Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser : Stimson Memorial Chapel

 Das Gotteshaus war 1952 für die in Bonn wohnenden US-Diplomaten errichtet worden.

von chicafee     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist "Archiviert"! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.180' E 007° 09.672' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: Archiviert
 Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 30. April 2006
 Gelistet seit: 30. April 2006
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: opencaching.de/OC1D38

73 gefunden
4 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung Beschreibung    DE

Die nach einem amerikanischen Kriegsminister benannte Kapelle ist Mittelpunkt der amerikanischen Siedlung, wo die Botschaftsangehörigen wohnten.

Der damalige Präsident Bill Clinton hatte die Kirche im Sommer 1999 der Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann übergeben, als Symbol der deutsch-amerikanischen Freundschaft. Mit der Schenkung war die Auflage verbunden, die im Kolonialstil errichtete Kirche weiter für englischsprachige Gottesdienste für Katholiken und Protestanten zu nutzen.

Doch die Holzkirche entpuppte sich als marodes und teils morsches Geschenk, vor allem als eine Delikatesse für holzhungriges Ungeziefer. Rheinische Feuchtigkeit und der gefräßige Hausbock hatten im Gebälk heftige Zerstörungsarbeit geleistet. So neigte sich der markante Glockenturm zur Seite und drohte als schiefer Turm von Plittersdorf umzukippen. Die Sanierung sollte rund 100.000 Euro kosten, berichtete die damalige Presse.


Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Ggf. ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.


Bilder Bilder

Kirche1
Kirche1
Kirche2
Kirche2
Kirche3
Kirche3
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - (in GM) - OV2 - OVL - TXT
Terms of use Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logs Logeinträge für Gotteshäuser : Stimson Memorial Chapel    gefunden 73x nicht gefunden 4x Hinweis 3x

Hinweis 27. Dezember 2010 poker4ace hat eine Bemerkung geschrieben

gefunden 04. Oktober 2008 chicafee hat den Geocache gefunden

Hallo, hat jemand Lust den cache zu adoptieren? Ich selber habe keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.

Gruß Chicafee

gefunden 08. August 2008 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Hatte doch glatt vergessen zu loggen. Damit nachgeholt.
TFTC,Jochen

gefunden 23. Juli 2008 TomTom2007 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Rodderberg und Rolandsbogen noch schnell mitgenommen [:)]
TFTC sagt Team TomTom2007 j&u&a&l&lu mit nanni

gefunden 14. Juli 2008 Steinerbiker hat den Geocache gefunden

heute auf unserer Rheintour von Bonn nach Koblenz schnell gefunden...

TFTC Andrea & Jörg