Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Stieghagen

Spaziergang in alter Kulturlandschaft

par Findonaut     Allemagne > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 05.464' E 009° 32.576' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 21. mars 2006
 Affiché depuis : 21. mars 2006
 Dernière mise à jour : 07. décembre 2008
 Inscription : https://opencaching.de/OC19C7
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
17 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Nordwestlich von Lauenstein lag einst die Siedlung Stieghagen. Im Jahr 1489 wurde sie von seinen Bewohnern verlassen und fiel wüst.

Heute findet man hier eine rundherum vom Wald eingebettete Wiesenlandschaft. Vierzehn Eichen fallen auf, die immer mal wieder von den Lauensteinern "aufgefüllt" werden, wenn eine abstirbt. Standen hier Hofeichen des untergegangenen Dorfes? Oder gehen sie auf Hudebäume zurück? Ich konnte darüber nichts in Erfahrung bringen.

Ein paar Informationen zur Landschaft gibt es hier.

Parken am besten in Lauenstein, z.B. bei N 52° 4.706' E 009° 32.948'. Dann den Weg in die Wiesen bis ca. N 52° 05.498' E 009° 32.710' gehen. Dort führt kurz vor den 14 Eichen ein Weg bergauf, der nicht in den beliebten Topo50-Karten verzeichnet ist.

Zum Cache: Er liegt an einer Stelle, an der man einen Überblick über die Gegend der ehemaligen Dorflage hat. Bei feuchtem Wetter sind Handschuhe emfpehlenswert.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Ith (Infos), Landschaftsschutzgebiet ITH (Infos), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Stieghagen    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 04. octobre 2008 kapputtschino trouvé la géocache

unser dritter cache diesen nachmittag, war echt begeistert von der gegend, werden im sommer hier mal picknick machen, gut gefunden, sind auf dem rückweg am waldrand entlang gegangen, des nachts muss hier echt die "sau" los sein

trouvé 13. avril 2008 oma wetterwachs trouvé la géocache

trouvé 03. mars 2007 Max+Moritz trouvé la géocache

Leider OC etwas ausden Augen verloren, deshalb est jetzt der LOG. DFDC sagen Max+Moritz.

trouvé 29. octobre 2006 wegaworld trouvé la géocache

Auf der heutigen Ith-Runde mit wühlmaus2000 haben wir nach der Turmbesteigung auf dem Rückweg nun auch noch diesen Cache gemeistert. Gute Koordinaten. Auf dem Rückweg nach Coppenbrügge haben wir dann auch noch die Eichen gefunden.
Der Weg war in meiner analogen Wanderkarte der LGN drin. 2 Pferde langweilten sich auch auf der Weide....
no trade
TFTC Gruß wegaworld
#25

trouvé 19. août 2006 smart-engine trouvé la géocache

Nachdem wir heute am Ith-Turm waren, haben wir die Wanderung in dieser schönen Gegend etwas ausgedehnt, und so stand auch der Stieghagen-Cache auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter haben wir die Box in der Mittagssonne schnell gefunden. Alles bestens!

Vielen Dank & herzliche Grüße,
Julia und Marc (Team smart-engine)

No Trade