Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Brücke von Greetsiel

von Street Bob     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 29.945' E 007° 05.563' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. April 2006
 Gelistet seit: 24. April 2006
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC1CB0

47 gefunden
7 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
346 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Greetsiel liegt unmittelbar an der Leybucht, neben Dollart und Jadebusen die dritte Bucht an der ostfriesischen Küste. Diese reichte früher deutlich weiter ins heutige Binnenland, bis nach Marienhafe. Große Teile der Bucht wurden nach und nach eingedeicht, so dass Greetsiel heute der einzige Hafenort an der Leybucht ist. Diese ist als Rückzugsgebiet für Vogelarten von großer Bedeutung.

In den 1990er Jahren wurde das Leybuchthörn fertiggestellt. Dieses Bauwerk erstreckt sich als Landzunge in das Wattenmeer. Innerhalb des Leybuchthörns befinden sich ein Speicherbecken und die Zufahrt von der See zum Greetsieler Hafen. Dabei muss eine Schleuse durchfahren werden. Seit Fertigstellung des Bauwerks ist der Greetsieler Hafen somit tideunabhängig erreichbar.

Greetsiel ist heute ein vielbesuchter Ort mit zahlreichen touristischen Attraktionen: Der malerische Fischereihafen mit zurzeit 28 Krabbenkuttern, die Zwillingsmühlen, die Kirche, das Halemsche Haus, Poppingas Alte Bäckerei, alte Häuser und Gassen, das Schöpfwerk, das alte Siel (1798), das neue Siel (1887) sind hervorzuheben.


Der Cache liegt nur einen kurzen Fußweg vom eigentlichen Ortskern entfernt.

Alle Wege dorthin sind mit dem Kinderwagen befahrbar.

Parken könnt ihr bei: N53°30.085 / O007°05.491 Dieser Parkplatz ist allerdings kostenpflichtig.

Ein Tipp meinerseits: Oberhalb dieses Parkplatzes ist der Parkplatz der Spar Supermarktes, der natürlich kostenfrei ist.

Von dort aus sind es etwa 5 Minuten zu gehen.

Wenn man schon mal in der Nähe ist, kann man diesen Cache auch noch mit dem Greetsieler Cache Fischerdorf Greetsiel GCKW8M der Snoopies verbinden.

Happy Hunting

Wünscht Street Bob

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Brücke von Greetsiel    gefunden 47x nicht gefunden 7x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 12:20 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

nicht gefunden 01. Mai 2011 buddelbande hat den Geocache nicht gefunden

Leider nach langem suchen nicht gefunden, dabei schien alles

 soooo klar. haben auch irgendwie die Vermutung das der Cache vielleicht nicht mehr da ist.......Weinend

 

buddelbande@16:00

nicht gefunden 06. März 2011 gufi1963 hat den Geocache nicht gefunden

Cache leider nicht gefunden. Aber die Anreise hatte sich trotdem gelohn.

Gruß Guido

gefunden 28. November 2010 ralhartm hat den Geocache gefunden

Moin,

meine heutige Adventstour führte mich in die Krummhörn. Die Suche wurde durch die Kälte und den Schneefall der letzten Woche teilweise zur Herausforderung.

vielen Dank!

ralhartm
EALA FRYA FRESENA

gefunden 30. Oktober 2010 Hambambes hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf von Peter gefunden. Viele Muggles aber sehr schöne Umgebung