Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
2 Städte Cache

 Die Koordinaten haben nichts mit dem eigentlichen Cache zu tun.

von littmann     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.481' E 008° 59.825' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 03. August 2004
 Gelistet seit: 19. April 2006
 Letzte Änderung: 13. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC1C4A

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
160 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache besteht aus zwei Teilen

Zuerst müssen einige Fragen zur Stadt 1 mittels Internet und/oder bekanntem Wissen gelöst werden. Eine Reise in diese Stadt ist für diesen Cache nicht notwendig, aber auf alle Fälle empfehlenswert!

Nach Beantwortung der Fragen begibt man sich mit Hilfe der ermittelten Koordinaten in die Stadt 2 und löst vor Ort die nächsten Fragen.

Der Cache selbst ist eine Tupperwarebox mit den Außenmaßen

(h) 8cm * (b) 15cm * (l) 15cm

Der Weg zum Cache ist, bis auf die letzten Meter zum Final selbst, geteert, oder besteht aus befestigten Waldwege.

Stadt 1

 

Die gesuchte Stadt wurde von einem Regenten des 18./19.Jhdt. wegen ihres Klimas mit einer anderen Metropole verglichen (in der dieser Regent übrigens auch starb).

 

Frage 1:

In einem Gebäude der gesuchten Stadt befinden sich Architekturmodelle aus Kork. Wann war der Baubeginn dieses Gebäudes? (ABCD)

Frage 2:

Aus wie vielen Teilen besteht das Musikinstrument dieses Gebäudes? (EF)

Frage 3:

Napoleon I. besuchte diese Stadt dreimal. Wann das zweite Mal? (GHIJ)

Frage 4:

Die Person, die Napoleon besuchte, gibt heute u.a. einer höheren Lehranstalt dieser Stadt ihren Namen. Sie gliedert sich in zwei Zweige auf.

Ab welchem Schuljahr wird Latein am künstlerischen Zweig gelehrt? (K)

Frage 5:

Ein berühmter Mediziner (nach ihm ist eine Krankheit benannt) besuchte in dieser Stadt ein Gymnasium. Wann legte er seine Reifeprüfung ab? (LMNO)

Frage 6:

Wann wurde die Stadthalle fertig gestellt? (PQRS)

 

 

Stadt 2

 

Auch diese Stadt blickt auf eine stolze und lange Geschichte zurück.

Station 1:

N KC.LJ.GRJ

E CQ.PS.EJE

 

Parkplätze sind in direkter Umgebung vorhanden, an Wochenenden könnte es allerdings knapp werden. Von hier lassen sich alle Stationen, mit Ausnahme des Finals, bequem zu Fuß erreichen.

Wir stehen bei o.g. Koordinaten vor einem Denkmal. Wann wurde es errichtet? (abcd)

 

Station 2:

Ca. 115m in 353 Grad befindet sich ein altes Bauwerk. Um welches Jahr wurde es erbaut? (efgh)

 

Station 3:

N Kd.AJ.eOB

E CR.Ie.gBb

Hier wird mit einer an einem Gebäude angebrachten Tafel eines historischen Datums gedacht. Wie lautet es? (ij.kl.mnop)

 

Station 4:

Von hier peilt man Station 3 in ca. po Grad.

Entfernung ca. nB Meter

Die Station erinnert an einen Erfinder (ein Kind dieser Stadt). Nimm von seinem Nachnamen den ersten und dritten Buchstaben und wandel diese in Zahlen, bzw. Ziffern, um. (A=1, B=2, usw.) (qrs)

 

Station 5:

N Dh.qf.Lre

E hQ.am.ocg

 

Hier findet man eine Inschrift. Zwei Städte werden erwähnt. Addiere die Buchstaben beider Städte (ohne evt. Namenszusätze!!!)

Subtrahiere nun die erste Ziffer des Ergebnisses von der zweiten Ziffer (t)

(Beispiel: addierte Buchstaben = 34; 4-3 = 1)

 

Final:

Parken kann man bei

N gC.eJ.toE

E ds.Aa.pQR

Hier gibt es in den Sommermonaten auch die Möglichkeit eine Stärkung zu erhalten (annehmbare Preise, rustikale Umgebung). Auch ein kleiner Spielplatz ist vorhanden und Hunde sind willkommen. Leider eben nur im Sommer geöffnet und bis ca. 21.30 bis 22 Uhr (je nach Lust und Laune der Eigentümer).

Beim Spielplatz befindet sich ein Gedenkstein. Nimm von der zweiten Jahreszahl die zweite Ziffer. (u)

 

Der Final liegt bei

N td.qj.oru

E CQ.qI.Bnc

 

Nochmal: Der Final ist bis auf die letzten Meter auf Wanderwegen erreichbar. Bitte den Cache wieder gut tarnen, da im Sommer ne Menge los ist.

Und eins noch:

Viel Spaß beim Suchen und googlen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgnqg 1: Qvr naqrer Zrgebcbyr yvrtg vz rhebcävfpura Nhfynaq

Svany: Rva ubuyre Onhzfghzcs, pn. 50z ibz Jrt ragsreag


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 2 Städte Cache    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 13. Mai 2014 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 21. Februar 2011 julien85 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich gestern Abend zügig gelöst. Auf meiner heutigen Cachingrunde durch Stadt 2 waren die Stages vor Ort dann auch schnell abgearbeitet und nach dem Umsetzen des Autos war das Final schnell gefunden.
Danke für die kleine Runde!

PS: war überrascht nur einen Mikro zu finden, sollte es laut Listing doch ein Regular sein.

gefunden 14. Dezember 2010 horizontx hat den Geocache gefunden

Ja, das war schon eine harte Nuss. Aber Nüsse zu knacken passt ja in die Adventszeit. Im ersten Anlauf im Sommer war ich bis zum Parkplatz vorm Finale vorgestoßen. Dort fiel ich aber vom Glauben (an meine Finalkoordinaten) ab. Gestern abend habe ich bei einem kleinen Kontrollgang in der zweiten Stadt bemerkt, dass ich an einer Station in eine Falle getappt war (was anderen anscheinend auch schon passiert ist). Schon war alles plausibel. Für die Suche im Dunkeln fehlte allerdings dann die Zeit (wegen Weihnachtsfeier).
Kurz gesagt, es gilt mal wieder "Aller guten Dinge sind Drei". Heute habe ich dann finalisiert.
Danke an littmann für den schönen Cache und kleiner Hinweis: die Size-Einstufung sollte nach unten korrigiert werden.
horizontx

gefunden 25. April 2010 demla hat den Geocache gefunden

Nachdem die Lösung bereits seit einiger Zeit bekannt war und wir beim ersten Mal vergeblich gesucht hatten, heute zusammen mit Bernd_63 schnell gefunden und geloggt.
Danke an den Bärenfänger für seine Aufräumarbeit.
TFTC

gefunden 25. April 2010 Bernd_63 hat den Geocache gefunden

Nachdem die Lösung bereits seit einiger Zeit bekannt war und wir beim ersten Mal vergeblich gesucht hatten, heute zusammen mit demla schnell gefunden und geloggt.
Danke an den Bärenfänger für seine Aufräumarbeit.
TFTC