Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Fabelhafte Sagen - Die Killewittchen

von tinkermania     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.261' E 006° 16.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. März 2006
 Gelistet seit: 10. März 2006
 Letzte Änderung: 11. Dezember 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC1919
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
240 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Killewittchen


Vor langer, langer Zeit wohnten in einer großen Felsenhöhle unweit des Dorfes Hastenrath die Killewittchen.

Es gab dort einen großen Felsen aus Kalkstein, in dem sich eine Höhle befand, in der kleine Steinbänke standen.

Die Killewittchen waren kleine Zwerge, die sich am Tag nie sehen ließen. In der Nacht verrichteten sie ihre Arbeit, dabei wollten sie nicht gesehen werden.

Die Hastenrather wussten dies und ließen sie in Ruhe, denn die Leute standen gut dabei.

Zur Zeit der Ernte geschah es oft, dass die reife Frucht, die am Abend noch auf den Halmen gestanden hatte, abgeschnitten war und auf Haufen stand.
Die Leute wussten gleich, wer das getan hatte. Wer seinen Pflug im Felde stehen ließ, fand des Morgens seinen Acker frisch gepflügt.
Die Killewittchen unterstützten bei ihrer Arbeit besonders die Bauern, die ihre Felder in der Nähe ihrer unterirdischen Wohnungen hatten.

Eines Tages waren die Killewittchen fort; wohin sie sich gewandt und warum sie fortgezogen sind, weiß man nicht.

Es wird nur erzählt, vor ihrem Wegzuge hätten sie lange Zeit in der Erde gewühlt, ihre reichen Schätze in Säcke verpackt und mit auf die Reise genommen.

 

 

Haben die Killewittchen wirklich all ihre Schätze in Säcke gepackt und mitgenommen?

Oder haben sie am Ende bei ihrer vielleicht eiligen Abreise ein kleines Döschen vergessen und ihr könnt es jetzt finden?

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Suche nach dem Schatz der Killewittchen und – wer weiß – vielleicht verrichten auch heute noch die kleinen Gesellen ihre Arbeit im Schutze der Dunkelheit und möchten dabei nicht gestört werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den vergessenen Schatz der Killewittchen zu erreichen. Eine führt über den vermuteten Fluchtweg der Killewittchen Richtung N 50° 47.382 / E 006° 16.258 und ist nicht für Kinderwagen oder Rollstuhl geeignet.

Aber auch von der anderen Seite kann man den Schatz erreichen, dort gibt es einen befestigten Weg bis ca. 30 m vom Schatz.

Haltet Eure Augen offen und ihr könnt Euch vorstellen, wie fleißig die Killewittchen in dieser Gegend waren :-)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Eschweiler Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fabelhafte Sagen - Die Killewittchen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 11. Dezember 2007 Oli hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

gefunden 21. Oktober 2006 Eifel-Go hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache heute bei schönem Herbstwetter gefunden. Eine schöne Runde und vor allem gut versteckt. Danke für die Mühe

In: Aufkleber

Out: Nix

Team Eifel-Go

gefunden 08. Juli 2006 Trebor hat den Geocache gefunden

Der Cache liegt wirklich sehr günstig auf der Runde "Grün, Grün, Grün" [8D]
Dafür haben wir ihn gerne mitgenommen.
Vielen Dank für den Cache
Trebor68
&Eja

TNLN

gefunden 03. Juli 2006 TeamKompass hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt. Haben ca. 1 Stunde gebraucht um den Cache von der Position aus zu finden. Achtung untersucht euch danach auf Zecken. Haben uns insgesamt 5 Stück eingefangen.

out: Teddy/Lego Männchen
in: ÜEi Roller/Auto

Danke für den Schönen Cache
Gruß Frank & Sohn Tobias

Bilder für diesen Logeintrag:
KompaßKompaß

gefunden 17. April 2006 DiggerVob hat den Geocache gefunden

Prima! Ganz toll die Killewittchen! Warten, bis wir -Kind in der Trage auf dem Rücken- im Wald sind, lassen uns noch eben ihren Schatz finden, und dann sorgen die Biester dafür, dass wir bis auf die Knochen nass werden! Gaaaaaaanz toll die Killewittchen!
Schöner Cache in schönem Wald!!
Um 15.45 Uhr gefunden.
TFTC TNLN
DiggerVob