Waypoint search: 
 

Weltjugendherberge

Dieser Cache führt dich auf einem 2 km langem Rundweg durch Altena und an zwei Sehenswürdigkeiten vorbei.

by blaueelise     Germany > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 17.647' E 007° 40.402' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 23 April 2006
 Listed since: 23 April 2006
 Last update: 14 August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1CA7
Also listed at: geocaching.com 

38 Found
0 Not found
3 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
420 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Im Sommer 1909 veranstaltete der an der Nette-Schule im sauerländischen Altena tätige Lehrer Richard Schirrmann eine achttägige Wanderfahrt von Altena nach Aachen. In der ersten Nacht war die Gruppe in einer Scheune untergekommen, wo ein freundlicher Bauer sie mit Decken versorgt und Pflaumen und frische Milch gespendet hatte. In der zweiten Nacht erreichten sie das Bröltal, wo sich gerade ein Gewitter zusammenbraute. Ein Bauer, den sie um Erlaubnis gebeten hatten, in seiner Scheune schlafen zu dürfen, war wenig entgegenkommend, gab ihnen aber schließlich ein bisschen Stroh, das sie zur leerstehenden Dorfschule mitnahmen, wo sie mit Erlaubnis der Lehrersfrau die Nacht verbrachten. Das Unwetter tobte während der ganzen Nacht mit Blitz und Donnerschlag, mit Sturm und Wolkenbruch und Hagelprasseln, als wenn die Welt untergehen sollte.
In Richard Schirrmann wuchs eine Idee: In jedem touristisch wichtigen Ort in Tagesmarschabständen soll eine gastliche Jugendherberge zur Einkehr für die wanderfrohe Jugend entstehen.

Dieser 26. August 1909 also war der eigentliche Geburtstag der deutschen Jugendherbergsbewegung - und der Jugendherbergsbewegung in aller Welt.

1912 wurde dann die „Weltjugendherberge“ auf der Burg Altena eingerichtet. Sie wurde nach Schirrmanns Plänen gestaltet: zwei Schlafsäale, ein Tagesraum, Küche, Wasch- und Duschräume. Die massiven Betten waren dreistöckig.
Erster Herbergsvater war Richard Schirrmann, er wohnte direkt über den Herbergsräumen.
Diese Herberge blieb bis 1950 bestehen.
Die Idee eroberte die Welt. Heute gibt es 4.000 Jugendherbergen weltweit.

Weiter Informationen (Öffnungszeiten und Eintritt) findest du unter:
http://www.burg-altena.de

Parkplätze sind in der Nähe vorhanden.
Am Startpunkt findest du einen Schuhabdruck. Rechts von der Schuhspitze steht eine Zahl, dessen Quersumme gleich A ist.
x = A*5-1
y = A*23+3

N 51° 18. x
E 007° 40. y

Am nächsten Ziel findest du ein Schild mit einem Historischen Bild. Die Quersumme der Jahreszahl ist gleich B.
(Zur Zeit ist das Schild nicht an seinem Ort, dort findest du nun eine Zahl+1 =B)
(B-5)*5 = x
30*B-3 = y

N 51° 18. x
E 007° 40. y

Auf zum Finale! Du brauchst die Wege nicht zu verlassen. Bei der Suche in der Dunkelheit empfehle ich eine Taschenlampe.

Für den Rückweg brauchst Du nur die Startkoordinaten anzupeilen.
Bitte tarne den Cache wieder gut.

Viel Spaß wünscht dir Blaueelise

Additional hint   Decrypt

Qbeg jb rva Onhz fgnaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Weltjugendherberge    Found 38x Not found 0x Note 3x

Found 08 April 2023 Bücherwürmchen found the geocache

Heute ging es nach Altena. Dieser Multi stand ganz oben auf unserer heutigen Wunschliste. Die schönen Stationen waren sehr gut zu finden und die Fragen zu beantworten. Dann ging es zum Final. Hier wurden wir nach kurzer Suche fündig und haben uns gerne im Logbuch verewigt.

Vielen Dank an Blaueelise für die Pflege dieses "Oldies" und für die schöne Idee.
Grüße von Bücherwürmchen und ein schönes Osterfest

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 April 2023, 15:00 Dr.Acula found the geocache

Hallo,

manchmal muß man im Leben einfach mal verrückte Dinge tun. So habe ich zum Beispiel Spaß daran zum runden GC-Jubiläum eine besondere Dose zu besuchen. Die Wahl fiel zum 6000. GC-Cache auf GC9JGF1 "MoCache 🏁 Rallye ⚒ Ruhrgebiet ⚔️ Sauerland". Diese versprach für mich außerdem auch noch sieben Funde vorab, damit das mit dem Jubiläum dann auch genau passen würde. Meine Begleiterin würde es außerdem freuen, daß wir uns nicht noch an zu vielem Beifang entlang der Strecke verzetteln konnten.

Da wir heute sowieso auch hoch zur Burg wollten und der Name irgendwie andeutete, daß das Finale vermutlich nicht ganz unten in der Stadt liegen würde, begaben wir uns also zu den ersten Punkten um die Fragen zu beantworten. Das Ergebnis ließ sich gut ermitteln, lag aber nicht ganz dort, wo ich es erwartet hätte. Doch im weiteren Verlauf des Nachmittages wurde der Besuch der Dose dann doch noch eingeschoben. Vor Ort war ein wenig mehr Suche angesagt, angesichts des hier herrschenden Chaos. Aber schließlich konnte das gute Stück dann doch noch gefunden werden. Ich hätte dem Finale übrigens durchaus noch einen Punkt mehr T-Wertung gegeben, denn die Stelle ist nicht ganz ungefährlich.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 08.04.2023 um 15:00 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Blaueelise.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #562
( Summe #6317 )

Found 29 January 2017, 17:44 Teufel+Hexe found the geocache

Nachlog GC


auf unserer heutigen Tour zusammen
haben wir in der Gegend um Altena unser Unwesen getrieben
die Fragen konnten wir beantworten, und nach einem kleinen Spaziergang
stehen wir jetzt im Logbuch
danke sagen Teufel + Hexe



   

Found 13 May 2015 Lichtinsdunkel found the geocache

Heute gemeinsam mit SyburgRanger und Pet Ling diesen kleinen Multi absolviert.
Alle Stationen konnten gut und schnell gefunden werden, und so zeigte sich auch das finale Döschen auf Anhieb.

Danke für den Cache,
Lichtinsdunkel

Found 04 May 2014 firewind79 found the geocache

Zusammen mit ee-k111 sollten heute die letzten Flecke im Herzen von Altena in smilies verwandelt werden. Da wir uns ein bisschen Denken konnten, wie die Route hier geht, war dies auch unser Erster. An allen Stationen konnten wir die gesuchten Hinweise gut und schnell finden, dass wir uns auch zügig zum Finale aufmachen konnten. Vor Ort fanden wir die Dose auch sehr schnell und konnten uns ins Logbuch eintragen.
Danke fürs Verstecken.