Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Lügen haben kurze Beine

Kleine Logelei

por woffi     Alemania > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Wittlich

N 50° 00.000' E 007° 00.000' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 06. septiembre 2002
 Publicado desde: 19. marzo 2006
 Última actualización: 12. abril 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC198B
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
2 Ignorado
324 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   

Ruta
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Lüftet das Geheimnis der Piraten !

Unveil the secret of the pirates !

Von den Männern, die zu Störtebeckers Mannschaft gehörten und die 1401 der Enthauptung entgingen, konnten es zwei nicht lassen und wandten sich wieder dem Piratenhandwerk zu. Die Namen dieser beiden waren Blaubart und Rotbart, und sie trieben noch über viele Jahre in den Gewässern vor der deutschen Küste ihr Unwesen.

Von ihnen ist überliefert, daß einer von beiden eigentlich ein rechtschaffener Mann war, der immer die Wahrheit sagte und auch immer ein sauberes und scharfes Messer beim Kehledurchschneiden nahm. Der andere hingegen war ein notorischer Lügner, der nie die Wahrheit sagen konnte, und er wechselte auch nie das Messer.

Schließlich wurden beide gefangen genommen und gemeinsam vor den Richter geführt. Der verhörte sie und forschte nach dem Verbleib ihres Schatzes. In alten Gerichtsprotokollen sind die folgenden Aussagen vermerkt:

Blaubart: Die tausendstel Minuten von Länge und Breite des Schatzes sind nicht gleich.
Rotbart: Die Zehner der Minuten der Breite und die Zehntel der Minuten der Länge sind gleich.
Blaubart: Die hundertstel der Minuten von Breite und Länge sind nicht gleich oder die Einer der Minuten der Länge sind kleiner oder gleich den tausenstel der Minuten der Länge.
Rotbart: Der Schatz befindet sich zwischen den gleichen vollen Breitengraden wie die Innenstadt von Köln.
Blaubart: Die Zehner der Minuten der Länge sind größer als die Einer der Minuten der Länge oder auch gerade umgekehrt.
Rotbart: Die Zehner der Gradzahl der Breite sind größer als die Zehner der Minuten der Breite und die Gradzahl der Länge ist kleiner als die Zehntel der Minuten der Breite.
Blaubart: Die Tausenstel der Minuten der Länge sind kleiner oder gleich den Einern der Gradzahl der Breite.
Rotbart: Die Gradzahl der Länge ist größer als die Einer der Minuten der Breite. Außerdem ist diese Einerzahl der Minuten der Breite größer als die Zehner der Gradzahl der Breite.
Blaubart: Die Zehntel der Minuten der Länge sind kleiner oder gleich den hundertstel der Minuten der Breite.
Rotbart: Die hundertstel der Minuten der Länge sind größer als die Zehner der Minuten der Länge.
Blaubart: Mindestens eine der Ziffern ist um zwei größer als die nächstkleinere vorkommende Ziffer.

Der Lügner hatte zuviel verraten. Wo ist der Schatz ?

Du kannst bis dicht an den Schatz heransegeln. Ein guter Ankerplatz ist in der Karte eingezeichnet. Halte dort gut Ausschau, bevor Du zum Schatz gehst. Paß auf, daß Du nicht mit Deinem Holzbein ausrutschst !

If you want an English version of the cache description, send me an email.

Imagenes

Karte
Karte
Blaubart
Blaubart
Rotbart
Rotbart

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Vogelschutzgebiet Wälder zwischen Wittlich und Cochem (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Lügen haben kurze Beine    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 19. julio 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) ha encontrado el geocache

Versehen mit den wichtigsten Dokumenten, Sportboot-Führerschein und Sportboot-Führerschein Binnen, steuerten Dingo79 und ich den empfohlenen Ankerplatz mit Motorkraft an. Wir machten an einer Mooring fest und kletterten zuerst an Land und dann zum tollen Final.

Ich muss an dieser Stelle aufpassen, dass ich nicht völlig ins Spoilern gerate, hießt Eure Segel und guckt selbst einmal vorbei.

T4TC

encuentran 14. abril 2013 Zwerg Nase ha encontrado el geocache

Auf der Spur der alten Schätze haben wir uns jetzt an die Lösung dieses Rätsels gesetzt. Nachdem der Sinn erkannt und die Daten gesichtet waren unternahm ich ein paar Versuche zu plausiblen Koors zu gelangen...
Jedoch dauerte es doch gut 2,5 Std. bis ich die Logik vollends verstanden und umgesetzt hatte. Eine Mail an den Owner bestätigte die Richtigkeit der Koors und Heute folgte der Outdoorpart.
Das Rätsel hat mir viel Spaß bereitet und das Versteck des Schatzes war wieder ganz nach meinem Geschmack [:D]

DfdD

encuentran 14. abril 2013 ice13-333 ha encontrado el geocache

Nachdem Geotuppi und ich beim Rätseln schon diverse graue Haare bekommen hatten, konnte Zwerg Nase dann doch dem Rätsel die richtige Logik entlocken. So ging es heute vorm Angrillen gemütlich zum aktuell möglichen Parkpunkt und von dort aus zur Dose. Immer schön ein Mosel-Altertümchen vor Ort zu signieren. ;) Dankeschön.

(GC#4393 Gesamt#4419 OC#632)

encuentran 24. junio 2012 Speedis ha encontrado el geocache

Juhu... gefunden Lächelndund eingetragen. 12.2007 waren zwei Einträge in der Hülse notiert. Wir sind jetzt die Dritten.War sehr schwer zu finden und ich glaube da haben viele Brüllendgelogen das sie "Lügen haben kurze Beine " gefunden haben!!!!

ADYR

encuentran 27. mayo 2012 Sonnenwinkler ha encontrado el geocache

Hui, das ist ja sogar der Erstfund in 2012 ... ok, der Cache wurde auch in fast 10 Jahren keine 50x gefunden , was wirklich schade ist, denn die Gegend ist toll! Das liegt aber wohl nur an den sehr weit entfernten Mysterykoordinaten , denn das Rätsel ist sehr gut lösbar .

Wir hatten uns nach den "alten Meistern" auch einmal andere Woffi-Caches angeschaut und irgendwann angefangen, diese zu lösen, um den "Aha"-Effekt bei den Finalkoordinaten zu haben. Immerhin führte uns der o.g. Cache schon zu einer tollen Ecke, warum sollte es also bei den anderen Mysteries nicht ebenso sein .

Da wir Logikrätsel sehr gerne lösen (wir haben auch selbst eines "im Angebot") konnten wir den Lügner entlarven und nach und nach die Koordinaten ermitteln. Obwohl alles schlüssig aufging, zweifelten wir zwar noch am Ergebnis, denn es sah bei Google Maps nicht so aus, als ob der ermittelte Ankerpunkt passen würde (erreichbar ist er tatsächlich nicht mehr), doch vor Ort war die Dose heute gleich gefunden .

Schade nur, dass wir den "One flew..." heute aus (Öffnungs-)Zeitgründen nicht mehr angehen konnten, das 10-jährige Jubiläum wäre eigentlich ein toller Anlass gewesen ...

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus dem Siegerland!
Die Sonnenwinkler Frauke, Thorsten und Xander

P.S.: Wir kommen wieder... auch wenn es weit ist...