Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Das Eiserne Kreuz

  Ein Traditional Cache an einem Ort der Iserlohner Stadt-Geschichte

von Team Pike2000     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.011' E 007° 40.101' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 17. März 2006
 Gelistet seit: 20. März 2006
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC19A7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

68 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
305 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

http://img.groundspeak.com/cache/5a24eac3-3a9e-4cb5-b9be-1cb8d56ae016.jpg
Hier ein paar Infos zur Location: Bei dem Eisernen Kreuz, handelt es sich um ein vom König Friedrich Wilhelm III. am 10.März 1813 zu Beginn der Befreiungskriege gestifteten Orden. Das Weltweit einzige darüber existierende Denkmal, steht auf dem Kreuzberg in Iserlohn!

Den Kontakten zwischen dem damaligen Iserlohner Landrat u. Fabrikanten Peter Eberhardt Müllensiefen und dem berühmten Berliner Bildhauer u. Architekten Karl Friedrich Schinkel, ist es wohl zu verdanken, daß es bereits 2 Jahre nach Beendigung der Befreiungskriege 1813/14 zur Aufstellung dieses Kreuzes kam.


Es ist bekannt, das die Herstellung des Kreuzes in der "Königlichen Eisengießerei" in Berlin stattfand. Über den Transport nach Iserlohn und die feierliche Einweihung am 18 Oktober 1816 ist jedoch nichts überliefert. Das Kreuz ist 1,8m hoch (mit Sockel 4m) und wiegt 200kg. Die Inschriften die heute auf dem Sockel zu finden sind wurden erst 1823 nachträglich dort angebracht. Um die Jahrhundertwende wurde das Kreuz, wie auf dem Bild zu sehen, auf eine Pyramide aus Kalkstein gesetzt. Der sehr schöne Standort, der den Blick weit in das Grüner Tal wandern läßt, übt auch heute noch auf viele Besucher eine besondere Faszination aus.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rsrh / zntargvfpu, bojbuy zna rf avpug rejnegra xnaa.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das Eiserne Kreuz
Das Eiserne Kreuz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Eiserne Kreuz    gefunden 68x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 23. Juni 2011 VoWe hat den Geocache gefunden

Dank Hint kam ja nur eine Stelle in Frage, so daß Arenque und ich schnell fündig wurden.

TFTC,

VoWe

gefunden 03. Oktober 2010 Daddy009 hat den Geocache gefunden

Am Tag der Deutschen Einheit bei wunderschönen Sonnenschein erfolgreich gesucht.
Wir wohnen ja nur 400m entfernt. Lachend

Viele Grüße
Team Daddy009

gefunden 28. August 2010 DDG28 hat den Geocache gefunden

Das Kreuz kenne ich schon seit ewigen Zeiten. Nun bin ich auch mal dort gewesen.

TFTC

gefunden 08. November 2009 GeoFuzzies hat den Geocache gefunden

Gefunden - War unser erster :-)

gefunden 30. Oktober 2009 HWR-Info archiviert hat den Geocache gefunden

Ohne Cache wäre ich hier nie im Leben vorbeigekommen...
Danke für's zeigen und lg,[font=Comic Sans Ms] Werner[font=Verdana]