Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Bauerngraben

 Wir empfehlen Wanderbekleidung.

von Rosenquartett     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Sangerhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.247' E 011° 05.619' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 15. April 2006
 Gelistet seit: 15. April 2006
 Letzte Änderung: 12. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC1BD2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Bauerngraben wurde in den vergangenen Zeiten, wenn er mit Wasser gefüllt war, von der Gemeinde Roßla mit Fischen besetzt und auch abgefischt. War das Becken aber trocken, so hatte der Pfarrer von Breitungen das Recht darin zu säen und zu ernten. DIETRICH (1879) überliefert folgende Anekdote: "So sagte Magister Grützmann zu Breitungen, als er einstmals ein schönes Stück Bohnen drin bestellt.
und solches vor dem Einerndten unter Wasser gesetzt fand, scherzend zu seinen Leuten: ... er hätte eine große Bohnen-Suppe gemacht ...".

Geparkt werden kann bei N 51°29.243' E011°05.648'


Viel Spaß wünscht das Rosenquartett

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Gipskarstlandschaft Questenberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Buntsandstein- und Gipskarstlandschaft bei Questenberg im Südharz (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bauerngraben    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. August 2009 Fussel64 hat den Geocache gefunden

Super location und cachedepot. Nach xtem Versuch endlich geloggt.

no Trade

TFTC Fussel

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick nach untenBlick nach unten

gefunden 04. September 2008 nikolausi_1 hat den Geocache gefunden

eine echt tolle runde.ich kenn denn graben ja auch ohne wasser,aber eine bohnensuppe gabs heute nicht-dafür ein klasse final.

nikolausi_1 sagt dankeschön

gefunden 04. September 2008 nikolausi_1 hat den Geocache gefunden

eine echt tolle runde.ich kenn denn graben ja auch ohne wasser,aber eine bohnensuppe gabs heute nicht-dafür ein klasse final.

nikolausi_1 sagt dankeschön

Hinweis 29. Dezember 2007 doreen.hanni hat eine Bemerkung geschrieben

Um den neuen Wegweiser zu finden, begib Dich zum Parkplatz.  Suche nach der Überdachung. Da die Entfernungen von mir errechnet wurden, verzeiht den kleinen Fehler C(richtig)=C(Hinweis)+1.

Na dann viel Spass beim suchen.Wink

letzter mir bekannte Fund 8 Dez 07 von oreyva. 

gefunden 22. Oktober 2007 doreen.hanni hat den Geocache gefunden

So das war unsere Nummer 2.Smile

Parkplatz super gefunden. Doch dann gabs ein kleines Problem, der Wegweiser muß wohl irgendwie abhanden gekommen sein.Undecided

Auf der Übersichtskarte den Bauerngraben angepeilt und auf gut Glück probiert den Cache zu heben.

Als wir die Säule gefunden hatten, gabs wieder Hoffnung, doch ohne Koordinaten vom Wegweiser kommt man ja auch nicht zum Schild.Frown

Da überall Naturschutzgebiet ist, soll man möglichst auf den Wanderwegen bleiben!

Unsere Disziplin wurde mit einem Schild belohnt.Laughing

Das Versteck ist echt genial!!! Das es auch noch andere finden haben wir die Formeln zurück gerechnet um die Angaben vom Wegweiser zu bekommen.

Wir haben einen neuen (Wegweiser) angebracht. Seine Koordinaten sind jetzt zwar anders aber dafür ist er überdacht.  

OUT:    Augencreme

IN:       Quartettspiel