Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alter Friedhof

 Kleines Memento Mori für Zwischendurch

von hamoo     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 00.040' E 007° 51.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. März 2006
 Gelistet seit: 23. März 2006
 Letzte Änderung: 23. Juni 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC19E2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache führt Euch auf den alten Friedhof im Freiburger Stadtteil Herdern. Hier befinden sich Gräber aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, darunter berühmte Persönlichkeiten. Also verhaltet Euch respektvoll und haltet Euch von den Gräbern fern. Der Cache ist im Gebüsch bei den angegebenen Koordinaten versteckt.

Öffnungszeiten:
April - Oktober: 7:00 - 20:00
November - März: 8:00 - 17:00

Vor langer Zeit, so erzählt man sich in Freiburg, lebten unweit des Christoffeltores ein Schmied und seine Frau. Die Frau des Schmieds war jedoch mit der Ehe unzufrieden und verliebte sich in den jungen Schmiedegesellen. Wie passend erschien es da für die beiden, als der Schmied eines Tages starb und die Witwe ihren Liebhaber heiraten konnte. Hier könnte die Geschichte enden und tatsächlich ahnten die Freiburger jahrelang nicht, was sich wirklich zugetragen hatte.
Als der Totengräber das Grab einige Jahre später öffnete, erschrak er vermutlich nicht schlecht: Aus dem Schädel des Schmieds kroch eine Kröte hervor! Bei genauerer Betrachtung des Schädels offenbarte sich die grausame Wahrheit über den Tod des Schmiedes. Er war gewaltsam ermordet worden, indem man ihm einen Nagel in den Kopf geschlagen hatte. Niemand hatte einen Verdacht geschöpft, da die Verletzung mit einer Haarlocke überkämmt worden war. Doch nun wurde der Mord aufgeklärt und die Witwe und ihr Geliebter bezahlten diese Sünde mit ihrem Leben...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xrva Ohrpxra abrgvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Friedhof    gefunden 47x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 23. Juni 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

gefunden 29. Dezember 2008 evian57 hat den Geocache gefunden

Allen Nachfindern sei geraten: Schaut Euch die Malereien an!
Die unter dem Vordach des Kirchleins sind "Comics aus dem Barock" mit sehr sehr schwarzem Humor zu finden. SEHENSWERT!
Auch sehenswert das Innere des Kirchleins!

Danke fürs Zeigen!

evian57

gefunden 17. Oktober 2008 trineker hat den Geocache gefunden

Welch ein schöner, friedlicher Ort - fast mitten in der City. Beim 2. Besuch (im Trockenen) Cache gut gefunden - pfiffige Idee.

Danke, Trineker Wink

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 12. Oktober 2008 Ma&Ma hat den Geocache gefunden

Super Location trotz hohem Muggelaufkommen. Schöner Start beim Geocaching.

 TFTC

gefunden 10. Oktober 2008 rookie001 hat den Geocache gefunden

Heute gegen 17.00 Uhr den Cache gefunden. Mußte allerdings etwas warten, bis eine Muggle-Führung weitergegangen ist. Klasse Idee und eine kleine Erholungsoase im Innenstadtbereich.

TFTC Rookie