Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 

Burg Hatzfeld

by DL3BZZ     Germany > Hessen > Waldeck-Frankenberg

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 50° 59.643' E 008° 33.067' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 31 March 2006
 Listed since: 01 April 2006
 Last update: 03 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1A6A
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
2 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
284 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Zur Geschichte:
Die im 13. Jahrhundert erbaute Stammburg der Herren von Hatzfeld liegt an einem Berghang über dem Edertal.
Gewandspangen, Tonfiguren und Gefäße, die bei Grabungen gefunden wurden, zeugen heute noch vom Leben in der mittelalterlichen Wehranlage. Bis 1707 war die Burg bewohnt, der Großteil der Anlage war aber schon hundert Jahre zuvor zerfallen. In den vergangenen Jahren hat der Veierin für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld die Ruine wieder freigelegt. Im Burgstübchen gegenüber dem Hatzfelder Rathaus werden die Fundstücke der Grabungen aufbewahrt.
Informationen: www.burgverein-hatzfeld.de
Der Burgberg mit der Ruine befindet sich noch immer im Familienbesitz derer von Hatzfeldt. Eigentümer ist Sebastian Graf von Hatzfeldt.

Bei der Burgbesichtigung findet ihr 8 Schilder, siehe Bild Schild.
Von 2 Schildern braucht ihr die Angaben, um die Endkoordinaten herauszubekommen.
Den Final findet ihr bei:
N 50° 59.A E 008° 33.B

A = einfache Quersumme geteilt durch 5 von den Zahlen des Schildes Zisterne + 643
B = 22,45 Mal die Tiefe des Torriegels + 67
Nur gerade Zahlen für das Ergebnis.

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

GCS - extended statistics

Additional Waypoints

HIDDEN: 01V5F7 - Final Burg Hatzfeld
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Pictures

Aussicht ins Edertal
Aussicht ins Edertal
Hint
Hint
Rundgang um die Burg
Rundgang um die Burg
Schild
Schild

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burg Hatzfeld    Found 15x Not found 0x Note 2x

Found 08 November 2018 crisb found the geocache

Heute auf dem Weg zum 26. Wittgensteiner Stammtisch in Berleburg war noch etwas Zeit und so stoppte ich bei der einen oder anderen Dose.

Zunächst ging es steil bergauf zur Burg Hatzfeld. Nachdem diese inspiziert und umrundet war, standen die Final-Koordinaten fest. Nach einem kleinen Anstieg erreichte ich das Final-Gebiet und konnte den Cache mit dem letzten Rest Tageslicht finden.

Danke fürs Herführen, Zeigen und Verstecken! An diese Stelle gehört definitiv eine Dose hin.

Viele Grüße
crisb

Note The geocache description is outdated. 17 January 2017 following wrote a note

Found 31 May 2015, 08:39 VarisaRaven found the geocache

Nach des Rätsels Lösung ging es zusammen mit Terrier los. Gemeinsam fanden wir die Dose recht schnell zwischen den Ästen.
Danke für den schönen Ort in Hatzfeld. Ein Besuch lohnt sich doch. ;)
VarisaRaven

Found 11 November 2014, 13:50 Schrottie found the geocache

Auch hier führte uns der Panoramaweg Hatzfeld entlang und flugs waren alle Informationen auf der Burg zusammen getragen. Im Zielgebiet kam dann erstmal ein Schreck: Waldwichtel hatten ordentlich getobt und so dachte ich schon, der cache wäre fort. Aber zum Glück befand er sich an einem Ort, der nicht weiter "besägt" wurde und so konnte ich die Dose wohlbehalten finden. Lachend 

Found 09 April 2014 tiffi99 found the geocache

Unterwegs auf dem Panoramaweg kamen auch wir heute hier vorbei. Danke für die Dose. Es geht ihr gut, hängt schön dort. ;)
In/out: geokrety
tiffi99