Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Der klägliche Rest

von Schulze&Schultze     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 46.320' E 009° 10.375' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Februar 2006
 Gelistet seit: 25. Februar 2006
 Letzte Änderung: 10. Juni 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC1882
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier steht ihr vor den letzten Resten der zweiten Stuttgarter Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert. In anderen Städten werden solche Relikte als Sehenswürdigkeiten präsentiert oder zumindest mit einem Informationsschild versehen. Herzog Christoph wäre sicher entsetzt, wenn er wüsste, welches Mauerblümchendasein sein Werk heute fristet.

Einen weiteren kleinen Rest der Mauer gibt es bei N 48° 46.355 E 9° 10.434

Leider ließ sich trotz größter Bemühungen nicht genau ermitteln, wann die Cache Location zugänglich ist.
Der Zugang ist auf jeden Fall von Mo. - Sa. 8.00 - 20.00 Uhr möglich. Sonntags wohl leider nicht.

Update:
Nachdem so viele Cacher die Mauer besucht haben, hat sich auch die Stadt dazu durchgerungen eine Infotafel anzubringen. Damit können auch Nicht-Cacher erfahren, um was es sich hier handelt.

Ab 01.07.07 neue Logbedingung
Da jetzt die fünfte Dose verschwunden ist, müssen wir wohl davon ausgehen, dass jemand was dagegen hat, dass dort eine Dose liegt. Deshalb könnt ihr vorläufig als gefunden loggen, wenn ihr ein Foto von euch mit der Mauer postet.

Update 22.10.07
Plötzlich ist die alte Dose komplett mit Logbuch wieder aufgetaucht. Da wir aber nicht abschätzen können, wann sie wieder verschwindet, könnt ihr jetzt selbst entscheiden, ob ihr euch ins Logbuch eintragt oder ein Foto von euch mit der Mauer postet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der klägliche Rest    gefunden 37x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 29. August 2011 donweb hat den Geocache gefunden

Selbst für uns, die die Stuttgarter Innenstadt und deren Geschichte schon seit vielen Jahren kennen, war die Zuordnung der historischen Aufnahmen nicht immer ganz einfach. Für Ortsfremde ist das sicher eine harte Nuss! Die Identifizierung der Detailbilder war dafür recht problemlos möglich. Sehr interessant allerdings, wie sich manche Plätze verändert haben, bei geauerem Hinsehen dann aber doch noch Fragmente (oder teilweise auch nur nachgebaute "Zitate") der historischen Substanz zu finden sind.

Wegen der Kombination mit dem tierischen Multi absolvierten wir die Stages nicht in der vorgegebenen Reihenfolge und waren so nach Ermittlung der Finalkoordinaten gerade am anderen Ende der Stadt. So verschoben wir den "Zugriff" auf nach dem Weindorfbesuch um auf dem Heimweg schnell mit dem Cachemobil vorbeizuschauen. Prompt ignorierten wir den Hint und waren zunächst zwar an den richtigen Koordinaten aber doch völlig falsch. Beim zweiten Anlauf war die Dose dann aber trotz sehr guter Tarnung schon von Weitem identifiziert.

Danke für die spannende Geschichtsstunde und die perfekte Shopping-Alternative sagen die donwebs

gefunden 23. August 2008 CodeBlaster hat den Geocache gefunden

Früher bin ich schon 100.000 x daran vorbei gelaufen und wusste nicht was es mit dieser Mauer auf sich hat. Vielen Dank sagen die Sonja und der Andi.

Bilder für diesen Logeintrag:
ACHTUNG: Eltern haften für ihre Kinder!ACHTUNG: Eltern haften für ihre Kinder! (Spoiler)

gefunden 24. Mai 2008 wiku hat den Geocache gefunden

So nun will auch ich diesem Nicht-mehr-cache die letzte Ehre erweisen. Habe heute beide Punkte aufgesucht, auch wenn die Bilder meiner Handykamera erwartungsgemäß bescheiden ausgefallen sind.
Das Auffinden war ja nun kein Problem mehr, da die Mauer zwar etwas versteckt liegt aber doch groß genug ist ;-)
Auch wenn hier kein Schatz mehr ist war es doch ein lohnenswerter Besuch. Denn ich muß leider zugeben daß ich als Stuttgarter nichts von diesem Rest wußte :-I
Danke für das Schließen dieser Bildungslücke mit einem malerischen Stückchen Mauer!

gefunden 15. Mai 2008 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Gerade noch rechtzeitig. An dieser Stelle bin ich ja erst einmal vorbeigelaufen, dann aber doch noch gefunden und dieses Stück Stuttgarter Geschichte besucht. (Verbercher-)Foto kommt, wenn ich mein Handy an einen Rechner anschließen kann.
Danke für den Cache!

gefunden 22. April 2008 wolfnavigator hat den Geocache gefunden

Da ich eh in Stuttgart war, schnell hier vorbei.

Als ich ankam hat die Polizei gerade jemand gefilzt. Hab mitbekommen, dass in dieser Ecke wohl viel gedealt wird.

Vielleicht sind die Dosen auch deswegen immer veschwunden.

TFTC - wolfnavigator

Bilder für diesen Logeintrag:
Der klägliche RestDer klägliche Rest