Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Adlerbogen

 Schöne Aussicht mit Adler

von L+L     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Donnersbergkreis

N 49° 37.233' E 007° 56.365' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Juli 2005
 Gelistet seit: 13. April 2006
 Letzte Änderung: 13. April 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC1B81
Auch gelistet auf: geocaching.com 

65 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
0 Ignorierer
650 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

 
Cache mit kurzem knackigen Anstieg zu einem schönen Aussichtspunkt.
 
Einen Platz zum Parken findet man beim Kastanienhof: N 49° 37,410’, E 07° 56,768’
 
Der Adlerbogen wurde 1880 auf dem ehemaligen Dorbisfelsen errichtet, zur Erinnerung an den siegreichen Krieg gegen Frankreich 1870 /71. Auf den beidseitigen Konsolen waren die Eisengußfiguren des ehemaligen Reichskanzlers Bismarck, bzw. des Heerführers Moltke aufgestellt, daher heute Moltkefelsen. Die Figuren wurden nach dem letzten Krieg zerstört, der Adler 1981 restauriert und der gesamte Bogen überarbeitet.
 
!! Nicht über dern Bogen klettern !!  Ist in der Umgebung zwar als Mutprobe bekannt, aber wer hier abstürzt fällt tief....!
 

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

 

L+L

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Donnersberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Donnersbergkreis (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adlerbogen    gefunden 65x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. Mai 2017, 13:06 dieEwoks2014 hat den Geocache gefunden

Hi was ein Ausblick und was für ein imposanter Ort ich war schon öfter hier auf dem Donnersberg aber noch nie hier dieser Bogen ist bemerkenswert 🤗.

Was bin ich froh das unsere Cache Freundin LNMaedscher mich zu der Donnersberg runde mitgenommen hat .

Danke fürs hegen und pflegen 😊

gefunden 15. April 2017 cento hat den Geocache gefunden

Der Adlerbogen ist ja schon impossant anzusehen. Einige Muggel waren vor Ort und so zogen wir weiter und als wir hier bei der Dose waren, hatten wir wieder unsere Ruhe. PRIMA!!!
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden 25. September 2016 hartfuessler hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Mainz , hier angehalten und einen schönen Spaziergang gemacht .

Danke fürs zeigen dieses schönen Platzes

Hartfuessler

gefunden 06. Februar 2016, 19:10 kerdir hat den Geocache gefunden

Heute diesen cache gefunden. Nach dem schweren aufstieg diesen geloggt und danach die Aussicht genossen

gefunden 05. Januar 2016 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Beim Öffnen des nächsten DAKL Türchen führte mich die Spur auch an dieser zweiten Dose zu Ehren des Adlers vorbei - ein wenig im Abseits, aber dafür sehr viel älter dieser Veteran. Kann man den Adler eigentlich von hier oben sehen, sobald sich der Nebel sich verzogen hat? Wie auch immer, Dank der gut eingemessen Coords war die Dose schnell entdeckt und ebenso rasch geloggt ...

T4TC!

#2.018