Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Zauberweg V2

Erinnerung ans Liether-Esinger Moor

di Geo-Magician     Germania > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 53° 42.589' E 009° 42.095' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 04. aprile 2006
 Pubblicata dal: 24. aprile 2006
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1CAC
Pubblicata anche su: geocaching.com 

46 trovata
0 non trovata
1 Nota
9 Osservata
0 Ignorata
377 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Erinnerung ans Liether-Esinger Moor

Newsflash

So sah es bis vor kurzem am Zauberweg aus. Ein Wagon lag, laut Luftaufnahme fast auf dem Cache. Die Gegend war weiträumig abgesperrt. Videos zum Zugunglück findet ihr hier.

Hamburg (ddp-nrd). Die Bahnstrecke bei Tornesch in Schleswig-Holstein gleicht am Dienstag einem Trümmerfeld. Mehrere Kesselwagen und mit Containern beladene Waggons liegen ineinander verkeilt links und rechts der Gleise. Aus einem der Waggons steigt weißer Rauch auf. Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Bahn exakt um 3.19 Uhr. Aus noch unbekanntem Grund entgleiste der Zug auf der Bahnstrecke zwischen Pinneberg und Elmshorn. Von den 21 Wagen sprangen elf aus den Schienen. Verletzt wurde niemand. Mehr als 150 Helfer waren im Einsatz. Die Wohngebiete von Tornesch liegen weit genug von der Unglücksstelle entfernt. Den Unglücksort sperrten die Einsatzkräfte im Radius von 300 Metern ab. Die Restmengen der Chemikalien sollten von der Feuerwehr abgepumpt werden. Erst danach könne mit der Bergung der Waggons begonnen werden, sagte der Feuerwehrsprecher.



Zurück zum Cache

Schon der römische Schriftsteller Plinius beschrieb im ersten Jahrhundert nach Christus Anfänge der Torfgewinnung in Schleswig Holstein: "Indem die Bewohner der Nordseeküste die mit den Händen aufgegriffenen Erdschollen mehr an der Luft als an der Sonne trocknen, kochen sie mit Erde ihre Speisen und wärmen damit auch ihren durch den Nordwind starren Körper."

Das Liether-Esinger Moor war bis vor 200 Jahren mit neun Quadratkilometern eines der größten Hochmoore der ehemaligen Grafschaft Pinneberg. Heute ist es bis auf einige kleine Restflächen vollständig abgetorft und kultiviert.



So hat man heutzutage einige Schwierigkeiten, sich ein Bild von dem weitausgedehnten Moorgebiet zu machen, das vor der Entwässerung und dem Bau von Verkehrswegen diese Landschaft prägte. Unser Cache am Zauberweg führt euch zu einer Stelle, an der das Moor noch zu erahnen ist. Stellt Euch alle Wiesen um euch herum als Moor vor, dann könnt ihr erahnen wie es dereinst hier aussah.

In Tornesch selbst findet man Moor-Atmosphäre nur noch in den Straßennamen (am Moor, Moordamm, Grootmoor, Tüdjenmoor und Bültenweg -Bulten sind Erhebungen im Moor) und im Bereich der Straße "Am Torfsockel“. Doch auch "Am Torfsockel“, einer vom Prinzen- zum Pastorendamm führenden Verbindung, wurde kräftig gebaut, so dass von diesem letzten Naturdenkmal innerhalb des besiedelten Gemeindegebiets nur noch ein symbolisches Anschauungsobjekt verblieb.

Warum nun Zauberweg? Ganz einfach:
  1. Unser erster Cache lag im Zauberwald meiner inzwischen nicht mehr ganz kleinen Tochter Sonja. Irgendwie mag ich Zauberer ohnehin, warum also nicht Zaubercaches legen
  2. Ich habe die feste Absicht, noch einige Caches mehr in diese Region zu zaubern
Bitte kopiert euer Log nach Opencaching.de

Historischer Textteil in Anlehnung an Bertholt Wagner, Kulturgemeinschaft Tornesch.

    Utilità

    Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiete des Kreises Pinneberg (Informazioni)

    Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
    Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
    Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

    Log per Zauberweg V2    trovata 46x non trovata 0x Nota 1x

    trovata 25. luglio 2021, 11:14 Dady LM ha trovato la geocache

    trovata 17. gennaio 2021, 14:39 Berosi80 ha trovato la geocache

    :)

    trovata 15. novembre 2020, 14:15 Bentwe ha trovato la geocache

    trovata The geocache is in good or acceptable condition. 22. luglio 2020 Erwin Lottermann ha trovato la geocache

    Vielen Dank für den zauberhaften Cache!

    trovata The geocache is in good or acceptable condition. 10. maggio 2020 Bus Mouse ha trovato la geocache

    Ohne Tarnung heute schnell gefunden. Dass am Ende dieses verzauberten Weges aber schon ein so wenig zauberhafte Cachertrampelpfad zu erkennan war, hat mich doch gewundert.

    TFTC - Anke