Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser : Der Dom in Gandersheim

 Cache in historischer Altstadt

von Steinmann     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 52.212' E 010° 01.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Februar 2006
 Gelistet seit: 25. Februar 2006
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC186E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
160 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Jahr 856 ließen Herzog Ludolf und seine Gemahlin Oda die Stiftskirche errichten. Im Mittelalter war sie der Mittelpunkt des Kanonissenstifts Gandersheim und eine der wenigen Kirchen die regelmäßig von Königen, Kaisern und anderen Adelsmännern besucht wurde, heute ist sie das bedeutenste Bauwerk der Stadt Bad Gandersheim.
Die Kirche ist eine frühromanische Basilika, ihre Gestalt zeugt von architektonischer Vielfalt. Der Querschnit liegt im Osten, zwei mächtige Türme ragen auf der Westseite in den Himmel. Die ottonische Krypta und die gotischen Seitenkapellen stammen aus dem 15. Jahrhundert. In der Kirche befindet sich das Grabmal von Sachsenherzog Ludwig und ein Sarkophag aus Marmor in dem die Äbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen (1713-1766) beigesetzt ist. Die schwere Bronzerelieftür, aus dem Jahre 1971, ermöglicht das Betreten dieses historischen Bauwerkes, das Roswithafenster, welches 1973 angebaut wurde, soll an Roswitha von Gandersheim erinnern, die erste weibliche Schriftstellerin in der christlichen Welt seit der Antike.

Heute wird das Gebäude der Stiftskirche noch immer als Kirche genutzt, zugleich ist sie im Sommer Heimat vieler Schauspieler, denn dort finden alljärlich die Gandersheimer Domfestspiele statt. Vor der Kirche wird dann eine große Freilichtbühne errichtet auf welcher die unterschiedlichsten Stücke aufgeführt werden. Jedes Jahr ziehen die Freilichtspiele mehrere tausend Leute an, sie wurden 1959 zu Ehren des Stiftes ins Leben gerufen.

Seiddem 25.8.06 ist der Behälter ein Nanocache und nicht mehr zusehen!

Augen auf!




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oyvgmnoyrvgre uvagre 06

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser : Der Dom in Gandersheim    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 02. Mai 2016 Hanekju hat den Geocache gefunden

Bei meinem Kurztrip nach Bad Gandersheim habe ich diesen kleinen schnell finden können.
Am Abend habe ich nicht unweit dieser Stelle das Begrüßungsfest der Gandersheimer Domfestspiele besucht.
Danke für diesen Cache Lächelnd

gefunden 23. September 2015 hike_biker hat den Geocache gefunden

Nachlog des founglogs auf GC:

"Auf einer Radtour Richtung Harz am Radweg zur Kunst hier vorbeigekommen und die Dose gut gefunden.
Hier endet der Radweg. Wollte noch Bad Gandersheim besichtigen, doch das Regenwetter hielt mich ab.
TFTC,"

gefunden 19. Mai 2012 Sinasa hat den Geocache gefunden

Guter Cache, mit meiner Tante 20m daneben gesucht, als wir dann den Hinweis lüfteten kamen wir drauf

LG

Sinasa

gefunden 10. Dezember 2011 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Leider war der Dom geschlossen, so dass wir nicht hinein konnten. Bad Gandersheim scheint ja ein nettes Städtchen zu sein.

TFTC

gefunden 04. Oktober 2011 pankmeier hat den Geocache gefunden

nettes staedtchen und der dom ist schoen hergerichtet. dfdc