Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Baum im Wald "M27"

by Giraffenaffe     Germany > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 09.547' E 009° 13.231' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 20 February 2006
 Listed since: 25 February 2006
 Last update: 30 September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC187D
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
2 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
34 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist ein Teil meiner „Dithmarscher Kultur-Tour“.
Die Tour besteht aus 5 Caches und dem
„Dithmarscher Kultur-Tour Bonus Cache“ als Krönung für die Mühen. Den Bonus Cache kannst Du mit einigem Herumrätseln lösen, wenn Du alle 5 Caches der Kultur-Tour gefunden hast.
In jedem der 5  Behälter befinden sich Buchstaben, die Du benötigst, um an die Aufgaben für den Bonus Cache zu  kommen. Bitte entferne aus diesem Cache lediglich kurz das Logbuch und merke Dir die Buchstaben, die sich innen an der Behälterwand befinden. Den Zettel mit den Buchstaben bitte gar nicht erst entnehmen. 

Historisches zu "M27"
An der Position befindet sich ein sehr bemerkenswerter Baum
Mitten im Riesewohld, dem größten Waldgebiet Dithmarschens, steht die sagenumwobene Handförmig gewachsene alte Winterlinde. Hier soll ein Unschuldiger wegen des Mordverdachtes an einem Mädchen erschlagen worden sein. Zur Mahnung und Erinnerung an Seine Unschuld sei eine Linde als Schwurhand an genau dieser Stelle aus dem Waldboden gewachsen. Der Baum ist seit 1938 als Naturdenkmal geschützt, sein kurzer, seitlich zusammengedrückter Stamm hat einen Umfang von etwa 4 Metern. Das Alter der Linde, die als Baumart in den Laubwäldern sehr selten ist, wird auf etwa 250 Jahre geschätzt. 

Zum Cache:
Der Cache befindet sich in unmittelbarer Nähe dieses ungewöhnlichen Baumes.
Den Cache müsst Ihr mit Hilfe der Karte finden, die als Bild zu diesem Cache beigefügt ist. Die oben angegebene Koordinate kennzeichnet die Autobahnbrücke, welche auch auf der Karte als Position 1 gekennzeichnet ist. Bis zur Position 2 könnt Ihr bei Bedarf mit dem Auto fahren und dort parken, wo "Privat" wohnt. Es erwartet euch ein netter Waldspaziergang, der mit viel frischer Luft einher geht und ca. 30-45 Minuten in Anspruch nehmen wird. Im Wald einen Baum zu suchen hat schon irgendwie was.
Im Cache befinden sich nur Logbuch und Schreibutensilien sowie die Buchstaben für den Bonus Cache. Daher bitte alle Sachen in die Dose zurück legen. 

Zum "Dithmarscher Kultur-Tour Bonus" Cache::
Bitte macht an den Positionen der Caches der Tour genügend Fotos von allem was Euch so auffällt, da ihr nachdem Ihr die Buchstaben aus den Behältern in die richtige Reihenfolge sortiert habt und das Lösungswort herausgefunden ist, Fragen per eMail bekommt, deren Lösung später für Euer Zertifikat benötigt. Die Fragen sind zu den historischen Objekten auf der Tour oder zu Dingen, die eh auf den Fotos zu sehen sind wenn Ihr die Objekte fotografiert. Näheres dazu findet Ihr in der Beschreibung des Bonus Cache.
Insgesamt könnt Ihr also 6 Caches durch die Dithmarscher Kultur-Tour loggen.

Hier nun alle 6 Caches der Serie:

1000 Teufel "M23" Multi-cache Difficulty:   Terrain:
Zuckerfabrik "W5" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Steinzeitlicher Hügel "HN19" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Geschlechterfriedhof "L2" Traditional Cache Difficulty: 1.5 out of 5  Terrain:
Baum im Wald "M27" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Zentroid Cache Traditional Cache Difficulty:   Terrain:

Diesen Cache bitte auch bei www.opencaching.de loggen. Danke


 

Die Karten in einer hohen Auflösung zum Drucken findet Ihr hier mit den Wegpunkten und hier blanko

 

Additional hint   Decrypt

Qnf Ovyq ragfgnaq nhf rvare Cbfvgvba üore qrz Pnpur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Baum im Wald "M27"    Found 10x Not found 2x Note 1x

Note 30 September 2010 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 29 November 2009 family-friedrich found the geocache

An diesem wichtigen dithmarscher Kulturdenkmal war ich noch nie!
Nun wurde es Zeit, diese Lücke zu schließen.
Nebenbei wurde gleich auch noch der Cache geloggt.
TFTC sagt family-friedrich

Found 19 January 2008 Monchi1980 found the geocache

Uns hat der Cache ehrlich gesagt nicht so gut gefallen, da man als ortsunkundiger zu lange alleine schon nach dem Parkplatz suchen musste. Das GPS und das Navi versuchten immer wieder uns auf die Autobahn zu führen, und wenn man nicht ortskundig ist, dann ist es verdammt schwierig die Brücke zu finden. Wir sind bestimmt eine Stunde in der Gegend rumgefahren, bis wir den besagten Parkplatz gefunden hatten, allerdings sind wir jetzt auch von einer ganz anderen Seite gekommen.

 Der Weg zum Cache und der Cache an sich waren gut. Über diese Linde wusste ich bisher gar nichts. Interessanter Baum. Der Cache war schnell gefunden. 

Found 20 July 2007 Easy und Baila found the geocache

Nach so langen Jahren mal wieder hier, sehr schöner Platz, schönes Versteck!! Danke

Found 30 May 2007 joerg560 found the geocache

immerwieder beeindruckend was es bei uns so alles zu sehen gibt.
bin mit dem auto sogar noch ein bischen weiter gefahren als in der beschreibung angegeben. ging so einigermaßen :-O

haben den baum dann doch ziemlich schnell gefunden. der cache konnte sich dann nicht mehr lange verstecken.

danke für diese tolle serie........