Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Four Castles Cache/Vosges du Nord

von KaPs-Team     Frankreich > est > Bas-Rhin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 02.098' E 007° 41.453' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 15 km
 Versteckt am: 16. April 2006
 Gelistet seit: 16. April 2006
 Letzte Änderung: 20. September 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1BEF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
461 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Four Castles Cache/Vosges du Nord

 

This Caches contains 4 Castles in the Vosges du Nord. Their names are Wittschloessel, Wineck, Schoeneck and Lutzelhardt.
Length: maybe 15km or 5 hours
You need: good shoes, water and something to eat.
You can use the map and our description.
From the same parking place starts Petit Arnsbourg - Wachtfels/Vosges du Nord


Parking at (grass): N49°02.098 E007°41.453
Station 1: N49°01.349° E007°40.786 Number = A__

Station 2: Number = B__
N49°00.(A-1)(A-6)(A-4)E007°39.(A-2)(A-5)(A-9)

Station 3: Number = C__
N49°01.(B-6)(B-7)(B-2) E007°39(A-B+2)(A-B+5)(B-3)

Final: N49°02.(A-B+C)(A-C)A E007°39.(A-C-1)(A-B+4)(C-2)


From Obersteinbach(parking place) walk to Col du Wittschloessel(electricity cabel). Then go up to the ruins of Wittschloessel. Go the same way back to Col du Wittschloessel and take the route to ruins of Wineck. At the south of Wineck go down to the street by Herrenhof. At the street you will find a path to the parking place of Schoeneck.
At the parking place go up to Schoeneck. At Schoeneck you will find a sign to Lutzelhardt. From Lutzelhardt go back to Obersteinbach.

Happy hunting!

Cache des Quatre Château/Vosges du Nord

Cette cache viste 4 château des Vosges du Nord. Leurs noms sont Wittschloessel, Wineck, Schoeneck et Lutzelhardt.
Longueur: environ 15km ou 5 heures
C'est le même parking que la cache Petit Arnsbourg - Wachtfels/Vosges du Nord

Vous avez besoin : de bonnes chaussures de marche, de l'eau et de quoi manger en route.
Vous pouvez utiliser la carte ou notre description.

Depuis Obersteinbach (parking) marcher vers le Col du Wittschloessel (lignes électriques). Ensuite, monter vers les ruines de Wittschloessel. Prendre le même chemin our le retour vers le Col du Wittschloessel et prendre la route vers les ruines de Wineck. Au sud de Wineck descendre vers la rue Herrenhof. Dans cette rue vous trouverez un chemin vers le parking de Schoeneck.
Au parking, monter vers Schoeneck. A Schoeneck vous trouverez un panneau vers Lutzelhardt. De Lutzelhardt retournez vers Obersteinbach.

Bonne chasse.

4 Burgen in den Nordvogesen
Cache beinhaltet 4 Burgen in den Nordvogesen. Es handelt sich dabei um die Ruinen von Wittschloessel, Wineck, Schoeneck und Lutzelhardt.

Länge: ungefähr 15km und ca. 5 Stunden
Man sollte schon etwas zu Essen und zu Trinken mitnehmen!
Benutzt die Karte und die Wegbeschreibung.

Wir parken bei N49°02.098 E007°41.453 auf dem Rasen. Übrigens an der gleichen Stelle startet auch Petit Arnsbourg - Wachtfels/Vosges du Nord. Beim Aussteigen sind beide Sehenswürdigkeiten kaum zu übersehen...

Wir laufen zum Col de Wittschloessel (Stromleitungen) und dann ganz hinauf zu den wenigen Überresten des Wittschloessels. Wir werden dafür aber mit einer herrlichen Sicht belohnt. Nun gehen wir zurück zum Col du Wittschloessel und gehen zur Ruine Wineck. An der Südseite der Burg nehmen wir den Pfad hinab Richtung Herrenhof. An der Straße unten führt ein Pfad zum Parkplatz der Ruine Schoeneck. Am Parkplatz laufen wir hinauf zur Ruine Schoeneck. (Der Eintritt ist bei alllen Burgen frei; Nur bei der Burg Schoeneck steht eine Kasse für die freiwillen Restaurierer der Burg. Die verbringen jeden freien Tag damit, die Burg zu erneuern! Wer will kann ja was spenden...)
Von der Schoeneck gehen wir nun zur Lutzelhardt (Wegweiser ist vorhanden). Und von der Lutzelhardt zurück nach Obersteinbach.

Viel Spaß!

Viel Spaß!

Bilder

Lutzelhardt
Lutzelhardt
Lutzelhardt2
Lutzelhardt2
Lutzelhardt3
Lutzelhardt3
Schoeneck2
Schoeneck2
Lutzelhard4
Lutzelhard4
Schoeneck
Schoeneck
Wineck
Wineck
Wineck2
Wineck2
Wineck3
Wineck3
Wittschloessel
Wittschloessel
Wittschloessel2
Wittschloessel2
View
View

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Four Castles Cache/Vosges du Nord    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 24. Juli 2009 pogibaer hat den Geocache gefunden

**Urlaubsnachtrag**

Der Nordelsaß mit dem Wasgau ist wirklich ein schönes Wandergebiet. Ein Glück, daß hier noch für uns Wander-Geocacher was
hingelegt wurde. *G*
Danke für den Cache

heute dabei:
Silke (x)
Holger (x)
Nils (x)

**18.40**

gefunden 23. Mai 2009 Hedgeway hat den Geocache gefunden

Was eine ausgesprochen nette Runde.

Der Tag begann heute morgen mit dem ökologisch sinnvollen, aber nicht wirklich energieoptimierten Anmarsch aus Ludwigswinkel via Bayrisch Windstein. Bis dahin lief das ganze (abgesehen von dem spontan auftauchenden Hügel....der war vorher nicht da, ich schwöre!) auch erstmal ausgesprochen stressfrei....wenn man davon absieht, dass wenige Meter nach der Grenze nicht nur meine Topo, sondern auch der in selbiger noch eingezeichnete Weg zuende war. Aber gut, es kann ja nicht schaden, zur Abwechslung mal das ein oder andere Klischee zu bedienen und deutsch-gradlinig geradeaus zu gehen.....irgendwann muß dann auch wieder ein Weg kommen.....sehr irgendwann und diverse Dichtwaldmeter später kam auch einer.

Nachdem ich gegen 1200 erfolgreich den Berg runter gekullert war und mich endlich an den eigentlichen Job begeben konnte, lief ne ganze zeitlang alles wie geschmiert (ok, wenn frau fünf Meter neben dem Weg stoffwechseln muß, sollte frau sich auch nicht wundern, wenn jemand freundlich Hallo sagt...ich glaube, ich fand das lustiger als die andere(n) Beteiligten).

Auch die Tatsache, dass trotz vier Ruinen (die ja eigentlich die dumme Angewohnheit haben, auf einzelnen Hügeln zu stehen) nur zwei halbwegs ernsthafte Anstiege auf dem Weg lauerten, habe ich insgesamt gesehen sehr positiv berührt zur Kenntnis genommen (der Tag brachte km 13-47 und Hm 0-1200 für die neuen Schuhe).

Hakelig wurde es erst auf/ab Schoeneck...auf waren die fleißigen Renovierer zugange, was die Suche nach dem Hinweis etwas schwieriger, weil ruhebedürftiger gestaltete. Kurz nach Schoeneck fehlte dann -zumindest in meinen Augen- der entscheidende Hinweis/Wegweiser, was zu einem kleinen Ausflug ins oldschool-Wandern mit Papierkarte führte, der mich entspannte 15min kostete. Aber wie würde mein Lieblingsjurist in dem Fall sagen? "Ein Blick in die Karte hilft bei der Wegfindung"....hätte ich gestern Abend mal machen sollen, dann hätte ich auch gewusst, wo auf der Karte der spanndende Bereich ist..schon blöd, wenn die Linke (GPS) nicht weiß, was die Rechte (Papierkarte mit sehr grober Gradangabe und ohne Plan(zeiger))...aber das soll alles niemanden aufhalten.

Langer Rede kurzer Sinn: ich hab mich schon länger nicht mehr so gefreut, einen befriedeten ABC-Lagerbunker zu sehen wie die auf den letzten Metern nach dem Final...irgendwie war's heute doch ein kleines bißchen warm. :-)

Großes Danke!

bye,
hedgeway

gefunden 11. Mai 2008 Airdale hat den Geocache gefunden

Wunderschöne und anstrengende Tour. AZHerrmann u. WernerAZ waren auch mit dabei.

An Station 1 haben wir nichts gefunden. Aber auch ohne den Hint war klar welche Zahl es sein muss.

An Station 2 suchten wir nach diesem geschälten Baum auf dem Spoilerbild. Es hat etwas gedauert, da der Baum jetzt abgefault ist und ca. 50 cm links davon schräg an die anderen Bäume angelehnt ist. (Ich hab' mal eine neues Bild gemacht)

An Station 3 wurden wir nach dem anstrengenden Aufstieg mit einer tollen Aussicht belohnt.

Da wir schon ziemlich platt waren, sind wir zurück nach Obersteinbach gelaufen und mit dem Auto zur Station 4 gefahren. 

Danke für diesen schönen Cache.

in: TB
out: nix 

Bilder für diesen Logeintrag:
Spoiler2Spoiler2

gefunden 27. April 2008 Die Steppenwölfe hat den Geocache gefunden

Wow, tolle Wanderung

Allerdings müsste die Wittschlössel Stage überprüft werden, da war wirklich nichts zu finden.

No Trade
TFTC

gefunden 08. September 2007 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Welch eine Tour [8D] Genau nach unserem Geschmack : schöne Landschaften, tolle Location, fantastische Ausblicke und ne prima lange Wegstrecke. Tutocompletto (mit Suchen und Pausen) waren es am Ende mit diversen Nebencaches 20km, 858 Höhenmeter und 7h30 - einfach nur großartig !!!
Station 1 sah allerdings nicht so toll aus. Dort haben irgendwelche ein Feuerchen gemacht (siehe Foto) und vielleicht die Dose gefunden. Obwohl ich (Homer, oder war ich Jay [;)]) den Rücken nicht geschont habe und über die Feuerstelle in die Höhle gekrabbelt bin, konnten wir die Dose nicht finden. Das hat uns einige Zeit gekostet, bis wir den ohnehin logischen Hint bemerkt haben. Weiter ging es ohne Probleme. Besonders gut hat uns Burg Lutzelhardt gefallen. Die anderen waren aber auch nicht schlecht.
Nun sind wir kaputt, aber glücklich. Die Tour war einfach spitze !!!
Vielen Dank und Gruß aus Köln sagen
Gisela & Jürgen

in : GC Hiking the USA
out : -

Bilder für diesen Logeintrag:
Feuerstelle bei Stage 1Feuerstelle bei Stage 1
Tierchen unterwegsTierchen unterwegs
welcher Turm war es doch gleich ?welcher Turm war es doch gleich ?
Leitern ohne EndeLeitern ohne Ende