Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Bodos Werder

 Cache mit kleinem Inselrundgang

von Die Zwerge     Deutschland > Niedersachsen > Holzminden

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 59.027' E 009° 31.046' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. März 2006
 Gelistet seit: 03. März 2006
 Letzte Änderung: 31. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC18C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
224 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zwischen Hopfenberg und Vogler hat die Weser eine Insel entstehen lassen, die vermutlich zuerst von Fischern besiedelt wurde. Diese Siedlung auf der Insel hieß ursprünglich nur „Werder“, ein alter Begriff für Insel. 1245 wurde sie von Heinrich von der Homburg vom Kloster Corvey erworben. Er nannte sie nach seinem Vater Bodo „Bodos Werder“.
1287 machte er „Bodenwerder“ zur Stadt und ließ sie mit Mauern, Türmen und Stadttoren befestigen.
Die Insel war im ganzen etwa 2 km lang und nur 200 Meter breit. Als später der schmale Weserarm (siehe Karte) mehr und mehr als Müllkippe genutzt wurde, schüttete man ihn von 1930 an zu, so dass nur noch der obere Teil von etwa 1 km Länge offen blieb. So erinnert heute fast nur noch der Name an die frühere Insellage der Stadt. (vgl. F. Schreiber, Heimatkunde für den Landkreis Holzminden, 1985).
Der Cache ist ein Multi, der, wenn man ihn gänzlich zu Fuß bewältigt, einen Eindruck der ursprünglichen Dimension von Bodos Werder vermitteln soll. Vom Parkplatz, der an den angegebenen Koordinaten liegt, geht es zur nahe gelegenen ersten Station (N 51° 59.095 E 009° 31.091), von wo aus es direkt zum Final geht.
Viel Spaß

Bilder

Karte
Karte

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bodos Werder    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 31. August 2014 Spike05de hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 09. September 2009 the cachejäger hat den Geocache gefunden

Heute diesen cache mit Kokobiene um 17.20 Uhr endlich loggen können. War allerdings nicht so einfach. Die Urviecher haben uns zwar durchgelassen, um uns beim loggen dann aber von beiden Seiten zu belagern. Uns stand der Angstschweiß auf die Stirn geschrieben. Nach dem loggen aber Hackengas und schnell weg.
Den Coin haben wir im cache gelassen, weil er doch so schön dahin passt!!!

Viele Grüße von den cachejägern

gefunden 25. Januar 2009 oma wetterwachs hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Mai 2008 SirStarFoxx hat den Geocache gefunden

Heute im TeamSSF (Simchen, SirStarFoxx, Foxxy´s Family) auf Muttertagstour gut gefunden.

TFTC sagt SirStarFoxx

[This entry was edited by SirStarFoxx on Wednesday, May 14, 2008 at 9:39:28 PM.]

gefunden 14. März 2008 ofenschnitzel hat den Geocache gefunden

Ein ganz toller Cache!!! Wir kennen uns etwas aus in der Gegend und wußten daher schnell, wo wir das Ziel suchen mußten. Wieder einmal haben die Zwerge einen super Cache mit tollen Hintergrundinfos versteckt. Vielen Dank hierfür.

Trade:

out: Buntstifte

in: Minicomputerspiel eines Amerikanischen Schnellrestaurants