Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Grazworträtsel

 Rätsel-Cache über die Grazer Geschichte und Persönlichkeiten der Stadt.

von K2MO     Österreich > Südösterreich > Graz

N 47° 03.450' E 015° 27.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. März 2006
 Gelistet seit: 13. März 2006
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1935
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
263 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

GRAZWORTRÄTSEL

Dieser Cache soll ein bisschen Einblick in die Grazer Geschichte und einige wichtige und interessante Persönlichkeiten, die mit der Stadt zu tun haben, gewähren.

Die Koordinaten im Header sind fiktiv. Sollte das Rätsel jemand durch sein Wissen komplett lösen können, ziehe ich den Hut, ansonsten dürfte es mit Google, Wiki & Co. durchaus lösbar sein, aber man kann ein bisschen was über Graz nachlesen und dazulernen. Als Belohnung kann der Bonuscache "BONUS or: DNF knocked out" gefunden werden. Notiert Euch dazu die Bonus-Koordinaten aus dem Logbook!

Also, ran ans Knobeln:

Waagerecht:
03 - Festival mit schrägen Streifen
04 - er brachte Erdsegen, nicht nur über Graz
09 - in Klagenfurt ist er lind mit W
11 - ein Platz für die liebe Frau vom Berg
12 - durch seine weltbekannten Awards war es Robert sicher auch
14 - auch als Ziegel ist dieses Wässerchen oft trüb (ohne "Größenbezeichnung")
16 - ein freundliches und künstlerische????????º??s Wesen
20 - Erzherzog Karl II gründete sie nicht in der BurgStraße (S19)
25 - berühmt für den Arkadenhof, italienischer Stil und Erbauer
27 - ein „harter“ Platz bekam den Namen durch SEIN Werk (Vorname)
28 - viel Wirbel in der Mur (Vorname des Muschel-Machers)
29 - 1850 Alexander, später auch Valentin


Senkrecht:
01 - chinesischer wurde es am Schlossberg durch ihn
02 - 80 Jahre vorher kam der Pharao am Schlossberg
05 - Ende des ersten Viertels des 20. Jahrhunderts kamen Wellen plötzlich über Graz
06 - der Artist war nicht aus Holz, aber sein Arbeitsplatz
07 - auch Museumswärter und Gärtner setz(t)en dort ihr WISSEN ein
08 - zuerst Wein mit grünem Kranze, später Bier, dann folgte Kino ohne Pause
09 - 1128 das erste Mal
10 - wegen eines Igels kam Fritz nach Graz
13 - 1600 fiel ER in dieser Gasse weg
15 - nicht nur die Heilige ist viel besucht
17 - „lustiger“ Bezirk
18 - der Heiland bekam ihn 1853
19 - eben dort, wo Erzherzog Karl II etwas für die Bildung tat (W20)
21 - Schloss steckt drinnen, in der Landessprache des südlichen Nachbarlandes
22 - Andreas macht hier Platc
23 - 38 zerstört, im nächsten Jahrtausend erst wieder übergeben
24 - dieser Vagabund war zuletzt in der Elisabethstraße
26 - als Gefängnis hat er eines seiner Grazer Werke nicht erbaut


Die Cachekoordinaten:

Es gilt das System A=1, B=2, C=3, etc. und [W=waagrecht bzw. S=senkrecht, "xy-z" bedeutet Wort xy und z. Buchstabe dieses Wortes].

N 47° 0[W27-7],[S19-3][S24-2][S17-6]
E 015° 2[W11-7],[W3-1][S18-4][W29-4]

Als Belohung für den Erstfinder wartet "die große Chance"!

Der Cache ist ein "Small", ein Brausetabletten-Röhrchen, 10 cm hoch, mit einem Umfang von ca. 10 cm.

HAPPY CACHING!

K2MO


GCS - extended statistics

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnpur: orv rvarz qre teößrera va rvarz Ybpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rätsel
Rätsel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grazworträtsel    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Mai 2009 blaumeiserl hat den Geocache gefunden

Mit captainChode schnell gefunden und davor viel über Graz gelernt! TFTC

gefunden 26. August 2008 zup2 hat den Geocache gefunden

2008-08-26 1940
Zusammen mit brainburned gesucht und sehr schnell gefunden. Danke für das äußerst aufschlussreiche Rätsel. Hat mich sehr viel Mühe gekostet das zu lösen, aber es hat mich und meinen Bekanntenkreis auch wunderbar unterhalten.
TFTC,
zup²

gefunden 25. August 2008 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Wenn man das Rätsel gelöst hat, ist das Finden nicht mehr schwer. Etwas schwerer war jedoch, in der Nähe einen legalen Parkplatz zu finden.
TFTC, fam.feuerstein

gefunden 04. Juli 2008 Lord Harry hat den Geocache gefunden

Wärend einer nächtlichen Cachetour mit Nikita99, the_muggle und jay-graz gefunden.
Dieser Cache hat mich wahrlich lange "genervt"
TFTC XNSL
Lord Harry

gefunden 26. Juni 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit gelöst, nun bin ich nach der Wiedereröffnung endlich auch dazu gekommen, zu loggen. Etwas verwirrt hat mich dabei nur der Hinweis, es handle sich um ein Brausetablettenröhrchen mit 10cm Umfang. Das ist nämlich nicht der Fall. Es ist eine ganz normale Filmdose.

TFTC