Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Kath. Pfarrkirche Medebach

 Ein Cache der Serie Gotteshäuser

von DL3BZZ     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.816' E 008° 42.372' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 16. April 2006
 Gelistet seit: 16. April 2006
 Letzte Änderung: 27. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1BFA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Kath. Pfarrkirche St. Petrus und Paulus Medebach
Ersterwähnung: 1144
Erbauungszeitraum: 1857
Info: Drittgrößtes Gotteshaus der Diözese Paderborn. Große dreischiffige siebenjochige Hallenkirche, trotz romanischer Formen (neu)gotisch wirkend.
Die neue Pfarrkirche wurde nach dem großen Brand 1844 an gleicher Stelle wieder errichtet. Der Grundstein wurde am 06.07.1854 gelegt. Architekt war Friedrich Kronenberg, der 1827 bereits am Kölner Dom gearbeitet hatte.
Bemerkenswert sind ein Zahnreliquiar aus dem 14. Jh. u. ein Kreuzreliquiar aus dem 15. Jh.

Ein paar Meter daneben befindet sich die Kath. Stadtkapelle St. Andreas
Erbauungszeitraum: 1341
Info: Eine der ältesten u. interessantesten Kapellen des Sauerlandes. Die älteste Erwähnung erfährt die Andreaskapelle im Jahr 1283. Die Inschrift über der Eingangstür weist auf die Jahreszahl MCCCXLI (1341) hin.

Der Cache ist auch bei Opencaching.de zu finden.


Bilder

Hint
Hint
Medebach
Medebach
Medebach_a
Medebach_a
Medebach_b
Medebach_b

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Kath. Pfarrkirche Medebach    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 30. Juli 2008 UteHans hat den Geocache gefunden

Wirklich eine beeindruckende Kirche, auch innen! Den Cache nicht zu finden ist schon schwer  ;-) , um 12.15 konnten wir ihn muggelfrei loggen.
Danke sagen Ute und Hans aus Köln

gefunden 22. Juli 2008 kakita hat den Geocache gefunden

Gefunden beim Urlaub im Center Park. Wirklich eine schöne Kirche!

gefunden 12. Juli 2008 cashnix hat den Geocache gefunden

Netter Urlaubs-Cache für zwischendurch  8)

cashnix

gefunden 12. Juli 2008 tanzbaer hat den Geocache gefunden

Schöne Kirche von innen und von außen, vielen Dank für den cach!

gefunden 20. Juni 2008 snaky hat den Geocache gefunden

Naja.

Auf einem Kasseler Stammtisch wurde beschlossen, dass fortan jedes Kreuz, jedes Kapellchen und alles andere, was im weitesten Sinne mit Religion zu tun hat, bedost werden muss.

Bis heute bin ich auf der Suche nach einem Cache dieser "Reihe", der in irgendeiner Weise (nettes Versteck, nette Location, interessanter Weg...) originell bzw. herausragend ist. Das war leider auch hier nicht der Fall.