Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burgruine Grebenstein

von fcvc     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 26.513' E 009° 24.929' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. März 2006
 Gelistet seit: 27. März 2006
 Letzte Änderung: 21. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC1A37
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
234 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Burgruine Grebenstein

Oberhalb der Stadt Grebenstein liegt die ehemalige Burg gleichen Namens.
Die Außenmauern sind fast völlig erhalten, von Erkern und Kaninen
findet man noch Reste.
Die Ausmaße der Vorburg und der Gräben sind nur noch erahnbar.

Vermutlich wurde die Burg in den Jahren 1272 bis 1279 vom Grafen Ludolph
von Dassel erbaut.
Durch Heirat gelangte sie in den besitz derer von Everstein.
1297 verkauften diese die Burg
an den Landgrafen von Hessen, Heinrich I. von Hessen.
Burg Grebenstein wechselte in den kommenden Jahren mehrfach den Besitz
innerhalb der Familie.
Im Jahr 1385 wurde sie aufgrund einer Fehde vom Erzbischof von Mainz
vergeblich belagert.
Bis 1528 war die Burg mit Amtsleuten besetzt, danach diente sie als
Fruchtspeicher.

1631 wurde die Stadt Grebenstein dann im 30-jährigen Krieg zerstört,
und die Bewohner nutzten in der Folge Burg Grebenstein als Steinbruch
für den Neuaufbau Ihrer Gemeinde.

Um 1700 wurde die Burganlage - ausgenommen das Haupthaus - zerstört, das Dach stürzte ein.


Wir wünschen viel Spaß,
Corinna und Christof
März 2006

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgruine Grebenstein    gefunden 20x nicht gefunden 3x Hinweis 3x

Hinweis 21. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde auf geocaching.com an einen neuen Owner übertragen. Leider wurde diese Adoption hier ausgelassen. Da der alte Owner auch schon lange nicht mehr eingeloggt war und die Wartung seiner Caches daher problembehaftet ist (siehe Vorlog), wird dieses Listing nun von mir archiviert.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 11. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 25. Mai 2012 Wolf.Gang hat eine Bemerkung geschrieben

Die Burg ist geschlossen. Siehe GC.

gefunden 11. Januar 2012 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Sie ist nicht zu übersehen, auch Nachts nicht. Die Burg wollte ich schon seit Jahren mal besuchen, aber es ist eben so mit Dingen, die in der Nähe sind, die sind erst mal nicht so wichtig.

Das innere des Hauses lud zu Gedankenspiele ein, wie mag das hier mal ausgesehen haben; die Fensternischen mit den Sitzplätzen, die Kaminöffnungen usw.
Danke für das Herführen

gefunden 14. Oktober 2011 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Heute Mittag den Aufstieg gewagt und herrlicher Rundumsicht belohnt worden, der Cache war dank präziser Koordinaten fix in seinem Versteck gefunden und geloggtLachend!!

 

TFTC  OpaTheo