Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Sconosciuta

Abellio 7-49

Reisen mit der Museumseisenbahn

di Gnarfy     Germania > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 21.750' E 007° 27.600' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 25. febbraio 2006
 Pubblicata dal: 23. febbraio 2006
 Ultimo aggiornamento: 01. luglio 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1856

1 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
23 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 fährt ein etwas befremdlich wirkender Zug durch das Ruhrgebiet, genauer von Essen Hbf nach Hagen Hbf mit Halt in Essen-Kray Süd, Wattenscheid, Witten Hbf, Wetter(Ruhr) und Hagen-Vorhalle.
Die Züge bestehen aus recht altem Wagenmaterial, normalerweise aus einem restaurierten Steuerwagen, einem Silberling und einem Bm234. Letzterem gilt unser besonderes Interesse :-)
Gezogen wird das ganze von einer Siemens Dispolok, welche ganz und gar nicht zum alten Eisen gehört. Mit ihren 6400kW Antriebsleistung übertrifft sie bei weitem einen ICE2 mit 4800kW, welcher immerhin mit 8 Wagen unterwegs ist.

Der Grund, warum solch ein Museumszug durch die Gegend fährt, ist einfach: Der Zweckverband hat die Strecke nur für 2 Jahre ausgeschrieben, der Gewinner dieser Ausschreibung - die ABELLIO Rail NRW GmbH - hat für diesen kurzen Zeitraum natürlich keine Neufahrzeuge beschafft. Also hat man sich das Material geliehen. Da die Folgeausschreibung für die Linien RB40 und RE16 ebenfalls von Abellio gewonnen wurde, werden die Züge bis 2007 durch moderne Triebfahrzeuge vom Typ Stadler Flirt ersetzt. Der Cache hat also eine begrenzte Haltbarkeit :-)

Genug getextet, auf zum Cache:
Dieser befindet sich im Zug, genauer in dem Wagen des Typs Bm234 mit der Wagennummer 7-49 (steht außen mittig auf dem Wagen.) Es handelt sich um einen Abteilwagen, welcher ansonsten nur noch im Museum anzutreffen ist - hier gibt es ihn zum Preis einer Verbundfahrkarte. Der Cache ist mit einem Magneten am Platz 76 (Fensterplatz) neben dem Sitz befestigt - vorsicht, eventuell heiß!

Das Komplizierte an der Geschichte:
Es ist nicht vorhersehbar, in welchem Zug dieser Wagen mitfährt. Abellio besitzt insgesamt 3 Garnituren, welche ausschließlich auf der RB40 eingesetzt werden. Für die täglichen Umläufe werden jedoch nur 2 Züge benötigt, d.h. ein Wagen steht immer auf dem Abstellgleis.
Es kann vorkommen, dass auch mal mehr oder weniger als ein Bm234 eingereiht ist...
Und natürlich kann es auch passieren, dass das Abteil gerade besetzt ist :-)

Es ist möglich, diesen Cache - legal - ohne den Kauf eines Fahrscheins zu loggen!
Aber Vorsicht: Der Zug ist kameraüberwacht.


Hier findet ihr den Fahrplan als PDF.
Ein Zug braucht für jeden Umlauf 2 Stunden. Wenn ich zufällig mal mit dieser Linie fahre, werde ich zeitnah einen Logeintrag vornehmen, falls dieser Wagen eingereiht sein sollte.

Der Cache mit dem Namen Abellio 7-47 ist bereits unterwegs, Abellio 7-48 wird noch gelegt.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Abellio 7-49    trovata 1x non trovata 0x Nota 1x

trovata 02. marzo 2006 punktejäger ha trovato la geocache

Heute Mittag, 13.50 habe ich ihn gefunden.

Da ich leider keinen Stift zur Hand hatte, bat ich den Zugbegleiter um Mithilfe.

Diese ging dann soweit, daß er mich begleiten wollte, worauf ich daraufhin lieber auf den Log-Eintrag verzichtet habe.

Dafür aber 2 Stunden später.

Um 15.55 geloggt. Jetzt warte ich noch auf die 7-48.

Dank und Gruß an Gnarfy

Punktejäger

Immagini per questo log:
Die Dose 7-49Die Dose 7-49

Nota 25. febbraio 2006 Gnarfy ha scritto una nota

Wagen ist gemeinsam mit 7-48, welcher leider komplett abgeschlossen ist, unterwegs im Zug Essen ab 12:08.