Wegpunkt-Suche: 
 
Wetten, dass...

von rembrandt95     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 37.225' E 008° 39.063' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 22. April 2006
 Gelistet seit: 24. April 2006
 Letzte Änderung: 06. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1CBD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
360 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

...meine Burg am größten und schönsten wird, soll nach einer Legende der Besitzer des Gebietes, in das dieser Cache führt, zu seinen Kollegen von Gleiberg und Vetzberg gesagt haben. Was daraus geworden ist, sieht man an den Überbleibseln von Gleiberg und Vetzberg und so erklärt sich, wie der 266 Meter hohe Berg zu seinem Namen gekommen ist.

Der Cache führt etwa 2.5 km durch den Wald und am Waldrand entlang. Startpunkt ist N 50° 37.225 E 008° 39.063. Parken kann man problemlos bis kurz davor. Am Startpunkt findet man einen Schildermast mit verschiedenen Schildern und Aufklebern. Man erhält a, indem man die am häufigsten vorkommenden Ziffer auf dem blauen Schild um 2 vermindert. Darunter befinden sich zwei Wanderzeichen. Der große Buchstabe des oberen Zeichens wird als Stellenwert im Alphabet zu b. Der Stellenwert des ersten Buchstabens auf dem unteren gelben Aufkleber ist c.

Der direkte Pfad zu Stage 1 ist seit den Waldarbeiten im Frühjahr 2013 nicht mehr gut zu erkennen und der Einstieg etwas rutschig. Es ist deshalb empfehlenswert, den Weg um den Wald herum zu nehmen. Dort hat man auch eine schöne Aussicht.

Stage 1 bildet sich wie folgt: N 50° 37. 0 b a E 008° 39. (c-a-a) 0 (a+b)

An Stage 1 findet man nicht nur jede Menge Zahlen, sondern kann auch, wenn man Glück hat, an einem Sommerwochenende etwas zu trinken bekommen. Die Zahl auf der unteren Plakette plus 1 ist d. Die mittlere Ziffer auf der mittleren Plakette ist x und die erste Ziffer nach dem CE auf der oberen Plakette ist y.

Stage 2: N 50° 37.049 E 008° 38.x y a

Was hier steht, erwartet man an dieser Stelle sicherlich nicht. Wo hat dieser Gegenstand früher seine eigentliche Funktion ausgeübt? Die Aufschrift besteht aus 3 Zeilen. Der 4. Buchstabe der 2. Zeile als Stellenwert im Alphabet ist e.

Stage 3: N 50° 37.0 (c-d) (b+d) E 008° 38. 7 (c-d) (c-d)

Auf dem Weg zu Stage 3 hat man eine schöne Aussicht zum Gleiberg. An Stage 3 angekommen liefert ein kleines Dreieck eine 3-stellige Zahl, die für den Final benötigt wird.

Stage 4: N 50° 37. b d a E 008° 38. (c-d) (b+d) d

Vor der schwierigsten Etappe ist hier Zeit für eine kleine Rast. Die Kalteich wird ebenfalls für den Final gebraucht.
Update 30.07.12: In die Kalteich hat der Blitz eingeschlagen. Das gesuchte Schild ist verschwunden. Dafür wird die Kalteich jetzt an einem Schildermast erwähnt. Addiere zur dortigen Höhenangabe 161, um den gesuchten Wert zu erhalten.

Stage 5: N 50° 37. 0 (c-d) 7 E 008° 38. (c-d) a b

Mit Hilfe des Zeichens auf dem weißen Stein kann man nun aus Dreieck, Kalteich, 23*e und a die Ostkoordinaten des Finals vervollständigen. (Falls sich keine 3-stellige Zahl ergibt, war es vermutlich das falsche Dreieck.)

Final: N 50° 37.102 E 008° 38.xxx

a =

b =

c =

d =

e =

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nzshffrrvarfonhzrfhagrezbbf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wetten, dass...    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

Hinweis 27. Oktober 2014 rembrandt95 hat eine Bemerkung geschrieben

Aufgrund der Veränderungen am Start die Ermittlung der Werte a, b und c geändert sowie die ungenauen Koordinaten für Stage 1 angepasst.

Hinweis 28. Mai 2013 rembrandt95 hat eine Bemerkung geschrieben

Beschreibung für c geändert

gefunden 24. Mai 2013 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den "herrschaftlichen Wettenberg" und die "Launsbacher “MatchBox“" schon gefunden hatte, tat sich überraschend doch noch ein Zeitfenster auf, um auch diesen schönen Multi anzugehen.

An den Startkoordinaten hatte ich zunächst mal Probleme, da einer der beiden Buchstaben überklebt worden ist und statt dessen nun auch ein weiterer Aufkleber mit einem nicht passenden Buchstaben dort klebt. Da das aber bei der Rechnung nicht ganz aufging und der überklebte Buchstabe auch noch zu erahnen war, konnte ich mir die richtige Lösung dann doch noch erarbeiten.

Bei Stage 1 sah es ähnlich aus. Ich fand zwar eine Menge Zahlen, aber die Rechnung wollte nicht so ganz aufgehen, bzw. ich glaubte nicht daran, dass Station 2 fast 2km weg sein sollte. Also hab ich mich noch ein wenig mehr umgesehen und noch viel mehr Zahlen gefunden, die dann letztlich auch besser gepasst haben.

Die wirklich erheiternde Stage 2 war dann gut zu finden, auch wenn ich wegen so mancher Muggels, die hier unterwegs waren, einem kleinen Umweg dafür in Kauf nehmen musste (oder war der Weg vielleicht sogar so gedacht?). Jedenfalls hab ich hier nicht schlecht gestaunt.

Auch alle weiteren Stationen waren gut zu finden und so hangelte ich mich über das nicht ganz so einfach zu erreichende Vorfinal bis zum Final vor und konnte dort auch die Dose nach kurzer Suche gut finden und mich ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs Verstecken,
CocoKiwi

gefunden 12. Oktober 2012 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Heute beim 2. Anlauf gefunden, diesmal waren auch viel bessere Wege da. Beim ersten mal haben wir an Stage 1 den falschen kleinen Kreis erwischt und zum Schluss hat uns dann entscheidendes gefehlt.
Vielen Dank fürs Verstecken.

Hinweis 30. Juli 2012 rembrandt95 hat eine Bemerkung geschrieben

Die Beschreibung zum Wert "Kalteich" wurde geändert.