Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mehlinger Heide

 Rundweg auf der Heide

von L+L     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 29.462' E 007° 50.164' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 5 km
 Versteckt am: 08. Juni 2005
 Gelistet seit: 22. April 2006
 Letzte Änderung: 01. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1C77
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
573 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

3 Stationen Multicache mit ca. 5 km Streckenlänge (Rundweg). 

 

 

Unter der Bezeichnung "Mehlinger Heide" kann man hier die, neben der Lüneburger Heide, größte zusammenhängende Heidefläche Deutschlands bewundern. Das Gelände gliedert sich in den sog. „Großen Fröhnerhof“ und den sog. „Kleinen Fröhnerhof“ und bildet eine Fläche von insgesamt ca. 410 ha.

 

Das Gebiet der jetzigen Mehlinger Heide war in Teilen schon zur Zeit des 1.Weltkrieges als Truppenübungsplatz angelegt worden. In den Jahren 1937 bis 1945 wurde das Gelände durch die deutsche Wehrmacht genutzt, nach Kriegsende übernahmen die französischen Stationierungsstreitkräften die Einrichtung. Ein kleinerer Teil im Osten war von den US-Streitkräften zunächst als Raketenbasis, dann als Fernmeldeeinheit genutzt worden. Im Zuge der Abrüstungsmaßnahmen nach Ende des kalten Krieges wurde die französische Garnison in Kaiserslautern aufgelöst und der Übungsplatz 1992 an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben. Die Rückgabe der US-Flächen erfolgte 1994.

 

Im Mai 2005 hat der Kampfmittelräumungsdienst seine Arbeiten hier abgeschlossen, aber es besteht immer noch ein Restrisiko außerhalb der markierten Wege (Blindgänger!!). Um die Naturschutzbelange so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, ist das Betreten des Geländes nur auf 2 gekennzeichneten Hauptwegen erlaubt.

 

Weitere Infos zur Heide findet man auf den aufgestellten Informationstafeln.

------------------------------------------------------------------------------------

 

Parken kann man bei: N49° 29,529’ E007° 50,287’

 

Die oben genannten Koordinaten führen euch zu einer Infotafel, von der das Jahr des "Sitzungsprotokolls" benötigt wird (xxyy).

 

N49° (xx*1620-14)

E007° (yy*581-38)

 

Diese errechneten Koordinaten führen euch jetzt zu einem Gegenstand, auf dem die Zielkoordinaten stehen. (der Cache befindet sich außerhalb der Heide).

 

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

 

L+L

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fgngvba2: 18 dhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Mehlinger Heide (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Mehlinger Heide (Info), Vogelschutzgebiet Mehlinger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mehlinger Heide    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 01. Mai 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt sehr ange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden 05. Oktober 2014 Barfly hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch beim Quatschbaum gings noch durch die Mehlinger Heide.

An Station 2 wollten wir schon beinahe aufgeben, als wir doch noch an der richtigen Stelle gesucht haben.

So konnten wir dann doch noch erfolgreich das Finale bergen.

Danke für die schöne Runde durch die Heide.

Lg Barfly

gefunden 07. Oktober 2011 jojo2711 hat den Geocache gefunden

Im dritten Anlauf nach Tipp vom Owner für Station 2 sind wir (jojo2711 & FM2403) heute fündig geworden.

Zuvor hatte uns Station 2 zu sehr zu schaffen gemacht, obwohl wir mit unserer vermutung doch richtig lagen.

Die Landschaft ist wirklich wunderschön und wir haben den Spaziergang genossen.
TFTC

Final:
Sehr schnell in totaler Dunkelheit gut gefunden! (21:56)

no trade
jojo2711

P.S. das Logbuch ist leicht feucht und Tüte ist auf einer Seite kaputt, vielleicht kann der nächste Cacher eine neue Tüte mit nehmen.

gefunden 21. Juli 2011 warping hat den Geocache gefunden

Beim ersten Anlauf bin ich an Station 2 gescheitert da ich nur die Koordinaten hatte. Mit dem Tipp hatte ich an Station 2 nun mehr Glück, man sollte aber richtig zählen können ;-)

Den Cache finden war dann kein Problem. Allerdings war ein Holzfäller in der Nähe, weshalb ich dem Versteck keine lange Zukunft gebe. Der Cache sollte schleunigst ein neues Zuhause finden.

gefunden 13. Juli 2011 HanZ hat den Geocache gefunden

Cache No 2!

 

Sehr schöne Strecke. Der Tipp war sehr hilfreich, Danke!

Leider stimmt das mit dem Parken nicht ganz.

 

Trotz regen war es eine sehr schöne Tour mit family & Hund.

 

 

In: Ü-Ei Krokodil, Glastropfen

Out: Ü-Ei Nielpferd, Mini-Lupe

 

TFTC

LG HanZ