Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Adam von Trott

 Dieser Cache führt Euch zu einem Gedenkstein für einen Widerstandskämpfer im Dritten Reich - Adam von Trott.

von smeagol     Deutschland > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.103' E 009° 51.389' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 31. März 2006
 Gelistet seit: 01. April 2006
 Letzte Änderung: 03. April 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC1A6D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
11 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Adam von Trott wurde am 9. August 1909 in Potsdam geboren. Dem Wunsch des Vaters entsprechend studierte er ab 1927 Rechts- und Staatswissenschaften mit dem Ziel, später im Staatsdienst eine politische Laufbahn einzuschlagen. 1931 bis 1933 studierte er in Oxford und lernte dort für die spätere Zeit wichtige Freunde in der politischen Führungsschicht Großbritanniens kennen. Schon während des Studiums fühlte sich Trott sozialistischen Kreisen nahe und wirkte bei der Zeitschrift "Neue Blätter für den Sozialismus" mit. 1936 legte er sein Examen ab. Seit Ende 1938 war Trott im Kontakt mit Kreisen des Widerstands. In deren Auftrag reiste er nach England und in die USA, um führenden Politikern Botschaften des deutschen Widerstandes zu übermitteln.

1940 wurde Trott als Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes fest eingestellt. Er trat zum Schein in die NSDAP ein, um seine Widerstandstätigkeit zu tarnen. Er avancierte frühzeitig zum außenpolitisch Beauftragten des Kreisauer Kreises. Sein Wirken im Widerstand blieb jedoch nicht auf diesen Kreis beschränkt. Er pflegte regelmäßige Kontakte mit den Gruppen um Hans von Dohnanyi und Dietrich Bonhoeffer. Sein Haus in der Berliner Rheinbabenallee, wo Trott und seine Frau Clarita wohnten, wurde zum konspirativen Treffpunkt vieler Freunde, zu denen auch Claus Stauffenberg gehörte. Es entstand eine enge Freundschaft zwischen beiden, und Trott wurde für Stauffenberg zu einem wichtigen außenpolitischen Berater. Nach dem Umsturz sollte er Staatssekretär im Auswärtigen Amt werden.

Am 20. Juli 1944 stand er mit seinem Vorgesetzten Hans Bernd von Haeften im Auswärtigen Amt bereit und wartete auf die Nachricht des gelungenen Attentats. Am 25. Juli wurde Trott verhaftet, am 15. August vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 26. August in Plötzensee ermordet. Er ist gerade 35 Jahre alt geworden.

Im nahegelegenen Örtchen findet sich der Lehenssitz derer von Trott zu Solz, hier lebten die Eltern Adam von Trotts von 1919 bis 1948. Heute befindet sich in dem Gebäude des Gutes Imshausen die 1986 gegründete Adam-von-Trott-Stiftung.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Trqraxfgrva, Eüpxfrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adam von Trott    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 03. April 2007 smeagol hat eine Bemerkung geschrieben

Die Pflege aller Caches in mehreren Datenbanken wird mir zu aufwändig ... - und ungepflegte Cachelistings will ich niemandem zumuten! Daher werde ich meine OC-Cache-Listings archivieren. Die Dosen bleiben natürlich wo sie sind und können weiterhin bei GC.com geloggt werden!

Danke und Gruß, Smeagol

gefunden 18. Februar 2007 scrat hat den Geocache gefunden

coole aussicht da oben! leicht zu finden Cool

 scrat

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 14. Januar 2007 Realevil hat den Geocache gefunden

Bei herrlichen Wetter hier oben, war die Aussicht echt genial heute. Und mit Hilfe der Gastcacher "Die Spürhunde" war der Cache auch schnell gefunden!

TFTC
Team realevil

Hinweis 03. Dezember 2006 smeagol hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry - mein Fehler: Da der Cache gemuggelt worden war, musste er an anderer Strelle, jedoch ganz in der Nähe, wieder neu gelegt werden! Dummerweise hatte ich zwar das Listing bzw. die Koords unter www.geocaching.com angepasst, die Änderungen bei OC aber leider noch nicht eingearbeitet ... Entschuldigung an die erfolglosen Sucher ...!!

 Gruß, Smeagol

nicht gefunden 03. Dezember 2006 OldWhiteMan hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben den Punkt zwar recht genau gefunden, konnten aber ringsherum keinen Cache finden obwohl wir zu viert gesucht haben.

smeagol du solltest noch einmal prüfen ob er noch da ist oder ihn eventuell etwas offensichtlicher verstecken. Das ist nun schon der dritte Cache von Dir den wir nicht aufspüren können. Es wäre wirklich günstiger wenn die Caches größer und offensichtlicher versteckt wären, sonst allenfalls was für Experten mit sehr viel Geduld und Zeit. Wir haben schon jeden Stein umgedreht und nix gefunden.

Gruß   OldWhiteMan