Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Pottland

 Cache-Suche entlang historischer Töpferhäuser im Pottland.

von Bronstein     Deutschland > Niedersachsen > Hildesheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 59.365' E 009° 43.315' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. April 2006
 Gelistet seit: 21. April 2006
 Letzte Änderung: 27. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1C69
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Diese Region heißt seit altersher Pottland. Über Jahrhunderte bestand hier in der Gegend ein Zentrum der Töpferei in Norddeutschland. Durch die Aktion "Töpferhäuser" wurden einige der historischen Töpferhäuser mit schönen Tonkacheln (siehe Bild) gekennzeichnet. Dieses Thema haben wir hier aufgegriffen.

Am Ortsausgang in der Nähe des angegebenen Startpunktes befindet sich ein Hinweis auf den historischen Töpferort. Die zugehörige Jahreszahl (JAHR) wird später benötigt.

Finde die Tontafeln an den Punkten (siehe Bild), die mit einem zusätzlichen Ring versehen sind, und notiere die zugehörigen Hausnummern. Den Cache findest Du wie folgt:

Sortiere die Hausnummern beginnend mit der Kleinsten = A bis zur Größten = E.

Die Zielkoordinaten können wie folgt berechnet werden:
NORD = JAHR - D*E - 84
OST = JAHR - A*B*C + 218

N 51° 58.NORD
E 9° 42.OST

Auf dem Weg dorthin kann man den Blick über das Dorf geniessen. Es gibt auch eine Bank, die zum Verweilen einlädt. Doch den Geocacher zieht es weiter, den kleinen Pfad entlang, denn zum Ziel ist es nicht mehr weit.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva tebßre Onhzfghzcs zvg rvarz Qhepuzrffre iba pn. arhamvt pz vfg qnf Mvry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Tonkachel
Tonkachel
Karte
Karte

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pottland    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. April 2016 Bundy609 hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609(OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 26. März 2016 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Das hier gelistete Listing ist nicht mit den auf geocaching.com übereinstimmend.
Da an den genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 26.04) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

gefunden 29. Dezember 2008 ofenschnitzel hat den Geocache gefunden

Nachtrag in opencaching.

Danke an die Owner, dass wir diesen Cache größtenteils vom Cachemobil lösen konnten. Bei -6° und einer Cacherunde am Naturerlebnispfad in Duingen war das doch ganz angenehm. Es war eine wirklich tolles Rätsel, dass auch den Kindern mal wieder richtig Spaß gemacht hat. Hausnummern können ja sooooo interessant sein. Was wohl die Leute so von uns gedacht haben???? Auf jedenfall haben wir alles gefunden und konnten nach der Rechnerei auch das Finale ansteuern. Die letzten 200 Meter haben wir uns noch einmal hinaus gewagt und wieder war es das Finchen, die den Schatz gefunden hat.
out Pfeife, Muschel, COIN
in: Pfeife, "Schimpfer"

gefunden 16. April 2008 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Nach einem Rundgang durch Pottland und einem kleinem Spaziergang zum Finale konnte dieserCache schnell gefunden werden. DFDC sagen Max+Moritz

gefunden 13. Januar 2008 Schnueffelstueck hat den Geocache gefunden

nachträgliches Log  auf opencaching.de ...

 

Der Spaziergang durch Coppengrave hat Spaß gemacht!
Vielen Dank dafür.
4schnueffelstueck und Familie

Out: Tigger-Tasche
In: Schlüsselband und Schneemann-Klammer