Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
An der Odeborn 3/9

 Bei der Zwistmühle

von Beardieteam     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 08.887' E 008° 28.749' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 20. November 2005
 Gelistet seit: 06. Mai 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1DAA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
178 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Odeborn ist der bedeutendste Fluß im nördlichen Wittgenstein. Das Quellgebiet befindet sich südlich des Kahlen Asten in der Nähe des Helleplatzes bei Neuastenberg.
Die Odeborn fließt durch die Gebiete der Gemeinden Mollseifen, Girkhausen, Schüllar Wemlighausen sowie durch die Stadt Bad Berleburg und mündet bei Raumland nach ca. 22 Kilometer in die Eder. Zwischen Quelle und Mündung liegt eine Höhendifferenz von 342 Metern.
Kirchen und Straßen wurden nach der Odeborn benannt und auch eine Klinik in Bad Berleburg trägt ihren Namen. In alten Urkunden ist sogar von einer Ortschaft Odeborn - die später vermutlich in der Stadt Bad Berleburg aufgegangen ist - und einem Adelsgeschlecht derer zu Odeborn die Rede.

Diese Cache Reihe beginnt im Quellgebiet der Oderborn und endet an der Mündung. In jedem der Caches befindet sich ein Teil der Koordinaten des Bonus Caches und/oder weitere Hinweise. Der Bonus-Cache kann nur gehoben werden, wenn die Hinweise und Informationen aus allen anderen Caches dieser Reihe vorhanden sind.

Die Zwistmühle hat ihren Namen vermutlich deshalb, weil es um dieses Gebiet sehr lange Streit (Zwist) gegeben hat.

Die Girkhäuser und Winterberger waren durch Jahrhunderte Nachbarn, aber keine guten. Sie stritten sich oft um Viehweide, Heuplätze etc. Die Grenzen waren oft ungenau beschrieben und die Grenzzeichen waren leicht zu beseitigen.

Gegner waren der Erzbischof von Köln und der Graf von Wittgenstein. In der ältesten erhaltenen Grenzbeschreibung von 1484 ist die Zwistmühle auf Winterberger Gebiet. Zur Regierungszeit des Grafen Ludwig entstand 1569 eine neue Grenzbeschreibung in der die Zwistmühle in Wittgenstein liegt. Der Streit um die Grenzen ging bis in das 18 Jahrhundert.

1713 gründete Graf Casimir die Ortschaften Mollseifen, Neuastenberg, Langewiese und Hoheleye, sicherlich auch um seine Ansprüche auf dieses Gebiet stärker zu behaupten. 1805 wurde die Grenze vermessen und versteint, sie ist die heutige Kreisgrenze.

Originalinhalt des Caches:
- Logbuch mit Bleistift und Spitzer (bleibt immer im Cache)
- First Find Urkunde (für den ersten Finder)
- Spielzeugauto
- Playmobil Figur
- Radiergummi
- Paket mit 1000 Heftklammern 24/6
- Zeppelin
- Glaskugel

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Oöfpuhat. Va rvare Rvaohpughat hagre rvare Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bergwiesen bei Winterberg (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Teilgebiet der Stadt Winterberg (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Odeborn 3/9    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juni 2016 crisb hat den Geocache gefunden

Heute habe eine kurze Tour durchs nördliche Wittgenstein gedreht und dabei ein paar Caches gesucht. Auch die noch aktiven Caches der Odeborn-Serie wollte ich endlich mal suchen. Schließlich hatte ich 2009 damit angefangen. Dieser hier war mit Blick auf die schöne Mühle gut zu finden.

Danke an Beardieteam fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

gefunden 02. Januar 2013 firewind79 hat den Geocache gefunden

Mit einem Gastcacher hier auf einer kleinen Mittagsrunde schnell fündig geworden.
Ich werde es wohl nicht mehr schaffen, diese Reihe komplett zu beenden, vielleicht bietet sich ja doch noch mal die Gelegenheit dazu, habe mit jedenfalls die Bonuszahlen notiert.
Danke fürs verstecken.

gefunden 17. Juni 2012 Bergmann82 hat den Geocache gefunden

schnell geloggt und auf zum nächsten....

gefunden 20. Mai 2012 jp85 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!

gefunden 13. April 2012 stratigang hat den Geocache gefunden

Durch Glückes Geschick sehr schnell gemeinsam mit An.Hana gefunden. Schöne Stelle. Danke.