Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gotteshäuser: Die Kirche in Waßmuthshausen

 Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde.

von Binpaul und Weidelchen     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 59.808' E 009° 24.740' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. April 2006
 Gelistet seit: 23. April 2006
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1C8E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Die Waßmuthshäuser Kirche

Die Kirche ist von der Struktur her ein ursprünglich gotischer Fachwerkbau auf massivem Untergeschoss, der 1669 und 1687 ausgebessert und 1765 erneuert wurde. An seiner Stelle wurde ein die Kirche überragender Fachwerkbau mit Krüppelwalmdach errichtet. Verbesserungen und Neuausbau der Kirche zum Ende des 18. Jahrhunderts mit den eingebauten Emporen, die Kanzel wurde 1787 errichtet, auch die Orgel stammt aus dem 18. Jh.. In dem Turm hängt die wahrscheinlich älteste, heute noch geläutete Glocke im ehemaligen Kreis Fritzlar-Homberg aus dem 15. Jh., gegossen von dem Homberger Glockengießer Gebel. Das Wisnacker Pilgerzeichen vor der lateinischen Jahreszahl 1462 weist auch auf den Gussmeister Gebel hin.

Zu Beginn des 19. Jh. waren größere Sanierungsmaßnahmen an der Waßmuthshäuser Kirche getätigt..

( Quelle: Archiv Oskar Breiding )
Zum Cache: Da der erste Kleine hier abhandengekommen ist, haben wir ihn neu gelegt, aber an einem anderen Platz. Es stehen noch die alten Koordinaten im Listing, die auf die Kirche zeigen. Zum Finden muesst Ihr nur noch die drei Nachkommastellen der oben genannten Ostkoordinate halbieren und damit den Cache suchen. Wer ihn an der neuen Stelle findet, darf ihn auch nochmals loggen, sofern er den alten Cache an der Kirche bereits geloggt hatte.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

na irexbuygrz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Kirche
Die Kirche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Die Kirche in Waßmuthshausen    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 23. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 22. Mai 2008 felix the squirrel hat den Geocache gefunden

Das war unser vorletzter Cache auf unserer Radtour. Wir waren etwas verwundert, dass uns die Koordinaten immer weiter von der Kirche wegführten und sind erst mal in einer Sackgasse gelandet. Als wir dann den richtigen Weg ausgemacht hatten, war das Versteck gut zu finden.
Vielen Dank und Gruß von
Axel & Diana

gefunden 12. August 2007 hmichel777 hat den Geocache gefunden

Diesmal schnell gefunden. Die Dose lag offen rum, ich habe sie an geeigneter Stelle wieder versteckt - ob der da lange erhalten bleibt?

Danke für den Cache

Holger

gefunden 27. März 2007 kpit51 hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter genutzt und eine kleine Runde gedreht.

Vielen Dank

Peter

PS: Der Nachbar mit den großen Hunden weiß scheinbar Bescheid wegen der Schnitzeljagd, ich habe ihn auch getroffen.

[This entry was edited by kpit51 on Tuesday, March 27, 2007 at 11:48:06 AM.]

[This entry was edited by kpit51 on Tuesday, March 27, 2007 at 11:48:53 AM.]

Hinweis 16. November 2006 Binpaul und Weidelchen hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist verbrannt. Muss ein großes Feuer gewesen sein.
Wir legen ihn baldigt neu aus.