Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Wetterpark Offenbach

 Dies ist ein Multicache mit drei Stationen, der durch den Offenbacher Wetterpark führt.

von Indy+Lara     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.310' E 008° 46.917' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 24. September 2005
 Gelistet seit: 25. April 2006
 Letzte Änderung: 06. August 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC1CC2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
471 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wetterpark Offenbach

To find this Cache you should speak german, because you have to read a lot of posters in the weatherpark.

Station 1: Wetterpark Offenbach

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat zusammen mit der Stadt Offenbach und dem Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main in Offenbach einen Wetterpark errichtet. Seit dem 15. Juli 2005 ist der Park geöffnet. In dem Wetterpark kann man interessante Informationen rund ums Wetter erhalten und moderne Messgeräte besichtigen.

Am besten startet man bei N 50° 05.310   E 008° 46.917 und besichtigt den Wetterpark. Dabei sollte man die folgenden Fragen beantworten:

Im Folgenden bezeichnen kleine Buchstaben eine Zahl; zum Beispiel r = 12. Große Buchstaben bezeichnen die einzelnen Ziffern einer Zahl; zum Beispiel bedeutet ST = 34, dass S = 3 und T = 4 ist.

Wieviel Wasser kann eine 1000m breite und 500m hohe Quellwolke in sich tragen? (Eine dreistellige Zahl) a =  
Wieviel gleichgroße Fotos mit verschiedenen Wolkenbilder sind auf der Tafel über Wolken zu sehen? (Zahl stellenweise verwenden) BC =  
Wie hoch steht zur Sommersonnenwende in Offenbach mittags die Sonne über dem Horizont? (Eine zweistellige Zahl) d =  
Und wie hoch im Winter?
(Eine zweistellige Zahl)
e =  
Wieviele Wetterfahnen zeigen die Windrichtung an? Keine Windsäcke!
(Eine zweistellige Zahl)
f =  
Wie schwer ist der Inhalt des roten/orangenen Würfels? Wer mag kann es auch durch Heben herausfinden. (Zahl stellenweise verwenden) GH =  
Am Ende des Parks ist eine Ausstellung von aktuellen Messgeräten. Die letzten Messwerte lassen sich auf einem Bildschirm ablesen. Von der Aussichtsplattform kann man die nächste Station schon sehen.

Station 2: Das gepunktete Schild

Die Koordinaten dieser Station lassen sich wie folgt aus den obigen Daten errechnen:

i = a - f - G =
 

j = i / 2 =
 

k = f * f - BC =
 

Die Nordkoordinate von Station 2 erhält man, indem man zu der Nordkoordinate der Station 1 die Zahl j addiert. Die Ostkoordinate von Station 2 erhält man, indem man zu der Ostkoordinate der Station 1 die Zahl k addiert.

Nordkoordinate = N 50°  

Ostkoordinate =

E 008°  

An diesen Koordinaten findet man in Richtung Süden schauend ein pfeilförmiges Verkehrsschild, das in Richtung Osten zeigt. Der Text interessiert nicht...

Aber wie viele Punkte befinden sich auf dem Schild? (Achtung, genau zählen!) L =  

Station 3: Das Versteck

So, jetzt müssen erst die Koordinaten des Finals berrechnet werden.

m = d - e =  

n = (m - L) * L =
 

P = e / 2 =
 

Die Nordkoordinate von Station 3 erhält man, indem man von der Nordkoordinate der Station 2 die Zahl n subtrahiert. Die Ostkoordinate von Station 3 erhält man, indem man zu der Ostkoordinate der Station 2 die Zahl BPP addiert.

Nordkoordinate = N 50°  

Ostkoordinate =

E 008°  

An dieser Stelle findst Du einen 1,3 Liter großen Cache. Bitte tarne den Cache nach dem Loggen wieder sorgfältig.

Links:

Wetterpark Offenbach: http://www.wetterpark-offenbach.de
Deutscher Wetterdienst: http://www.dwd.de/

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jravtr Zrgre iba Pnpur ragsreag vfg rvar Jnyqjrtxerhmhat. Va qre Zvggr qvrfre Xerhmhat fgrura Oähzr. Jraa zna iba qbeg üore qvr tebßr Onhzjhemry nz Enaq qre Xerhmhat crvyg, fvrug zna rvara Onhz qra zna avpug zrue Hznezra xnaa. Qvr Jhemry qvrfrf Onhzrf fbyygr zna fvpu zny tranhre nafrura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wetterpark Offenbach    gefunden 26x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 02. Februar 2008 Bagira2000 hat eine Bemerkung geschrieben

Am Samstag den Wetterpark durchforstet war ein schöner Ausflug. Leider den Cache nicht gefunden. Der Hint stimmte überein und es wurde ein leeres Versteck gefunden.

Trotzdem Danke an Indy + Lara 

 Bitte überprüfen !!!

Bagira 2000 

 

nicht gefunden 08. Januar 2008 Coolmonkey hat den Geocache nicht gefunden

Na, da muss ich mal einen DNF loggen. Der Spaziergang durch den Wetterpark war sehr schön und informativ. Ich habe durch diesen Cache erst von seiner Existenz erfahren. An Station 2 hatte ich zuerst wohl das falsche Schild erwischt, denn ich wurde an eine Stelle mitten in den Wald geschickt, die mit dem Hint nichts zu tun hatte. Nach der Neuberechnung auch den Final gefunden, stimmte mit dem Hint überein, aber die Box war nirgends zu finden. Wahrscheinlich waren hier Muggles am Werk.
Trotzdem ein schöner Nachmittag.
Viele Grüße aus Rodgau
Coolmonkey

nicht gefunden 03. Dezember 2007 2rumpelstielzchen+hund hat den Geocache nicht gefunden

Das wäre eine tolle Sache gewesen wenn ich zum schluß auch fündig geworden wäre.Ich geh davon aus das alles stimmte sah auch verdammt danach aus, als war dort mal etwas versteckt(an einer baumwurzel) .habe im umkreis von 20 metern auch alles abgesucht leider nix....bin enttäuscht wieder heim .unter anbetracht das "der weg das ziel ist"war es dann doch o.k.

Bitte darum das der besitzer den cache mal prüfen oder warten tut.Eine antwort wäre schön .   danke 

gefunden 08. September 2007 Jabepa hat den Geocache gefunden

Eine sehr lehrreiche und interessante Runde, in einer Ecke Offenbachs, die wir noch nicht kannten. Danke für den schönen Spaziergang und den Cache, der problemlos zu finden war.
In: Anhängerband
Out: TB Killerwurm007 Australia Bug I
#250

gefunden 26. August 2007 leckt mich hat den Geocache gefunden