Ricerca waypoint: 
 

Brunnencash

Man lernt einige Brunnen kennen

di dc2sf     Germania > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 12.626' E 010° 04.224' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: grande
Stato: disponibile
 Lunghezza percorso: 15 km
 Nascosta il: 17. novembre 2002
 Pubblicata dal: 04. marzo 2006
 Ultimo aggiornamento: 04. agosto 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC18D1

29 trovata
0 non trovata
0 Note
6 Osservata
2 Ignorata
737 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Brunnencash besteht aus insgesamt 9 Punkten.
An jedem Punkt muessen bestimmte Informationen erfasst werden.
Sie werden jeweils benoetigt, um die naechste Koordinate zu berechnen.
Desweiteren wird die gesamte Zielkoordinate aus diesen Daten berechnet.
Zu guter letzt benoetigt man am Cach noch eine 4-Stellige Zahl fuer ein Schloss.
Auch diese wird aus den Daten berechnet.
(Taschenrechner?)

Die Ziele 1 bis einschliesslich 6 muessen mit dem Fahrzeug oder Fahrrad angefahren werden.(ca 8km)
Punkt 7 und 8 sowie der eigentliche Cach werden von Punkt 6 aus zu Fuss erreicht.
Hier gibt es auch eine Treppe, die man nicht mit dem Fahrrad ueberwinden kann.

Fuer alle Koordinaten gilt:
Zuerst kommt der NORD (N)-Wert, dann der OST (E)-Wert.


Die Suche beginnt bei Punkt 1 und der Koordinate:

48° 12,626´
10° 04,224´

Dort befindet sich der 1. Brunnen.
Die Figur stellt den "Ranzenburger" dar.
Am Brunnen befindet sich eine Metallplatte
mit einer Jahres-Zahl.

Die Zahl entspricht den Buchstaben ABCD

Der 2. Punkt befindet sich bei :

XY° AU,WTZ´
AD° DX,YWA´

- -° - - , - - -´
- -° - - , - - -´

Dabei sind zu setzen:

T = Z + U =
U = 2 * A =
W = C - 3 =
X = 4 * A =
Y = B - 1 =
Z = C - X =

Dort befindet sich eine kleine Figur am Anfang einer Bruecke.
Auf der Bruecke und auf der Seite der Figur gibt es Strassenlampen.

Die Anzahl der Lampen ist der Buchstabe E

Der 3. Punkt ist bei :

XY° AE,UWC´
AD° DW,A7W´

- -° - - , - - -´
- -° - - , - - -´


Man findet dort ein Denkmal.
Auf der Seite Richtung Kiesweg steht eine Jahreszahl.

Die Zahl entspricht FGHI

Weiter zu Punkt 4 :

XG° FE,EHI´
FI° IW,EFW´

- -° - - , - - -´
- -° - - , - - -´


Der Brunnen hier wurde umgestaltet..
Gegenüber gibt es ein Denkmal.

VORSICHT, HAUPTSTRASSE !!!

Dort stehen links und rechts je eine kleine Saeule etwas vor dem Denkmal.
Auf beiden steht eine grosse Jahreszahl auf der Seite,
wo unten ein Scheinwerfer eingebaut ist.
Addiere beide Zahlen und ziehe dann 1971 ab.


....

....

- 1971

= .... Das ergibt JKLM

Weiter zum naechsten Brunnen bei Punkt 5:

XG° JM,EGX´
JI° IW,XGM´

- -° - - , - - -´
- -° - - , - - -´

Direkt neben dem Brunnen im Sockel befindet sich ein grosser Kanaldeckel.
Er traegt das Wappen der Stadt.
Auf diesem befindet sich ein Schriftzug der mit

D400-F900EN beginnt.
Die nachfolgenden 3 Zahlen ergeben NOP

Und noch ein Brunnen bei Punkt 6.
Hier dann bitte auch parken. Weiter gehts zu Fuss.


48° NZ,MTZ´
10° IZ,WMN´

- -° - - , - - -´
- -° - - , - - -´


Der Brunnen hat zwei Figuren.
Daneben am Rathaus befindet sich eine Infotafel zum Brunnen.
Wie alt wurde die Gemeinde im Baujahr des Brunnen ?
(Ergibt Zahl 1)

...

Zu 7 geht es dann zu Fuss nach :

48° Zahl 1-685,ZOW´
10° IZ,WMM´

- -° - - , - - -´
- -° - - , - - -´


An der Kirche befinden sich zwei Gedenktafeln. Beide haben jeweils eine Jahreszahl.
Die Zahl der rechten Tafel lautet:

....
1QRS

Nun noch ein kleiner Aufstieg zu Punkt 8 bei :

48° NS,SWN´
10° IS,WHM´

- -° - - , - - -´
- -° - - , - - -´


Dort befindet sich ein grosses Holzkreuz.
Direkt rechts daneben eine kleine Bild-Tafel.
Wieviele Tafeln sind es bis zum Schluss ?
(Ergibt Zahl 2)

..

{
Unterwegs dahin kann man noch bei
48° 15,527´
10° 05,698´
die Aussicht auf die im Sueden liegenden Alpen geniessen.
}

Damit kann man nun den eigentlichen Cach ansteuern bei:

48° aa,bbb´
10° c,ddd´

- -° - - , - - -´
- -° - - , - - -´


aa = Zahl 2 +1
bbb = Zahl 1 +44
c = QRS - 940
ddd = SNH

Man findet dort dann eine weisse US-Mailbox.
Das ist der Cach.
Zum Oeffnen des angebrachten Schlosses
mit 4 Ziffern braucht man folgende Berechnung:

1. und 2. Ziffer

QG


Die 3. und 4. Ziffer ergeben sich aus folgender Rechnung:

Zahl 2 + Zahl 1 + QRS + NOP - M + JKL - HI - F - GHI - BCD

- - - -


Viel Spass und Erfolg, Stefan

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Brunnencash    trovata 29x non trovata 0x Nota 0x

trovata Raccomandata 18. febbraio 2024, 17:05 Tinkus ha trovato la geocache

Als Jäger des verlorenen Caches war ich heute auf Brunnencachetour und habe dabei die betroffenen Ortschaften erkundet. Toll, dass es auch schon lange diese OC-Version gibt.

Die Rechnungen und Formeln hatte ich in c:geo schon Zuhause vorbereitet, so dass ich unterwegs nur noch die erfragten Werte eintragen musste. Das hat ausgezeichnet funktioniert. Zum Glück wurde das Fahren mit dem CM in Verlauf des Multi durch zu Fuß gehen abgelöst, so dass ich auch ein wenig in Bewegung kam.

Die Tour war interessant und vielfältig. Das ungewöhnliche Final hat mir auch gut gefallen.

TFTC! #444 @17:05

trovata 10. agosto 2023 rkling74 ha trovato la geocache

Endlich mal wieder gutes Wetter und so war schnell der Entschluss gefasst, etwas Cachen zu gehen Cool. Also nichts wie los.

Die Aufgaben waren (für mich bis auf eine, welche aber dann doch wohl richtig interpretiert wurde) alle gut zu lösen und so bewegte ich das CM nach und nach bis zur S6 an der ich es dann brav abstellte. 

 

Der weitere Weg kam mir dann durchaus bekannt vor, war ich doch vor gar nicht so langer Zeit hier in der Gegend auf ähnlicher Mission Zunge raus. Dieser Part des Multis hat mir am besten gefallen, denn man will sich ja auch etwas bewegen Zwinkernd und die Location ist natürlich auch recht schön.

 

Schließlich auf einem Bänkle Platz genommen und die restlichen Rechenaufgaben ausgeführt. Hat wohl auch geklappt, denn ich fand sowohl das Final und es ließ sich auch sofort öffnen.

 

Ein insgesamt schöner und stimmiger Multi, hat mit echt gut gefallen. 

TFTC 

trovata Raccomandata 04. agosto 2023 Team Erdferkl ha trovato la geocache

Wow, so ein altehrwürdiges Logbuch, wer da so alles drin steht, das war sehr interessant, in der Vergangenheit zu blättern.
Die schönen Plätze der Runde sind mir inzwischen gut bekannt und so manche Erinnerung an andere Cacherunden hier kamen auf.
Am Ende erfreute mich die herrliche Finalbox, sehr gut zu erreichen, komfortabel zu loggen. So gefällt mir das !

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

 

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 10. luglio 2021, 17:00 IndaKra23 ha trovato la geocache

Schöner Cash, ne runde mit dem Roller gefahren. :)

trovata 01. marzo 2021, 19:44 nsixshoot ha trovato la geocache

Mein Favorit für den Tag.
Trockene Wege, angenehme Temperatur und ein schöner alter Multicache. Einfach nur radeln und Infos sammeln.

Danke für's legen und pflegen sagt
*Norbert* , unterwegs im Dosenland.

'on the way in search of cans'