Wegpunkt-Suche: 
 
Großer Thüringer

 Ein Cache auf einem der schönsten Berge Thüringens!

von Sereco     Deutschland > Thüringen > Gotha

N 50° 50.693' E 010° 28.868' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 18. August 2004
 Gelistet seit: 02. April 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1A99
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
274 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Großer Thüringer

Great Thuringia

Unser erster Multicache, natürlich wieder im Herzen Thüringens. Auch dieses mal geht es wieder hoch hinaus. Aber es lohnt sich. Man sollte bei diesen Cache schönes Wetter abwarten, sonst verpasst ihr was.
Der Cache ist in einer guten Stunde zu finden. An einer Stelle geht es über gut ausgebaute Treppen hinauf, auf der ein Fahrrad geschultert werden muß. Man kann diese Treppe aber auch über einen kleinen Umweg umgehen, verpasst dann aber eine schöne Aussicht. Ansonsten geht es immer bergauf.
Der Cache selbst besteht aus einer Plasikbox welche unter einem großen Stein liegt.

This is our first multicache. Of course in the heart of Thuringia. This time you will go high, high....

You need nice weather than you will have a wonderful view.

 

Anfahrt ist der Parkplatz N 50° 50.698´ E 010° 28.919´. In der Saison ist dieser leider kostenpflichtig. 50 Meter entfernt befindet sich eine Sommerrodelbahn, an der man mit Parkuhr für 2 Stunden kostenlos parken kann.

You can parking N 50` 50,698 E 010`28,919. In the season you have pay for parking place.

Start ist dann bei N 50° 50.693´ E 010° 28.868´. Dort steht ein Schild über das Gebiet, in dem der Cache liegt.

Start is on N 50`50,693 E 010`28,868. There is a shield with informations about this area.

Auf dem Schild befinden sich im oberen Teil drei Zahlenangaben. Nimm die letzte Ziffer der Jahreszahl und subtraiere diese mit 1 und das ergibt die Zahl für den Buchstaben A..

On this shield you find a date.

A = the last figure subtract with 1

Addiere die ersten drei Ziffen dieser Jahreszahl und teile das Ergebnis durch 2, so erhältst du die Zahl für Buchstaben B.

B = add the first, second and third figures of the date and divide with 2

Für Buchstabe C brauchst du nur die dritte Ziffer der Flächenangabe einzusetzen.

C = the third figure of surface measure

Auch für D ist nur die zweite Ziffer der ersten Höhenangabe einzusetzen.

D = the second figure of the first height measure

Setze nun die errechneten Ziffern für die jeweiligen Buchstaben in folgende Koordinate ein.

The next point:

N 5A° 5A.BC4´ E A1A° DB.3DD´

Am ersten Wegpunkt angekommen, siehst du einen Grenzstein. Auf dessen einer Seite steht eine zweistellige Zahl. Die erste dieser beiden Ziffern ist der Buchstabe F und die zweite, der Buchstabe G.

There is a boundary stone. You find on a side two figures.

F= the first figure

G= the second figure

Somit hat man auch schon die nächste Koordinate.

The next point:

N 5A° 5G.AFF´ E AGA° DB.AG3´

 

Am nächsten Punkt angekommen erkennt man unschwer einen besonderen Stein. Auf diesem ist als einzige Ziffer eine Jahreszahl angegeben. Addiere hier einfach die erste und vierte Ziffer dieser Jahreszahl und du erhältst die Zahl für den letzten Buchstaben H, welchen Du mit in die letzte Koordinate einträgst und diese lautet:

There is a special stone. You find a date.

H = add the first and the fourth figures

The cache you can find :

N 5A° 5G.AHH´ E AGA° DF.BBG´

Dies ist dann auch die entgültige Koordinate vom Cache.

N steht natürlich immer für Nord und E für East.

Hier noch eine kleine Hilfe

A B C D F G H

_ _ _ _ _ _ _

Nun wünschen wir viel Spaß beim Caching und hoffen, daß wir alles richtig gemacht haben.

Have you much luck.

Im Cache befinden sich

In the box are:

3 x CD´s 3 CD

1 x kleines Auto 1 little car

2 x Figuren 2 figures

4 x Isoband 4 insulating tapes

1 x Schachtel Nägel 1 nails

und natürlich die Erstfinderurkunde and the first finder documents

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Großer Thüringer    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Februar 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns einfach mal auf diesen Cache gestürzt - und es war eine gute Entscheidung.
Im Schnee gings durch den Winterwald und die Dose ließ sich trotzden ganz gut finden.
Danke für diesen schönen Cache !

gefunden 12. Februar 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir nur mal auf der Durchreise kurz den Inselsberg bekucken.

An der Kreuzung fiel un s dieser alte Multi auf, da haben wir fix umgeplant ...

und kamen tätsächlich doch ganz schön hoch hinaus Zwinkernd

und das im Schnee stampfend -  eine feine Sache wars auch mit Sicht 30 m ...

Dank Spuren konnten wir den Cache erstaunlich gut finden - so machts Wintercachen spaß !!!

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 03. Januar 2015 de_LocKe hat den Geocache gefunden

Heute sollte es auf den Inselsberg gehen. Das Wetter war dabei auch auf meiner Seite und so ging es kurz vor dem Mittag los. Lächelnd

Am kleinen Inselsberg angekommen war ich überrascht wie wenig Besucher unterwegs waren.

 

..ok vermutlich lag das daran das die Wege und Parkplätze ziemlich zugefroren waren. Zunge raus

Ich war gut ausgerüstet und kam ganz gut voran, nebenbei notierte ich mir auch die Daten für den Multi und konnte damit ganz gut die Wegpunkte berechnen.

 

Am Gipfel angekommen konnte ich dank stürmischen und eiskalten Wind muggelfrei suchen und habe dabei dann auch einige Döschen gefunden. Zunge raus

Bei diesem Cache machte ich mir eigentlich wenig Hoffnungen unter dem vielen Schnee etwas zu finden.

Aber dank gutem Cachergespür und dem Spoilerbild hielt ich die Dose nach ein wenig Graberei in meinen eiskalten Händen. Lächelnd

Überglücklich den Multi auch noch gefunden zu haben wurde das Logbuch um einen längeren Eintrag ergänzt. Lächelnd

Danach hieß es alles wieder so herzurichten das zumindest die nähere Umgebung wieder schneebedeckt und jungfräulich wie vorher aussah. Zwinkernd

 

Vielen Dank für den Cache und die besten Grüße an den Owner vom LöcKchen aus Jena. Lächelnd

gefunden 07. April 2011 Wildforester hat den Geocache gefunden

Hab Deinen Rat befolgt und bin bei schönen Wetter auf diese Tour gegangen Cool

Wildforester sagt TFTC

gefunden 13. November 2010 josch64 hat den Geocache gefunden

Schweisstreibend, bei Regen und Sturmboen gefunden. Die Einkaufstüten sind zerfetzt hatte nichts passendes dabei.