Ricerca waypoint: 
 

Am Granitzer Ort - RudiG3

Multi im Norden der Granitz

di lexparka     Germania > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

N 54° 23.635' E 013° 39.465' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 4.0 km
 Nascosta il: 03. marzo 2006
 Pubblicata dal: 05. marzo 2006
 Ultimo aggiornamento: 05. novembre 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC18DE
Pubblicata anche su: geocaching.com 

47 trovata
0 non trovata
2 Note
6 Osservata
1 Ignorata
662 Pagina visite
5 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Multicache führt euch in die nördliche Granitz von der Kreuzeiche über den Schwarzen See und Granitzer Ort bis zum Versteck und kann teilweise mit dem Fahrrad absolviert werden. Der Cache ist aber eher zum Wandern ausgelegt. Er dauert etwa 1-2 Stunden und umfaßt etwa 4 km. Er ist der dritte einer Reihe von Caches, die Rund um die Granitz liegen. Daher auch RudiG3! ;-)

>>> Bevor es losgeht, eine kleine einführende geographisch-geologische Info über die Granitz. Neben der Stubnitz und dem Rugard ist die Granitz wohl das schönste zusammenhängende Waldgebiet der Insel Rügen. Der Landschaftscharakter ist hier einer Mittelgebirgslandschaft ähnlich. Eine Küstenwanderung entlang der Steilküste der Granitz von Binz nach Sellin bzw. Baabe ist sowohl auf dem Hochuferweg als auch auf dem Geröllstrand reizvoll und lohnend, wegen des ständigen Auf und Ab der Moränen bzw. des zumeist mit Geröllen und Blöcken bedeckten Strandes jedoch nicht unbeschwerlich. Die Wanderung auf dem Strand zeigt einerseits an aktiven Kliffstrecken die Stauchungen der Endmoränen mit Falten- und Schuppenstrukturen des Geschiebemergels sowie gelegentliche Kreideeinpressungen in die den Granitzkomplex aufbauenden spätglazialen Beckensande. Andererseits sind die Prozesse des Küstenrückgangs mit Abrutschmassen gut zu beobachten. Der Geröllstrand selbst mit seinen ins Flachwasser reichenden auch größeren Blöcken ist eine Fundgrube für Gesteins- und Geschiebestudien. Die Küstenvorsprünge von Silvitzer, Granitzer, Schanzen- und Quitzlaser Ort sind höhere Moränengabelgebiete, von denen sich gute Ausblicke bieten, besonders auf die große Ostseebucht der Prorer Wiek, die Nehrung der Schmalen Heide und die Kreideküste bei Saßnitz. Die Flachmoore der Granitz, wie z. B. die nordöstlich vom Jagdschloss gelegene Dolge, sorgen für ausreichend Bodenfeuchtigkeit und geben dem dichten Buchenbestand genügend Nahrung. <<<


Start ist bei N 54° 23.635 E 13° 39.465 an der Kreuzeiche. Dort müsst ihr am Wegweiser als erstes herausfinden, wie weit der Weg von dort bis zum Jagdschloss Granitz ist = A,B km und als zweites, wie weit es bis zum Schwarzen See ist = C,D km.

Auf dem Weg zum Schwarzen See in der Nähe der Koordinaten N 54° 23.727 E 13° 40.240 ist die Zahl hinter IVV gefragt = E. Direkt am Schwarzen See, einem idyllischen Waldsee, der in einer durch ausgetautes Toteis gebildeten geschlossenen Hohlform (Soll) liegt, müsst ihr herausfinden, wie tief der See ist = F m (zweistellig) und was für ein seltener Gewässertyp hier vorliegt: ???-see. Die Anzahl der Buchstaben (nur was vor -see steht) ergeben G.

Kurz vor N 54° 23.816 E 13° 40.577 müsst ihr dann, wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid, dieses stehen lassen und den Rest des Weges, etwa 1,5 km, zu Fuß gehen. Das letzte Stück ist nämlich eine Wanderung am Hochuferweg direkt an der Steilküste entlang. Dieser Weg ist ein stetes Auf und Ab über Stock und Stein, entschädigt dafür aber mit einigen wunderschönen Ausblicken (siehe obige Info und Fotos). Bevor ihr euch zum Versteck aufmachen könnt, gilt es nur noch herauszufinden, wie der Aussichtspunkt an den Koordinaten N 54° 23.816 E 13° 40.577 heißt. An einigen Wegweiser-Schildern vorher gibt es auch Hinweise darauf. Die Anzahl der Buchstaben ergibt H. Dort könnt ihr auch noch den Tradi "Das verschwundene Gasthaus" machen wenn ihr wollt.

Jetzt habt ihr alle Zahlen zusammen, um die Versteckkoordinaten zu berechnen!

N 54° (F+G+B).(H)(G)(B+C+G)

E 13° (F*B+H).(A+E)(C)(H-A)

Hier wartet die Dose auf euch! Viel Spaß beim Suchen!


Wie schon oben erwähnt, ist dies ein Cache der Serie "Rund um die Granitz", die mit dem Bonuscache "Im Herzen der Granitz" endet. Deshalb findet ihr auf der Außenseite des Micro Hinweise auf den Bonuscache, die zusammen mit den Hinweisen aus den anderen Caches erst dessen Koordinaten ergibt. Also denkt daran, euch diese Hinweise zu notieren. Es lohnt sich!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Iba qre Fgrvyxüfgr fvaq rf rgjn 35 z va Evpughat 130 Tenq.
Vz Vaarea rvarf trfcnygrara süas Zrgre ubura Onhzrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Blick auf Granitzer Ort
Blick auf Granitzer Ort
Buchenwald am Schwarzen See
Buchenwald am Schwarzen See

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet Granitz (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Informazioni), FFH-Gebiet Granitz (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Am Granitzer Ort - RudiG3    trovata 47x non trovata 0x Nota 2x

trovata 07. febbraio 2024, 01:06 CosmotiC ha trovato la geocache

Für NICIL, Frau Geh und mich stand heute ein tagesfüllendes Programm bevor. U.a. ging es für uns in die Granitz. Wetter war so lala, aber mit guter Stimmung festem Schuhwerk ging es von Dose zu Dose. So besorgten wir uns alle nötigen Infos aus den Tradis für den "In der Granitz Bonus"
Den ebenfalls auf dem Weg liegenden "Am Granitzer Ort - RudiG3" besuchten wir ebenso. Alles lies sich recht gut finden (einzig die Zahl hinter IVV ist schon ziemlich blass, aber gerade noch erkennbar) und am schwarzen See schenkte uns die Sonne ein paar ihrer Strahlen.
Nach dem doch etwas anstrengenden auf und ab an der Steilküste hatten wir RudiG3s Finale in Sack und Tüten, und konnten auf dem Rückweg noch den "Ohne Wasser" Multi erfolgreich spielen, sowie die Serie mit dem Fund des Bonus abschließen.

Vielen Dank fürs Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

trovata 29. luglio 2022, 18:42 Schnatz177 ha trovato la geocache

Habe den Cache nicht finden können, da der gespaltene Baum an den Koordinaten nicht auffindbar war. Direkt an der Kreuzeiche liegt eine Tonfliese ca. 15cm x 15 cm. Ist das Teil des alten Cache?

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 07. ottobre 2021 Heimon ha trovato la geocache

Heute haben wir bei bestem Wetter eine Radtour unternommen. Die „letzten Meter“ hat Mon dann alleine gemeistert, während Hei am Aussichtspunkt bei den Fahrrädern geblieben ist. Alle Stationen und das Final konnten gut gefunden werden. TFTC Gruß Heimon

trovata 25. settembre 2021, 14:59 Mexallon ha trovato la geocache

Heute hatten sich schubkatze und ich vorgenommen unsere Fahrräder zu benutzen, die wir extra durch halb Deutschland für den Urlaub hergefahren haben. Unser Weg führte uns zur Kreuzeiche und den schwarzen See sowie den Aussichtspunkt und schließlich zum Final. Es war wirklich noch ein ganzes Stück vom Aussichtspunkt bis zum final, aber eine schöne Strecke und ein schöner Cache.

Schön, dass dieser Cache auch als OC veröffentlicht wurde. Das stärkt diese Plattform und das ist wichtig! Danke auch dafür!

Meine #4
Geloggt am 25. September 2021 um 14:59 mit der kostenfreien Android-App c:geo.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 25. settembre 2021, 14:59 schubkatze ha trovato la geocache

Endlich mal wieder ein Opencache!

Mexallon und ich waren auf unserem Rügenurlaub heute in der Granitz unterwegs. Dieser Rundweg (so wirklich rund war er durch das Stehenlassen und Abholen der Fahrräder dann nicht) lockte uns an schöne Plätze wie die Kreuzeiche, den Schwarzen See und den Ausblick an der letzten Station. Zudem bekamen wir riesige Fliegenpilze zu sehen und Mexallon wurde Ruheplatz eines Tagpfauenauges.

Da der Cache etwas länger dauerte als erwartet, strichen wir das Granitzer Jagdschloss von unserer Ausflugsliste und fuhren von hier stattdessen Richtung Binz in der Hoffnung auf einen Kaffee oder vergleichbares.

DfdC
#4

Immagini per questo log:
TagpfauenaugeTagpfauenauge