Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Alea iacta est

  Das Frankenburger Würfelspiel - English Description (with the additional hint)

von npg     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

N 48° 03.610' E 013° 29.862' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 13. April 2006
 Gelistet seit: 13. April 2006
 Letzte Änderung: 24. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1B83
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
200 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English


Bei einem zufälligen treffen mit ritter Geo Cacher (er weilte zu dieser zeit zwecks studien in Kremsmünster Ursprünglichkeit)

Hallo! Dachte mir doch ,dich in dieser gegend wiederzutreffen!! -

Hi, hätte noch etwas zeit - wolltest du mir nicht noch die geschichte um diesen Herberrstorf erzählen.

dices
Oh,ja diese. Bei einem würfelspiel vielleicht.., nach der traditionellen zählweise meiner bruderschaft. ??? - OK
2,3,1,4,2 - oh ich habe eine 2.
Graf von Herberstorff war seit 1620 statthalter des eroberten und vom kaiser Ferdinand II. an bayern verpfändeten landes. Er residierte im Linzer Schloss als chef der bayrischen verwaltung in oberösterreich. Auf Wunsch kaiser Ferdinands erfolgte unter seiner regie die gewaltsame rekatholisierung des landes.

1,5,4,4,2 - ergibt 4 - Naja, gar nicht so schwer, komische bruderschaft ;)

1625 sollte ein katholischer geistlicher in Frankenburg eingesetzt werden. Dies war zu jener zeit tief protestantisch..- 1,1,2,3,2 (A)
Der pfarrer wurde verjagt ,es kam zum bewaffneten aufstand. Doch bald verließ die rebellen der mut, nachdem ihnen gnade versprochen wurde, gaben sie die belagerung des Schlosses Frankenburg auf.- 1,4,1,4,1 (E)
Herberstorff hatte ebenfalls gnade versprochen. In anwendung des kriegsrechts wurden alle männlichen bewohner der grafschaft - gut 5000 - zusammengetrieben, um über die rebellion gericht zu halten - 5,3,1,3,4 (B)
Darunter befanden sich auch die 36 mutmaßlichen rädelsführer der erhebung. Diese wurden von den soldaten abgeschirmt während Herberstorff ihnen ihre verurteilung zum tode mitteilte.....3,2,5,2,3 (F)

Herberstorff 'begnadigte' die hälfte von ihnen - dazu muten die 36 betroffenen paarweise um ihr leben würfeln.. - 6,6,2,3,1 (C)
17 verlierer des darauf folgenden würfelspiels wurden sofort gehängt, 1 weiterer konnte auf bitte des pflegers der grafschaft vor dem strick bewahrt werden. - 5,5,1,6,1 (G)

Diese strafaktion hatte aber nicht die von Herberstorff erhoffte wirkung, sondern wurde zum auslöser der bauernkriege in Oberösterreich., der im mai 1626 losbrach. Die bauern belagerten graf von Herberstorff in Linz.. Mit hilfe kaiserlicher und bayrischer truppen konnte der aufstand niedergeworfen werden. Nachdem Oberösterreich 1628 aus der bayrischen pfandherrschaft gelöst war, ernannte ihn der kaiser am 5. mai des selben jahres zum landeshauptmann von Oberösterreich -2,2,2,2,2 (D)

EEE156DB-05A8-EF74-F1B2-71F9334C89F2.gifJa,das Frankenburger würfelspiel -Seit 1925 - alle ungeraden jahre in den sommermonaten- wird dieses markante geschehen der gemeinde nachgespielt. Mit über 400 laiendarstellern - darunter zahlreiche nachfahren der damals verurteilten .
Auf der größten naturfreilichtbühne Europas - mit platz für 3000 besucher und einer herrlichen naturkulisse . - 6,3,5,6,3 (H)

Dachte mir, das dieses geschehen bis heute unvergeßen ist -Zeigt es doch anschaulich, wohin fanatismus und intoleranz führen können.

So, ich muß los - aber wir treffen uns sicher wieder!

Cache bei N48 03.610 - A.BCD und E013 29.862 - E.FGH - Stift zum loggen mitbringen!
Bitte wieder gut verstecken.

Bitte logge deinen Besuch auch auf opencaching.de dices
You can check your answers for this puzzle on Geochecker.com.

Bilder

dices
dices
fw.jpg
fw.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alea iacta est    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. September 2013 mike3000 hat den Geocache gefunden

Beim heimfahren von der heutigen Cachetour zum Schluss noch schnell bei diesem Vorbeigeschaut, der nach dem brandy Plan B Lösungsweg ermittelt wurde. Danke fürs zeigen. DFDC !

gefunden 25. April 2011 howc hat den Geocache gefunden

hmm... so ganz logisch fand ichs nicht, aber with a little help...
ich glaub ich hätts eher mit der Rätsellosen Variante probieren sollen. die hätt ich nämlich gleich geschnallt.....

thx
HowC

  Neue Koordinaten:  N 48° 03.610' E 013° 29.862', verlegt um 6 Meter

gefunden 07. Juli 2006 reindeer hat den Geocache gefunden

Zuerst musste das Rätsel gelöst werden, da ich ansonsten nicht weiterkam. Vielen Dank an EwRe, der mir beim Würfeln Nachhilfe gab und mir so die Zählweise zu verstehen half.
Heute zufällig vor Ort gewesen und dabei doch länger gesucht, als eigentlich nötig gewesen wäre.

gefunden 16. April 2006 katzilla hat den Geocache gefunden

Wir müssen gestehen, dass wir das Würfelspiel nicht verstanden haben.
Jedoch konnten wir den Micro mit viel Glück, Hartnäckigkeit und Cacheerfahrung doch noch finden.
Toll gemachter Cache!!
Grüße aus Bayern
Team Katzilla
#240

Hinweis 13. April 2006 npg hat eine Bemerkung geschrieben

Geschafft! Wollte ja schon lange mal einen (standalone) micro machen. Cacheidee gabs ja schon .. Juli/August 2005 (also zum F.Würfelspiel im August) - man kann den Cache aber auch schon vor dem nächsten F.W. 2007 suchen.
Hint (Name der Bruderschaft ) folgt nach dem FTF...