Magdeburg-
Berlin zu einer leistungsfähigen europäischen Wasserstraße
ausgebaut. Kernstück dieses Projektes ist das Wasserstraßenkreuz Magdeburg.
Dazu gehören die Bauwerke
-Sparschleuse Rothensee
-Schiffshebewerk Rothensee
-Doppelsparschleuse Hohenwarthe
- Kanalbrücke über die Elbe (Trogbrücke)
-Schleuse Niegripp
-verbindende Kanalstrecken

Der Cache “Wasserstraßenkreuz” liegt in unmittelbarer Nähe
der Trogbrücke, die den Mittellandkanal über die Elbe führt.
Bitte tarnt das Versteck wieder entsprechend, da mit großem Besucherverkehr in dieser Gegend zu rechnen ist.

Bilder

Übersichtskarte
Übersichtskarte
wasserseits
wasserseits
Wasserstraßen-Kreuz
Wasserstraßen-Kreuz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Black Sun von DominiqueNoelle

Logeinträge für Wasserstraßenkreuz Magdeburg - Die Trogbrücke    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. August 2016, 13:44 noiram hat den Geocache gefunden

Der Elberadweg ruft wieder! Mit dem Zug aus Quedlinburg angereist, startete ich mit meiner netten Gastcacherin in Magdeburg in Richtung Bittkau. Die Sonne war unser Begleiter. Nach dem Besuch von Hohenwarthe (Infozentrum & Kirche) kamen wir hier vorbei. Nach ein wenig suchen, wurde ich fündig. Ich hatte mich aber auf eine große Dose eingestellt. Schade, dass es nur eine Kleine war.
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die ElbeBlick auf die Elbe

gefunden 05. März 2016 Saxonia70 hat den Geocache gefunden

Heute nochmals von Güsen über Burg nach Niegripp und Hohenwarthe geradelt. Hier gab es noch etwas zu tun.
Den Cache konnte ich gut finden.

Vielen Dank dafür und beste Grüße aus Güsen von

Saxonia70

gefunden 22. Februar 2014, 15:03 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Nett

gefunden Empfohlen 21. Juli 2013, 16:53 Schrottie hat den Geocache gefunden

Na diese Dose hier hat eine doppelte Suche ja nun wirklich gelohnt. Doppelt deshalb, weil wir unsere Radtour am Wasserstraßenkreuz vom benachbarten Parkplatz aus gestartet und hier zuerst geswucht hatten. Allerdings befand ich den kürzesten Weg zur Dose als ungeeignet für Fahrradschuhe und so radelten wir erstmal los und gaben somit die Suche ganz schnell auf. 

Zum Abschluß der Tour sind wir aber doch noch einmal hierher und ich kämpfte mich trotz ungeeignetem Schuhwerk zur Dose durch. Erstaunlich dabei, das die Hochwasserspuren bis kurz vor die Dose gingen, die Dose aber verschont geblieben ist. Dafür gab es aber umso mehr Mücken, die ja nun "nach dem großen Wasser" in üppigen Populationen anwesend sind. 

Also kritzelte ich nur schnell meinen Kringel ins Logbuch und suchte dann ganz schnell das Weite. Und weil das hier nicht nur eine tolle Location ist, der Blick auf die Trogbrücke ist schon echt phantastisch, sondern weil hier auch mal eine richtig dicke Dose inmitten der ganzen Mikros liegt, lasse ich auch noch schnell ein grünes Sternchen hier! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Trogbrücke (fast) vom Cache aus gesehenDie Trogbrücke (fast) vom Cache aus gesehen
Und die Trogbrücke von obenaufUnd die Trogbrücke von obenauf

gefunden 18. Mai 2013 Proton26 hat den Geocache gefunden

Schöne Dose, DFDC!