Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Der heilige Brunnen beim Feld der Türken

Seit 16.04.09 Neue Dose, normaler Cache, TAUSCHEN MÖGLICH

door uma58     Duitsland > Bayern > Landshut, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 40.170' E 012° 03.874' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 16. april 2006
 Listed since: 18. april 2006
 Laatste verandering: 03. oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1C3A

22 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
8 Volgers
0 Negeerders
295 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Seit 16.04.09 Neue Dose, normaler Cache, TAUSCHEN MÖGLICH

Parkplatz ist auch da.

Suche den Punkt im Osten der Kapelle.
Peile Richtung 150° (SO) und gehe ca 200m

Viel Spass beim Suchen

Bitte nach dem Loggen wieder gut verschließen!!

p.s. Infos über die Christlichen Gemeinschaft unter
http://www.FamilienmitChristus.de


Der Wallfahrtsort Heiligenbrunn
Die Geschichte des Ortes Heiligenbrunn beginnt im November 1662 mit einer Heilung von Stummheit. Ein Bauer aus dem benachbarten Türkenfeld hatte bei einem Arbeitsunfall die Fähigkeit zu sprechen verloren. Durch einen Sturz vom Dach war er "ganz stumb wordn". Er trank aus der Wiesenquelle oberhalb des Dorfes. Neben der Quelle stand ein Wegkreuz mit einer Darstellung Mariens. Dieser Weg wird heute noch von den Oberpfälzer Wallfahrern beschritten, von Neumarkt (100 km) nach Altötting (90 Km). Der Mann betete in Verbindung mit dem Trinken um Heilung. Es erschien ihm, so berichtete er, Maria als schwarze Madonna, so wie sie in Altötting geehrt wird, und konnte wieder sprechen. Eine Urkunde im Bayerischen Staatsarchiv in Landshut belegt dies ausführlich. Bald kamen zahlreiche Menschen und erfuhren Heilungen in persönlichen Nöten. Votivtafeln erzählen von Schicksalsschlägen und Gebetserhörungen: z.B. Krankheit des Vaters bzw. der Mutter im Kindbett, Unglück im Stall oder auf dem Feld, Pestepidemien und Feuersbrunst. Aus Opfergaben wurde eine Kirche gebaut und, als diese zu klein wurde für die Pilgerströme, eine größere, die 1714 eingeweiht und 1988 renoviert wurde. Patrozinium Mariä Heimsuchung (2. Juli). Aus den weiteren Gaben wurde es 1851 möglich, eine Heimvolksschule für "von Verwahrlosung bedrohte Knaben" zu begründen, die bis 1986 von Mallersdorfer Schwestern geführt wurde.
Über das 150-jährige Jubiläum finden Sie hier einen Zeitungsbericht.
1989 übernahm der Verein Familien mit Christus das leerstehende Haus, um Familien auf ihrem Weg zu fördern und zu begleiten. Eine Not unserer Zeit ist die Sprachlosigkeit in Ehe und Familie. Durchschnittliche Ehepaare reden täglich nur neun Minuten miteinander. Die Seminare fördern die Beziehungsfähigkeit zu sich selbst, zum Partner und zu Gott. Viele sind auch heute dankbar für die Erfahrung, durch seelsorgliche Hilfe, Gebet und Trinken aus der Quelle neu zu Dialogfähigkeit gefunden zu haben und mit mehr Freude Ehe und Familie zu leben.
Die Luftaufnahmen (Bildchen einfach anklicken) zeigen den Wallfahrtsort von Süden mit Familienzentrum, Kirche und Meßnerhaus, im Blick von Westen im Hintergrund das Dorf Türkenfeld und im Vordergrund ein Hopfengarten. Weitere Fotos zeigen die Brunnenkapelle über dem Ort der ersten Heilung und den Hochaltar der Wallfahrtskirche mit dem stilisierten Brunnen über dem Tabernakel und darüber Maria in Altöttinger Gestalt. Verschiedene Ansichten des Familienzentrums runden einen Eindruck der Landschaft ab.
Siehe auch Informationen auf der Homepage der Pfarrgemeinde www.pfarrei-hohenthann.de.

Text aus
www.FamilienmitChristus.de->Geschichte->Der Wallfahrtsort Heiligenbrunn

p.s. Der Ort Türkenfeld hat natürlich nichts mit den historischen Türken zu tun, sondern deutet auf das "trockene" Feld hin.

tauschen

Gecodeerde hint   Decoderen

yvaxf, yvaxf, Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der heilige Brunnen beim Feld der Türken    Gevonden 22x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 03. oktober 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 01. april 2018 Schatzforscher has disabled the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 08. november 2015 Tominski heeft de cache gevonden

Heute auf dem Weg zum GIFF 2015 Event im Kino Abensberg hier vorbeigeschaut.
Kurze Peilung, schneller Griff. Alles perfekt.

Danke fürs Legen und Pflegen

Gevonden 09. augustus 2014 chholzmann heeft de cache gevonden

Auf dem Weg zu den Katzenkindern hab ich noch in Heiligenbrunn angehalten.

Die Angaben zur Peilung stimmen nicht so ganz, das Ziel ist aber trotzdem klar ersichtlich und der Cache leicht zu finden. Eigentlich also fast ein "hin und mit". Für die Kirche und die kleine Kapelle sollte man sich aber etwas Zeit nehmen.

Freundliche Grüße
Christian

Gevonden 09. februari 2014 ihoida heeft de cache gevonden

Oh, hier hat ja lange keiner mehr geloggt.

 

Heute hab ich es endlich mal geschafft, hier anzuhalten und den Cache zu suchen.

War erstaunlich schnell gefunden.

Die Kirche ist auch sehr, sehr schön! Von aussen wie von innen.