Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Steinzeitlicher Hügel "HN19"

von Giraffenaffe     Deutschland > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 15.491' E 009° 12.641' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Februar 2006
 Gelistet seit: 25. Februar 2006
 Letzte Änderung: 28. Juni 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC1879
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist ein Teil meiner ?Dithmarscher Kultur-Tour?.
Die Tour besteht aus 5 Caches und dem
?Dithmarscher Kultur-Tour Bonus Cache? als Krönung für die Mühen. Den Bonus Cache kannst Du mit einigem Herumrätseln lösen, wenn Du alle 5 Caches der Kultur-Tour gefunden hast.
In jedem der 5  Behälter befinden sich Buchstaben, die Du benötigst, um an die Aufgaben für den Bonus Cache zu  kommen. Bitte entferne aus diesem Cache lediglich kurz das Logbuch und merke Dir die Buchstaben, die sich innen an der Behälterwand befinden. Den Zettel mit den Buchstaben bitte gar nicht erst entnehmen. 

Historisches zu "HN19"
An der Position befindet sich ein über 5000 Jahre altes Steinkammergrab.
Das 1879 entdeckte und damals unsachgemäß ausgegrabene Ganggrab wird von manchen Archäologen trotz seines ungewöhnlich kurzen Ganges wegen seines mehr oder weniger ovalen Grundrisses zum Typ "nordischer Ganggräber" gerechnet, der in Südskandinavien häufig ist. Es wurde kurz vor oder um 3000 v.Chr. von frühen Steinzeitbauern errichtet. Bei der Restaurierung 1981 wurde ein Lichtschacht eingebaut und das Trockenmauerwerk zwischen den Tragsteinen sowie einer der Tragsteine ergänzt. Der Grabhügel wurde in den von 1879 überlieferten Ausmaßen wieder aufgeschüttet. Die großen Kammersteine und ein großer Teil des Füllmauerwerks liegen in Originallage. Bei Nachgrabungen fanden sich u.a. Reste verzierter steinzeitlicher Tongefäße.

Zum Cache:
Der Cache kann als Drive In bezeichnet werden. Parken könnt Ihr in unmittelbarer Nähe des Cache auf einem kleinen Parkplatz wo auch die weiteren Informationen der Historiker zu diesem Steinzeitlichen Grab zu finden sind. Kinder sind bei diesem Cache sicherlich ganz hilfreich.
Im Cache befinden sich nur Logbuch und Schreibutensilien sowie die Buchstaben für den Bonus Cache. Daher bitte alle Sachen in die Dose zurück legen. 

Zum "Dithmarscher Kultur-Tour Bonus" Cache:
Bitte macht an den Positionen der Caches der Tour genügend Fotos von allem was Euch so auffällt, da ihr nachdem Ihr die Buchstaben aus den Behältern in die richtige Reihenfolge sortiert habt und das Lösungswort herausgefunden ist, Fragen per eMail bekommt, deren Lösung später für Euer Zertifikat benötigt. Die Fragen sind zu den historischen Objekten auf der Tour oder zu Dingen, die eh auf den Fotos zu sehen sind wenn Ihr die Objekte fotografiert. Näheres dazu findet Ihr in der Beschreibung des Bonus Cache.
Insgesamt könnt Ihr also 6 Caches durch die Dithmarscher Kultur-Tour loggen.

Hier nun alle 6 Caches der Serie:

1000 Teufel "M23" Multi-cache Difficulty:   Terrain:
Zuckerfabrik "W5" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Steinzeitlicher Hügel "HN19" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Geschlechterfriedhof "L2" Traditional Cache Difficulty: 1.5 out of 5  Terrain:
Baum im Wald "M27" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Zentroid Cache Traditional Cache Difficulty:   Terrain:

Diesen Cache bitte auch bei www.opencaching.de loggen. Danke

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvar Gnfpuraynzcr jäer uvyservpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinzeitlicher Hügel "HN19"    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 28. Juni 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 02. Mai 2010 Paar_SH hat den Geocache gefunden

Jetzt auch hier geloggt.

TFTC

Paar_SH

gefunden 20. Juli 2009 Ecki1 hat den Geocache gefunden

Als kleinen Urlaubscache noch mitgenommen. Meine Größe entspricht der eines Kindes, deswegen war er kein Problem.Tongue out

Danke sagt Ecki1

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 17. Juli 2009 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von einem dienstlichen Termin an der Westküste bin ich hier vorbeigekommen. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich wegen des fiesen Regens hier überhaupt eine Suche wagen sollte, schließlich war ich ja eigentlich nicht für das Cachen gekleidet. Doch dann habe ich den Versuch gewagt, und ich muß sagen: es hat sich gelohnt. Das ist ja ein besonderer Service, ein trockenes Plätzchen vor Ort zu haben, an dem man in aller Ruhe loggen kann. Leider konnte ich das Gelände um das Zielobjekt nicht in aller Ruhe erkunden, doch schon allein die Cachesuche war es wert, hier mal angehalten zu haben. Hätte ich sonst bestimmt nicht gemacht. Danke und viele Grüße!

No trade.

gefunden 21. Mai 2009 Astor550 hat den Geocache gefunden

Ohne Lampe und ohne Leuchte gefunden und geloggt. Die Erleuchtung kommt,wenn man da ist.Cool

 

TFTC

Astor550

zuletzt geändert am 14. Februar 2017