Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Glühwürmchen - Folge mir! - RudiG-Nacht

Nachtcache der Granitzserie

by lexparka     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 23.000' E 013° 37.300' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 03 March 2006
 Listed since: 05 March 2006
 Last update: 13 January 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC18E0

8 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
656 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dies ist der Nachtcache der Serie "Rund um die Granitz"! Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die Startkoordinaten! Diese findet ihr nur, wenn ihr den Bonuscache "Im Herzen der Granitz" gefunden habt, was wiederum voraussetzt, dass ihr RudiG1 bis RudiG3 erfolgreich absolviert habt.

Der Cache kann nur ab der Dämmerung / bei Dunkelheit absolviert werden. Eine gute Taschenlampe, feste Kleidung und Schuhwerk sowie Ersatzbatterien sind Grundbedingungen.

Etwa 1-2 Stunden müssen eingeplant werden und ihr solltet am Abend/Nacht noch Kraft für etwa 1,5-2 km Fußmarsch querfeldein über Stock und Stein haben.

Ihr könnt, wenn ihr wollt, auch schon in der Dämmerung starten, denn die Reflektoren müßten da schon gut zu erkennen sein, wenn sie von eurem Taschenlampenlicht getroffen werden. Am meisten Spaß macht es aber natürlich bei kompletter Dunkelheit!

Die Aufgabe hört sich eigentlich ganz einfach an: Folgt den Glühwürmchen (Reflektoren) bis zum Ziel, dem Cache!

Das dies in der Praxis vor Ort im Dunkeln nicht ganz so einfach wird, liegt auf der Hand! Zum Ersten sind die Glühwürmchen unterschiedlich gut genährt, damit mal kleiner oder größer und somit unterschiedlich schwierig zu finden, zum Zweiten schwirren sie in unterschiedlicher Entfernung vor sich hin (10 bis 100 Meter), zum Dritten sind einige fiese Glühwürmchen mit dabei, die in Form eines Pfeils in die falsche Richtung zeigen. Aber nicht alle entpuppen sich als Saboteure, da ihr Orientierungssinn nicht allzu stark ausgeprägt ist und so zeigen viele Pfeile auch zufällig den richtigen Weg an! Folgendes weiteres Grundprinzip: Es gibt nur Pfeil- oder Punkt-Glühwürmchen, die umher schwirren. Kommt ihr an einem Punkt-Glühwürmchen vorbei, bleibt die vom letzten Pfeil-Glühwürmchen vorgegebene Richtung bestehen. Erst beim nächsten Pfeil-Glühwürmchen kann sich die Wegrichtung wieder ändern.

An den Startkoordinaten dreht euch am besten im Kreis und leuchtet mit eurer Taschenlampe herum! Irgendwann werdet ihr ein gutmütiges Pfeil-Glühwürmchen aufleuchten sehen, das euch die Spur zu den anderen Glühwürmchen weist!

In der unmittelbaren Nähe des Ziels, wo der Cache versteckt ist, halten die Glühwürmchen eine Massenversammlung ab. In diesem Bereich sucht den Cache.

Ich wünsche euch viel Spaß! Wenn es euch gefallen hat, es gibt noch einen zweiten Nachtcache in der Nähe. "Der Schatz der Fledermäuse" in Stralsund.

Pictures

Der Himmel brennt über der Granitz
Der Himmel brennt über der Granitz

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Granitz (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), FFH-Gebiet Granitz (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Glühwürmchen - Folge mir! - RudiG-Nacht    Found 8x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Archived 13 January 2018 lexparka has archived the cache

.

Found 17 September 2015, 15:02 PHastig found the geocache

Nach dem Event in Stralsund und einem längeren Abendessen hatte sich das Wetter wieder gebessert. Also ging es auf den NC gestern spät noch zum NC.

Die ersten Glühwürmchen hatten wir schnell gefunden. Dann verloren wir erst die Spur, konnten dann aber wieder ein Leuchten im Wald erkennen. An einigen Stelle schickten uns die Pfeile in eine falsche Richtung, die Umwege hielten sich aber in Grenzen.

Gegen Ende wurden die Abstände kürzer und bei einigen Glühwürmchen wusste wir nicht genau, in welcher Reihenfolge sie anzulaufen waren. Aber dann hatten wir auch schon die Versammlung mit dem Final gefunden. Vom Parkplatz und zurück haben wir gut 1,5 h für die Tour gebraucht.
Tftc

Found 27 February 2015 LittlePaul found the geocache

20:00
... Startposition erreicht, die Nacht verströmt ihre Dunkelheit, nun ganz finster wird es nicht, der zunehmende Mond hat schon eine Größe erreicht, das wir nicht im Dunkeln tappen.
Zunächst tastet der scharfe Strahl unserer LED-Lampe im Kreis herum den Wald ab ... nichts tut sich. Nochmal, ... und plötzlich blitzt in einiger Entfernung ein Glühwürmchen auf! Und weiter hinten gleich noch eins.
Da erwacht plötzlich die Abenteuerlust. Das ist wie vor 50 Jahren bei "Manöver Schneeflocke" (vielleicht weiß der eine oder andere noch was das war) oder man sieht sich schon unter dem Hut von Indiana Jones durch den Urwald stolpern....
So vergehen fast unbemerkt zwei Stunden. Zweimal hatten wir schon fast das Gefühl den "Faden" verloren zu haben, als wir unvermittelt in der sogenannten Massenversammlung der Würmchen standen.
Nach etwas Sucherei wurde der Schatz andächtig ans Mondlicht befördert - Tolle Aktion!
Es folgte der finale Logbucheintrag und alles wurde wieder so hergerichtet wie wir es vorgefunden haben.
(die Dose ist wahrscheinlich nicht mehr ganz wasserdicht)
Einen ganz großen Dank für diese phantastische Serie an lex von LittlePaul!
Der Urlaub geht leider zur Neige, doch der "Einstieg" für die "Tote in der Kurklinik" ist bereits gefunden - für's nächste Mal.

Found 20 September 2010 h1ghtower found the geocache

Was für eine Herausforderung! Gemeinsam mit coccinella88 ging es los um den ersten Glühwürmchen zu folgen. Zunächst gelang uns das auch recht gut, bis wir nach einiger Zeit leider ihre Spur verloren. Da es bereits spät war und sich die kleinen Würmchen einfach nicht mehr zeigen wollten, beschlossen wir abzubrechen, um in der folgenden Nacht die Spur wieder aufzunehmen. Und so entdeckten wir wiederum ein Glühwürmchen nach dem Nächsten. Doch auch in dieser Nacht mussten wir ein weiteres mal abbrechen, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass wir quasi auf der Dose standen [;)]. Ein toller kleiner Nachtcache in der dunklen Granitz und ein würdiger Abschluss dieser tollen Serie. Vielen Dank Lex!

Found 26 March 2010 Screaming Igels found the geocache

Also das ist ja mal ein geiler Cache. Tolles Gelände und eine tolle Herausforderung.

Vielen Dank an lexparker