Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Marieninsel

von reini     Österreich > Westösterreich > Salzburg und Umgebung

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 55.247' E 013° 11.906' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 23. März 2006
 Gelistet seit: 23. März 2006
 Letzte Änderung: 22. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC19D8

10 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
208 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Eine kurze Wanderung zur zwischen Neumarkt und Henndorf am Wallersee gelegenen Marieninsel. Von beiden Orten ist die Marieninsel zu Fuß gut und in weniger als 30 Minuten erreichbar. Die Marieninsel ist in Wirklichkeit nur eine Halbinsel (nur bei Hochwasser wird sie fast zur Insel - ich kann mich noch an einen kurzzeitigen Inselstatus der Matreninsel erinnern, aber das ist schon lange her und mittlerweile ist der Wallersee gut reguliert).

Die Bucht die von der Marieninsel eingeschlossen wird wurde oft als das Heim eines riesigen Wallers beschrieben . Der "Volksmund" bzw. das "Anglerlatein" sagte auch, dort wäre der Wallersee am tiefsten. Tatsächlich gibt es keine Waller mehr (oder vielleicht gab es die da niemals) im Wallersee und der tiefste Punkt des Wallersees, mit ca. 27 Meter, liegt irgendwo zwischen Marieninsel und dem Prager Spitz (auf der anderen Seeseite).

Im Übrigen wurde das Heiligenbild auf der Marieninsel am 29.6.1921 geweiht. Nach diesem Bild solltest Du Dich in Deiner Suche halten.Weiters kann man auch gut zur Marieninsel segeln, schwimmen, rudern, manchmal auch Eislaufen, oder E-Boot-Fahren.

Der Cache ist ein großes Gurkenglas und Du solltest schon den Mut haben Deine Arme tief in ein dunkles Loch zu stecken.

Viel Glück und genieße die Landschaft!

reini

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marieninsel    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 28. September 2008 howc hat den Geocache gefunden

Witziges Cacherl... bin ganz trockenen Fußes auf diese "Insel" rübergekommen.

thx
HowC

Hinweis 04. August 2008 reini hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose wurde erneuert, sorry für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten....

reini 

Hinweis 25. Mai 2008 Geofox-mw hat eine Bemerkung geschrieben

FrownHabe heute zwar die Halterung des Cache´s gefunden doch das Glas mit Inhalt war leider nicht mehr da.

lg. Geofox-mw

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 01. Mai 2008 Pentalon hat den Geocache gefunden

Toller Platz,aber man darf sich aber nicht von den vielen PRIVATWEG-Schildern abschrecken lassen. Gut zu finden.

Out: Maus mit Schwimmreifen
In: Lanyard des UBSC-Flachgau

Danke für die nette Wanderung.

Pentalon & Hoody 

gefunden 03. November 2007 wsign hat den Geocache gefunden

Smile War schön. (16:40)

Vielen Dank

Gruß WSIGN

zuletzt geändert am 14. Februar 2017