Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Stieghagen

 Spaziergang in alter Kulturlandschaft

von Findonaut     Deutschland > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 05.464' E 009° 32.576' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. März 2006
 Gelistet seit: 21. März 2006
 Letzte Änderung: 07. Dezember 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC19C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
16 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Nordwestlich von Lauenstein lag einst die Siedlung Stieghagen. Im Jahr 1489 wurde sie von seinen Bewohnern verlassen und fiel wüst.

Heute findet man hier eine rundherum vom Wald eingebettete Wiesenlandschaft. Vierzehn Eichen fallen auf, die immer mal wieder von den Lauensteinern "aufgefüllt" werden, wenn eine abstirbt. Standen hier Hofeichen des untergegangenen Dorfes? Oder gehen sie auf Hudebäume zurück? Ich konnte darüber nichts in Erfahrung bringen.

Ein paar Informationen zur Landschaft gibt es hier.

Parken am besten in Lauenstein, z.B. bei N 52° 4.706' E 009° 32.948'. Dann den Weg in die Wiesen bis ca. N 52° 05.498' E 009° 32.710' gehen. Dort führt kurz vor den 14 Eichen ein Weg bergauf, der nicht in den beliebten Topo50-Karten verzeichnet ist.

Zum Cache: Er liegt an einer Stelle, an der man einen Überblick über die Gegend der ehemaligen Dorflage hat. Bei feuchtem Wetter sind Handschuhe emfpehlenswert.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ith (Info), Landschaftsschutzgebiet ITH (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stieghagen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Oktober 2008 kapputtschino hat den Geocache gefunden

unser dritter cache diesen nachmittag, war echt begeistert von der gegend, werden im sommer hier mal picknick machen, gut gefunden, sind auf dem rückweg am waldrand entlang gegangen, des nachts muss hier echt die "sau" los sein

gefunden 13. April 2008 oma wetterwachs hat den Geocache gefunden

gefunden 03. März 2007 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Leider OC etwas ausden Augen verloren, deshalb est jetzt der LOG. DFDC sagen Max+Moritz.

gefunden 29. Oktober 2006 wegaworld hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Ith-Runde mit wühlmaus2000 haben wir nach der Turmbesteigung auf dem Rückweg nun auch noch diesen Cache gemeistert. Gute Koordinaten. Auf dem Rückweg nach Coppenbrügge haben wir dann auch noch die Eichen gefunden.
Der Weg war in meiner analogen Wanderkarte der LGN drin. 2 Pferde langweilten sich auch auf der Weide....
no trade
TFTC Gruß wegaworld
#25

gefunden 19. August 2006 smart-engine hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute am Ith-Turm waren, haben wir die Wanderung in dieser schönen Gegend etwas ausgedehnt, und so stand auch der Stieghagen-Cache auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter haben wir die Box in der Mittagssonne schnell gefunden. Alles bestens!

Vielen Dank & herzliche Grüße,
Julia und Marc (Team smart-engine)

No Trade