Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Quer durch Oefte

von ruettenscheider     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.155' E 006° 59.864' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 01. April 2006
 Gelistet seit: 05. April 2006
 Letzte Änderung: 14. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC1AC6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
3 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
10 Beobachter
0 Ignorierer
348 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English


Quer durch Oefte

English version below

Dieser Cache ist eine unserer Lieblingswanderungen und geht quer durch die Honnschaft Oefte.
Bei den oben genannten Koordinaten kannst Du parken.
Die Cachetour ist KEINE Rundtour und etwas über 10 km lang. Du solltest einigermaßen fit sein. Der Cache ist nicht Kinderwagen tauglich. Auf der ganzen Strecke trifft man aber Mountainbiker. In der Nähe des Caches ist ein S-Bahnhof. Du kannst dann die zwei Stationen nach Werden zurück fahren (Preisstufe A). Mo-Fr ab 5:15 alle 20 Minuten bis 19:55. Danach alle 30 Minuten bis 0:55. Sa, So und Feiertags von 5:25 - 0:55 alle 30 Minuten. Es besteht die Möglichkeit eine Abkürzung über ein Gleis zu nehmen. Das ist aber sehr gefährlich und verboten. Die ersten vier Stationen können mit dem Auto erledigt werden. Bei den Stationen sechs bis neun ist die Durchfahrt nur Anliegern erlaubt. Es geht an einer Stelle an einer Strasse ohne Bürgersteig entlang. (Auch der Wanderweg geht hier entlang). Die Strecke ist häufig asphaltiert, an manchen Stellen kann es aber auch matschig sein wenn es geregnet hat. Wenn ihr die Strecke mit dem Fahrrad fahrt, könnt ihr auf dem Rückweg auf dem Leinpfad an der Ruhr entlang fahren. Unser Betateser empfiehlt diese Tour als mittel-anspruchsvolle Moutainbike-Tour auszuweisen.

Die Koordinaten oben sind irgendwo auf dem P+R Parkplatz von Essen-Werden. Du kannst auch mit der S-Bahn S6 anreisen, oder mit dem Bus 169, 180, 190, SB19. Mit dem Bus fährst Du aber besser bis Werden-Markt. Hier kann noch schnell der Cache "Gotteshäuser - St. Ludgerus" erledigt werden.
Bei allen Koordinaten/Rechnungen sind die Nachkommastellen dreistellig. Falls erforderlich sind führende Nullen einzufügen. Punkt- vor Strichrechnung!

Station 1: Die eigentliche Cachetour beginnt bei N 51°23,166 E 7°00,279. Zähle hier die Treppenstufen. Die Anzahl ist A.

Von hier aus kannst du weiter hinauf gehen oder aber du gehst an der Strasse weiter und kannst noch die beiden Earthcaches GC171PX und GC174B6 und den Tradi GC1VMZT mitnehmen. Wenn man den Weg über die Strasse wählt, kommt man auch an der ersten und zweiten Station von dem Multi GC16RK9 vorbei.

Station 2: Es geht weiter hinauf. Die nächste Station ist bei N 51°23,000 E 7°00,A*30 Wieviele fest installierte Tischtennisplatten siehst Du hier? Die Anzahl ist B.

Baut man den Multi mit ein (ca. 3km), kann man noch den Tradi GC2FQBM mitnehmen und zu dem kleinen Multi GC1706G gehen und danach den Bonus GC1RKP mitnehmen. Dann kommt man ganz in der Nähe unserer Station 3 aus.

Station 3: Bei N 51°22,A*B*39 -19 E 7°00,A*B - 8 findest Du ein Gebäude. Das Baujahr ist C.

Station 4: Gehe jetzt links weiter (Richtung SSO etwas später Ost), etwas bergauf in den Wald. Bei N51°22,C-1296 E6°59,C/B ist von einer Frau die Rede. Bestimme die Position jedes Buchstabens im Alphabet und bilde dann die Summe. Das Ergebniss ist D.
Der Name des Caches ist "QUER DURCH OEFTE". Da Du im Osten angefangen hast geht es nach Westen. Ab hier gilt bei allen Hinweisen und Stationen N51° und E006°. Im Übrigen kannst Du nun dem X Wanderweg folgen und musst nicht immer auf deinen GPSr schauen.

Station 5:Bei N22,D+50 und E58,C-823 gibt es ein paar Meter neben dem Weg neue Koordinaten. Das ursprügliche Gimmick wurde leider gemuggelt und die Reste abgebaut.

Station 6: Hier brauchst Du nichts zu rechnen. Such die Koordinaten. Die schönere Strecke geht bei dem X weiter.

Bei N51 21.722 E6 58.829 kann man nach links gehen und den Cache GC1702H samt Bonus GC1703N machen und/oder zum Landgasthaus Oefter Wald (N51 21.991 E6 58.934) gehen und dort einkehren. Der tolle Biergarten "Am Timpen", an dem man zuerst vorbei kommt, hat leider für immer geschloßen.

Station 7: Addiere alle Zahlen auf den blauen Schildern die du von deinem Standort aus sehen kannst (Ohne die Rückseite!) und erhalte X. (75a z.B. ist als 75 zu zählen)

Station 8: N20,(X+B)*18+1 E57,(X+1)*10+1 Hier erhältst Du neue Koordinaten.

Station 9: Hier findest Du ein sechseckiges Schild mit einer Entfernungsangabe nach Kettwig. Dieser Dezimalbruch (Zahl mit Nachkommastelle) multipliziert mit 10 ist Y.

Falls du kurz vor dem Cache noch etwas essen willst, kannst du bei N51 21.316 E6 56.473 noch einmal einkehren.

Station 10: Bei N21,C/5 - Y – 2*B E56,[ B ][A-1][A-1] findest du eine von uns angebrachte dreistellige Zahl. Diese ist Z. Damit kannst du den Cache bei N21,Z-D-A-B-19 E56,Z-D-139 suchen.

Viel Spass beim Suchen

Wer Probleme hat den Cache zu finden kann uns auf dem Handy anrufen. 0160 7157 [Z-82]

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 3: Wnuerfmnuy vfg na rvarz Ubymonyxra:
Fgngvba 7: Unhfahzzrea Dhrefhzzr mjbrys
Svany: N+O+P+Q+K+L+M DHREFHZZR VFG FVRORA

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Station 3
Spoiler Station 3
Spoiler Station 7
Spoiler Station 7
Spoiler Finale 1
Spoiler Finale 1
Spoiler Finale 2
Spoiler Finale 2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Quer durch Oefte    gefunden 14x nicht gefunden 3x Hinweis 4x Wartung 1x

gesperrt 14. April 2014 ruettenscheider hat den Geocache gesperrt

Sorry wir sind nicht dazu gekommen hier das Listing zu ändern.

nicht gefunden 12. April 2014, 21:27 vstol hat den Geocache nicht gefunden

Sehr schöne Runde durch die Oefte! Manchmal etwas länger gesucht, aber alle Stationen ohne weitere Hinweise gefunden. Nur die Dose blieb trotz Hinweisen und Bildern verborgen, schade.
Bei uns war die Runde sowohl von den Kilometern, als auch von der Zeit her etwas länger, bei super Wetter ist das aber sogar angenehm!
Das erwähnte Landgasthaus hat auch sehr gut gefallen. :-)
Danke für diesen Cache.

gefunden 02. Juni 2013 jus2socks hat den Geocache gefunden

Endlich mal Frühling, da musste ein Wandercache her. Die Wahl fiel schnell auf diesen Klassiker, der schon lange auf unserer ToDoListe schmorte.

Die ersten Meter durch Werden waren direkt ein fordernder Einstieg. Danach aber hielt der Cache was wir uns versprochen hatten, eine schöne Wanderung über die Ruhrhöhen. Die Abstände zwischen den Stationen waren sehr angenehm, die Informationen gut zu finden. So muss ein Wandercache sein.

Ein wenig Beifang auf dem Weg und am Ende eine schöne Dose, das war ein runder Nachmittag.

Danke fürs Verstecken

Bine & Jochem

gefunden 03. Oktober 2011 stepborc hat den Geocache gefunden

Im 2. Versuch konnten LadyAusten und ich bei schönsten Oktoberwetter das Final entdecken und loggen.

Hinweis 04. Mai 2011 ruettenscheider hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben das Listing überarbeitet, die Stationen instandgesetzt, das Finale verlegt und ein paar Spoilerbilder gemacht und hochgeladen.

Viel Spass weiterhin.