Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Korallenoolith

 Multi in stillgelegtem Steinbruch, vier Stationen incl. Start und Ziel

von Findonaut     Deutschland > Niedersachsen > Hildesheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 02.255' E 009° 40.587' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 60:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 07. Mai 2006
 Gelistet seit: 07. Mai 2006
 Letzte Änderung: 19. Juli 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC1DD5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Nehmt eine Taschenlampe mit!

Parkmöglichkeiten in Marienhagen sind eine Sache für sich. Man kann das Auto z.B. hier abstellen: N 52° 02.155 E 009° 41.061

Die Koordinaten sind genau, trotzdem kann es aufgrund des besonderen Geländes an manchen Stellen nicht schaden, seinen GPS-Emfpänger eine Weile bei der Entscheidungsfindung zu beobachten.

Station 1: Bitte nur vorsichtig den Deckel entfernen und nicht die Dose abreissen.

Station 2: Da gibt es nichts zu sagen, ihr findet die Koordinaten schon.

Station 3: Falls der Hinweis nicht auffindbar ist, befinden sich ca. 5 Meter links oberhalb der dritten Station die Finalkoordinaten noch einmal handschriftlich und zusätzlich noch in einer Filmdose - das nenne ich Redundanz!

Cache: Ihr sucht eine Munitionsbox. Es war hier bei meinen diversen Besuchen fast immer menschenleer. Lediglich einmal saßen bei schönem Wetter in der Nähe ein paar Jugendliche in der Sonne. In dem Fall wartet ihr bitte ab oder kommt wieder.

Für Interessierte: In diesem Steinbruch wurden die karbonatischen Gesteine des Korallenooliths (mittleres Oxford bis unteres Kimmeridge) abgebaut. Auf der gegenüberliegenden Seite der B240 ist der Abbau noch in vollem Gange.

Ganz in der Nähe der Startlocation kann man den alten Lokschuppen und die Pausenbude finden, die heute zu Freizeithütten umgebaut sind. Ein kleines Stück weiter im Wald versteckt, bei N 52° 02.214' E 9° 40.449', findet man ein altes Trafohaus, welches zur Versorgung eines elektrischen Baggers diente. Direkt daneben sind Reste einer Verladestation zu sehen. Danke an Hödeken für den Hinweis darauf!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Pnpur natrxbzzra: Vue oenhpug avpug irefhpura, va rvar ratr Össahat mh xevrpura. Fpunhg yvrore rva jravt jrvgre erpugf...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Korallenoolith    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 19. Juli 2008 Findonaut hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich erfahren habe, dass in Finalnähe der Wanderfalke Revier bezogen hat, ist die Zeit für diesen Multi abgelaufen, Der Cache lag ja auch lange genug hier und wird in Kürze abgebaut. Naturschutz geht vor. Ab jetzt kann die Gegend also ohne das Durchsuchen irgendwelcher Spalten betrachtet werden ;-)

Ich hätte die Stationen auch umlegen können, aber dann wäre a) wahrscheinlich immer noch erhöhter Durchgangsverkehr am jetzigen Final und b) würde sich das nächste Brutpaar möglicherweise wieder an einem anderen Platz in der Gegend niederlassen. Das gesamte Areal ist ja ideal, um von der Tierwelt als Rückzugsgebiet genutzt zu werden.

Gruß,
Findonaut

gefunden 21. Juni 2008 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Ein tolle Gegend, an der ich diesen Vormittg verbringen durfte. Diesen Cache hbe ich ziemlich lange vor mir hergeschoben, ich weiß nicht warum, dass sind meine Cache. Das Finale habe ich trotz Spoiler eher zufällig gefunden. DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz 

gefunden 11. Mai 2008 1887 hat den Geocache gefunden

Moin,

ein wirklich sehr schöner Cache. Wir haben die Parkempfehlung genutzt und sind zur Station 1 dann in etwa Luftlinie gegangen, mussten dann aber feststellen, dass für ausschließlich Luftlinie doch eine Kletterausrüstung notwendig wäre Laughing, also einen kleinen Schlenker gemacht und Station 1 schnell gefunden. Den Weg zu Station 2 kannten wir damit auch schon zur Hälfte. Die Station 2 musste ich ohne die Unterstützung von Greendragon finden, was auch nikcht lange dauerte. Station 3 war ebenfalls kein Problem. Nachdem ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet war, sind wir das Final gleich auf der richtigen Ebene angegangen. Es zu finden war dennoch nicht so einfach...

Ein schöner Multi, bei dem auch noch der Rückweg durch das Dorf nett war.

TFTC
1887

TB-Tausch

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 07. April 2008 moggel hat den Geocache gefunden

Haben ihn gefunden *freu* unseren ersten cache *luftsprungmach*

 

Gruß die ZIVIS! 

gefunden 24. Februar 2008 Naturant hat den Geocache gefunden

Nach erschwerlichem Aufstieg haben wir eine wunderschöne Aussicht genossen. Es fehlte nur der Sonnenschein. Wir haben viel Spass gehabt und haben uns bei der Station zwei wie bei einer Dschungelprüfung im Fernsehen gefühlt.