Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Breite Au

 Klettersteig oder Kletterwand?

von DanTrack     Österreich > Südösterreich > Östliche Obersteiermark

N 47° 23.034' E 015° 29.605' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 09. April 2006
 Gelistet seit: 09. April 2006
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1B2E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
50 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Breite Au

Kurzer Cache für Mutige. Die Suche nach der obligatorischen Dose führt dich dieses Mal in die Breitenau am Hochlantsch.
Um diesen Cache zu heben, musst du den "Klammgrabensteig" (Klettersteig, Schwiergkeit C) bezwingen. Wenn du eher auf Kletterei aus bist, kannst du auch eine der Routen des Klettergartens wählen, die dich ganz an die Spitze führen. (Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, aber die ist fad: Nimm den Weg der dort hinauf führt.)

Der Klettersteig ist an einigen Stellen recht anspruchsvoll (vor allem der Weg nach unten hat es in sich) - Man sollte auf jeden Fall einen Helm mithaben. Ob man ein Klettersteigset benutzt, bleibt der eigenen Kühnheit überlassen, aber es ist definitv kein Fehler so etwas dabei zu haben! Der Klettersteig ist eine Art Rund-Klettersteig, dh. man kommt da wieder an, wo man angefangen hat :). Für den Klettersteig (ohne Suche) benötigt man ca. 20min-1h, je nach Kondition und Geschicklichkeit.

Zum Cache: Der Empfang ist da oben recht gut und die Koordinaten müssten recht genau sein (als ich diese aufnahm, war mein GPS noch ganz), aber damit die Strapazen nicht womöglich für umsonst sind (aus der Sicht eines Cachers): Am obersten Punkt des Klettersteiges gibt es einen Ausstieg. Sobald du die Waldkante erreicht hast, streckt sich ein weiterer Felshaufen vor dir empor. Dort oben ist der Cache. Am besten folgst du aber dem Trampelpfad und kommst dann über einen Weg hinauf. Der Cache ist unter einem Stein hinter einer recht sinnlosen Absicherung.

Links:

An die Finder: bitte bewerten.
GCS - extended statistics

Bilder

...und da gehts runter
...und da gehts runter
Da gehts rauf...
Da gehts rauf...
Nach der Querung
Nach der Querung
SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Breite Au    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. August 2007 LonesomeConebag hat den Geocache gefunden

Ein schöner Klettersteig den Pr3ach3rman und ich heute hinaufkletterten und bezwangen.
Das macht Lust auf mehr.
Ihr Klettersteige/-Wände Österreichs - ich komme !!! [}:)]

TFTC
LonesomeConebag

Bilder für diesen Logeintrag:
Steil ???Steil ???

gefunden 31. August 2007 Pr3ach3rman hat den Geocache gefunden

Gestern hatten wir die Klettersteigtour schon abgesagt. Heute war das Wetter aber traumhaft also los gings. Nach einem anstrengenden Kampf mit LC's Gurten begannen wir den ersten Aufstieg. Oben raus, vorbei an einem unidentifizierten IgittIgitt und rauf zum Cache. Diesem war die lange Warterei seit dem letzten Besuch zu öde geworden also kam er aus seinem Versteck gekrochen und wollte sich in den Abgrund stürzen ... was wir gerade noch verhindern konnten. Mit einem neuen Bleistift und einer klitzeklein gefalteten Pr3ach3rman Pokercard wurde er dann wieder versteckt. Runter gings über den Forstweg und weil es so schön war gleich nochmal auf der anderen Seite rauf dann Querung und wieder Forstweg!

TFTC, Pr3ach3rman

Bilder für diesen Logeintrag:
LonesomeClimbingbag?LonesomeClimbingbag?
Igitt Igitt !!!Igitt Igitt !!!

gefunden 05. November 2006 gebu hat den Geocache gefunden

Der war schon lange auf meiner Liste. Eigentlich wollte ich ihn heute als Cache #2 nach dem Naturfreundesteig machen, aber da ich wieder mal viel zu lange geschlafen habe, ging sich nur mehr dieser Klettersteig aus.
Obwohl der Steig schon im Winterschlaf ist, kann man noch ohne gröbere Probleme rauf klettern. Nur die linke Abstiegsvariante sowie der Ausstieg ganz oben sind etwas glitschig.

Bilder für diesen Logeintrag:
StartStart
WandWand

gefunden 02. September 2006 K2MO hat den Geocache gefunden

Der zweite Cache hintereinander, wo Daniel ein bisschen mehr als nachgeholfen hat, diesmal sogar in der Rolle des Owners. Aber dafür waren wir den ganzen Vormittag in und um der Wand, mein erster Klettersteig zum Schnuppern und dann noch ein bisschen im Klettergarten herumgekraxelt, das bei traumhaft schönem Wetter, was will man mehr!

Danke an DanTrack für den Cache und für die Kletterei!

TNLNSL, lg
K2MO

gefunden 06. August 2006 styrian bastards hat den Geocache gefunden

Schöne Partie, vor Allem orotl's Fotoapparat hat bleibende Eindrücke davongetragen [:)]