Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Burg Hatzfeld

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 59.643' E 008° 33.067' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 31. März 2006
 Gelistet seit: 01. April 2006
 Letzte Änderung: 03. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1A6A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
235 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zur Geschichte:
Die im 13. Jahrhundert erbaute Stammburg der Herren von Hatzfeld liegt an einem Berghang über dem Edertal.
Gewandspangen, Tonfiguren und Gefäße, die bei Grabungen gefunden wurden, zeugen heute noch vom Leben in der mittelalterlichen Wehranlage. Bis 1707 war die Burg bewohnt, der Großteil der Anlage war aber schon hundert Jahre zuvor zerfallen. In den vergangenen Jahren hat der Veierin für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld die Ruine wieder freigelegt. Im Burgstübchen gegenüber dem Hatzfelder Rathaus werden die Fundstücke der Grabungen aufbewahrt.
Informationen: www.burgverein-hatzfeld.de
Der Burgberg mit der Ruine befindet sich noch immer im Familienbesitz derer von Hatzfeldt. Eigentümer ist Sebastian Graf von Hatzfeldt.

Bei der Burgbesichtigung findet ihr 8 Schilder, siehe Bild Schild.
Von 2 Schildern braucht ihr die Angaben, um die Endkoordinaten herauszubekommen.
Den Final findet ihr bei:
N 50° 59.A E 008° 33.B

A = einfache Quersumme geteilt durch 5 von den Zahlen des Schildes Zisterne + 643
B = 22,45 Mal die Tiefe des Torriegels + 67
Nur gerade Zahlen für das Ergebnis.

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

GCS - extended statistics

Additional Waypoints

HIDDEN: 01V5F7 - Final Burg Hatzfeld
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Bilder

Aussicht ins Edertal
Aussicht ins Edertal
Hint
Hint
Rundgang um die Burg
Rundgang um die Burg
Schild
Schild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Hatzfeld    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. Januar 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

gefunden 31. Mai 2015, 08:39 VarisaRaven hat den Geocache gefunden

Nach des Rätsels Lösung ging es zusammen mit Terrier los. Gemeinsam fanden wir die Dose recht schnell zwischen den Ästen.
Danke für den schönen Ort in Hatzfeld. Ein Besuch lohnt sich doch. ;)
VarisaRaven

gefunden 11. November 2014, 13:50 Schrottie hat den Geocache gefunden

Auch hier führte uns der Panoramaweg Hatzfeld entlang und flugs waren alle Informationen auf der Burg zusammen getragen. Im Zielgebiet kam dann erstmal ein Schreck: Waldwichtel hatten ordentlich getobt und so dachte ich schon, der cache wäre fort. Aber zum Glück befand er sich an einem Ort, der nicht weiter "besägt" wurde und so konnte ich die Dose wohlbehalten finden. Lachend 

gefunden 09. April 2014 tiffi99 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dem Panoramaweg kamen auch wir heute hier vorbei. Danke für die Dose. Es geht ihr gut, hängt schön dort. ;)
In/out: geokrety
tiffi99

gefunden 20. Oktober 2012 BiBa und Falke hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen auf der Burgruine Hatzfeld; Aufstieg hat sich gelohnt. Toller Platz! Empfehlenswert für Kinder.