Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Bunkers of Hamburg - Flakbunker

von Sueffel     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 30.625' E 009° 59.389' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 24. Februar 2006
 Gelistet seit: 24. Februar 2006
 Letzte Änderung: 10. März 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC1866
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
306 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

English version: scroll down

?Wer aber hätte gedacht, dass von den über 1.000 zivilen Luftschutzbauten aus dem Zweiten Weltkrieg heute noch schätzungsweise 700 im Stadtgebiet zu finden sind? ?

Im Zweiten Weltkrieg war Hamburg als zweitgrößte Stadt des Deutschen Reiches und Standort von U-Boot- und Ölindustrie ein bevorzugtes Ziel für Luftangriffe. Da die Stadt als "Luftschutzort 1. Ordnung" galt, lief seit 1939 bis zu den verheerenden Bombenangriffen im Sommer 1943 ein großes Bunkerbauprogramm, das hunderte von Luftschutzbauten besonders für die Zivilbevölkerung, aber auch für die Industrie, für die Reichsbahn, für Krankenhäuser und für die Wehrmacht entstehen ließ.

Flak-Bunker:
Gefechtstürme, sog. Flak-Bunker, sind mächtige militärische Bauten, deren primärer Zweck in der Verteidigung lag, die aber auch dem Schutz von Zivilisten dienten. Insgesamt 8 Flakbunker mit Leittürmen sind zwischen 1941 und 1945 in Berlin (3), Wien (4) und Hamburg (2) fertig gestellt
worden. Die Berliner Bunker sind gesprengt, die Wiener und die Hamburger Gefechtstürme erhalten.

Dieser Cache führt Dich zum Flak-Bunker Hamburg-Wilhelmsburg :

An den angegeben Koordinaten, befindet ihr Euch auf der Nordseite des Bunkers(Kiosk+Parkstreifen).
Wieviele Öffnungen X seht ihr hier wenn ihr am Bunker hoch guckt? (wenn´s dunkel ist, siehe Hint)
Final: N53°30.469+X E009°58.920+X
Der Final liegt in ca.600m. Nähert Euch von den Gleisen aus.

This Cache leads you to the Flak shelter Hamburg-Wilhelmsburg:

At indicated the coordinates, you find you on the north side of the Bunkers(Kiosk+Parkstreifen).
How many openings X see to her here if it at the shelter highly looks? (it's dark, see hint)
Final: N53°30.469+X E009°58.920+X
The final lies in ca.600m. Brings closer you from the tracks.

Statistik
In Hamburg wurden bis zu den verheerenden Angriffen des Sommers 1943
als öffentliche Luftschutzbauten für die Zivilbevölkerung errichtet:

12 Rundtürme
83 bombensichere Luftschutzhäuser (gesamtes ehem. Reichsgebiet: ca. 3000)
437 Röhrenbunker
357 kleine Rundschutzbauten
160 Deckungsgräben

Erhalten sind neben einer nur sehr grob zu schätzenden Anzahl von Rundschutzbauten und Röhrenbunkern in unterschiedlichem historischen Erhaltungszustand 11 Rundtürme und 70 bombensichere Bunkerhäuser.

Siehe auch: Opencaching

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[deu] Xvbfx: LL Wnuer. K=LL-42 Svany: Nafpuyhffteramr
[eng] Xvbfx: LL Lrnef. K=LL-42 Svany: Nafpuyhffteramr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bunkers of Hamburg - Flakbunker    gefunden 21x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 30. März 2008 pesco hat den Geocache gefunden

Hah, doch noch gefunden! Warum haben wir den beim ersten Versuch nicht entdeckt?!

gefunden 22. März 2008 deichgraefin hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache heute trotz der &quot;Sperrung&quot; gemacht (wir hatten ja Issun als Fachmann) und er ist auf jeden Fall noch da.<br />TFTC!<br />Viele Gr&uuml;&szlig;e<br />deichgraefin<br />

nicht gefunden 15. März 2008 pesco hat den Geocache nicht gefunden

Haben zwar den im Hinweis bezeichneten Final gefunden, aber leider nicht den Cache! ;-(

gefunden 03. Februar 2008 fine_turtle hat den Geocache gefunden

Bei dem Wetter hat es uns einfach nicht drinnen gehalten heute. Dieser Cache war unser erster Anlaufpunkt. Diesen Bunker wollten wir uns schon lange angesehen haben.

Danke, dass wir hier sein durften.
Vielen Dank für diesen.
die fine_turtle

gefunden 03. Februar 2008 dimib hat den Geocache gefunden

Hui!!! Was für ein fettes Teil, mitten in Wilhelmsburg. Den Bunker am Heiligengeistfeld kennt ja jeder, diesen hier aber wohl nicht. 

Danke für den Cache,

Dimi