Wegpunkt-Suche: 
 
Durch Münsters Gute Stube

von TeamKuddeldaddeldu     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 57.645' E 007° 36.784' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 14. März 2006
 Gelistet seit: 14. März 2006
 Letzte Änderung: 13. August 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC1949
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
846 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Prinzipalmarkt, von den Münsteranern auch liebevoll als „Die gute Stube“ von Münster bezeichnet liegt mitten in der Innenstadt. Diese wurde im Krieg weitesgehend zerstört, aber die Stadtväter bewiesen Weitblick und beschlossen den Wiederaufbau nach historischem Vorbild.
Die breite verkehrsberuhigte Straße wird deshalb auch heute noch von mittelalterlich aussehenden Häusern gesäumt.

Koordinaten: N 51°57.645 E 007°36.784

Bei den o.g. Koordinaten befindet sich ein Parkplatz.
(Leider gebührenpflichtig: Mo – Sa je angefangene Stunde: 0,50 €, höchstens 5,00 €.)
Hier startet die ca. 4,5 km lange Erkundungstour durch Münster, die man mit dem Fahrrad oder zu Fuß machen kann.


1.) gehe zu Koordinaten:
N 51°57.622 E 007°36.830
gegenüber der Parkplatzeinfahrt steht eine Skulptur.
Welche Zahl steht im Namen der Skulptur?
Das ist a =

2.) gehe zu Koordinaten:
N 51°57.637 E 007.37.532
Zähle die kleinen Uhren am Haus!
Das ist b =

3.) gehe zu Koordinaten:
N 51°57.708 E 007°37.679
Du stehst vor dem Rathaus. Suche die „Preußische halbe Ruthe“.
Wie viel Fuß entspricht eine „Preußische Rute“ die seinerzeit in Münster gültig war?
Das ist c =

4.) gehe zu Koordinaten:
N 51°57.779 E 007°37.891
Hier triffst Du die „Überfrau“.
Wie viele Münzen zählst Du?
Das ist d =

5.) gehe zu Koordinaten:
N 51°57.666 E 007°37.944
an der Front dieses Stadt - Palais sind unter den "Balkonen" die zwölf Jahreszeiten dargestellt.
Bei genauerem Hinschauen entdeckt man bei einigen Monaten Nahrungsmittel.
Welches Nahrungsmittel ist im Monat Mai abgebildet?
Zähle die Buchstaben des gefundenen Wortes.
Das ist e =

6.) gehe zu Koordinaten
N 51°57.442 E 007°37.857
Hier kann man mit den Füssen Musik machen.
Auf einem „Ton“ steht eine Telefonnummer.Errechne die Quersumme, bis sie einstellig ist.
Das ist f =

7.) gehe zu Koordinaten:
N 51°57.518 E 007°36.919
Hier steht eine Plastik von einem sehr bekannten Künstler.
Wie alt ist der Künstler geworden?
Das ist g =

8.) FINAL

N 51°(b*e)+d.(e*g)-d-e
E 007°(g/f)+a+c.(c+g)*(a+b)+66

Bitte Stift mitbringen!

Inhalt: Logbuch, Geocache-Note für Zufallsfinder (bitte in der Box lassen)
zum Öffnen bitte vorhandenes Hilfsmittel benutzen.







Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(UVAG mh Ae.4: fhpur vz Hzxervf iba pn.3 Zrgrea haq avpug vzzre ahe nhs qra Obqra fpunhra,fbaqrea nhpu zny va Xbcsuöur!)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Durch Münsters Gute Stube    gefunden 43x nicht gefunden 2x Hinweis 5x

Hinweis 29. August 2016 Zebresel hat eine Bemerkung geschrieben

Halli hallo Leider könnt ihr den cache nicht finden sind heute durch die ganze stadt gefahren Dadurch konnten wir mal die stadt erkuden aber nachdem wir alles herausgefunden Haben und dort hin gelaufen sind haben wir echt lange gesucht nur Kellerasseln gefunden. ( davon gab es echt genug) als dann noch mücken kamen sind wir gegangen. Dann haben wir gerade mal bei geocaching geschaut da ist er Deaktiviert na toll wieso hier nicht hätten uns die ganze mühe sparen können.  :,-(



Zebresel

gefunden 01. Januar 2016, 14:00 Glasurit hat den Geocache gefunden

gefunden 05. März 2015 Sgail hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mir die letzen Tage immer wieder mal die Mittagspause versüßt denn so hatte ich jeden Tag eine andere Ecke von Münsters guter Stube auf dem Plan und bei der Überfrau konnte ich glatt noch die Stadt der Träumenden Bücher mit machen. Die Stationen dieses Multis sind wirklich alle sehenswert und die Rätsel sind gut zu machen. Bei der besagten Überfrau muss man allerdings wirklich gut aufpassen, um die richtige Lösung zu bekommen. Zumal der Wert die Koordinaten doch arg verbiegen kann :) Am Ende war es mir aber doch möglich in Begleitung von Elorendana das Final zu suchen und auch schnell zu finden. Uns so stehen nun unsere Stempelchen mit Datum und Uhrzeit im Logbuch.
Wir sagen auf jeden Fall danke für die super schöne Runde durch Münster und für das Legen und Pflegen dieses Multis.

*nachgeloggt, da ich eben erst gesehen habe das er auch hier gelistet ist* DFDC!

gefunden 19. Januar 2015 nobwo hat den Geocache gefunden

Hossa, ich muss aber kräftig bei OC aufräumen... diesen Cache schon lange bei GC geloggt.

gefunden 28. Dezember 2013, 14:15 Schnüffelbine hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Rundgang durch Münster, als ehemaliger Münsteraner sehr spannend und noch viel gelernt