Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Fahrenberg 801

Ein alter Weg führt fast bis zum Cache. Der Schluß geht ca. 50 m quer durch den Wald.

por Bären-Brüder     Alemania > Bayern > Neustadt a. d. Waldnaab

N 49° 39.898' E 012° 22.076' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:45 h   Distancia del camino: 0.8 km
 Ocultos en: 07. mayo 2006
 Publicado desde: 10. mayo 2006
 Última actualización: 03. diciembre 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC1DFE
También en la categoría de: geocaching.com 

33 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
213 Visitas
6 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Waypoints

Descripción    Deutsch (Alemán)

Parken könnt ihr bei N49°40.040 E012°21.916
Fahrenberg ist ein Wallfahrtsort in Bayern.
200 Jahre, bevor sich die Bayern für Altötting erwärmten, war der Fahrenberg als Wallfahrtsort schon aktiv. Auf dem Fahrenberg stand eine Burg der Edlen von Waldthurn. 1204, so geht die Sage, soll ein Angehöriger der Edlen von Waldthurn als Tempelritter in das Heilige Land im Kreuzzug unterwegs gewesen sein und das Gnadenbild, eine dem Stil nach donauländische Marienfigur, mitgebracht haben. In einer eigens angebauten Kapelle wurde das Marienbild aufgestellt und bald schon verehrt.

Ein Besuch des Inneren der Kirche dürfte auf jeden Fall lohnenswert sein.

Der Cache liegt bei N49° 39.898 E012° 22.076
An dieser Stelle befindet sich das Geotop Fahrenberg-Gebiet. Es zeigt einen dominanten, weitgehend aus Gneis aufgebauten Berg des Oberpfälzer Waldes. Neben verschiedenen Gneisaufschlüssen in den Flanken unterhalb des 801 Meter hohen Gipfels (über NN) finden sich hier eingelagerte Quarzgänge, Turmalin-(Meta)- Aplitgänge, Amphibolitkörper und gerne als "pegmatitische Schlieren" bezeichnete metapegmatitischen Einschaltungen. Interessante Mineralbildungen runden das Geotop ab.
Obwohl die Felsgruppe nur ca. 300 Meter vom Gipfel in südöstlicher Richtung entfernt liegt ist sie (da nicht am Weg, weder auf den Wanderkarten noch auf der topografischen Karte eingezeichnet und versteckt im Wald) nur schwer ohne GPS aufzufinden und ist sogar manchen Einheimischen bis jetzt verborgen geblieben. :-)

Viel Spaß bei der Suche.

Ayuda adicional   Descripción

nz Shß qrf Sryfra uvagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Fahrenberg 801    encuentran 33x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 14. mayo 2023, 14:05 Tabas12 ha encontrado el geocache

Nach dem Mittagessen mit Jonny und Anna schnell gefunden.
Tftc

encuentran 27. septiembre 2021, 19:31 TeamMB ha encontrado el geocache

Bei einem kurzen Spaziergang schnell gefunden. Schöne Wallfahrtskirche!
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 03. junio 2020 BibiBlocksberg81 ha encontrado el geocache

Der Pfingsturlaub steht vor der Tür.
Dieses Mal verschlug es uns in die Oberpfalz.

Die Fahrenberger Wanderrunde war heute unser Ziel. Alle Dosen konnten gut gefunden werden. Eine schöne Wanderung auf den Fahrenberg.

Orginallog auf GC. Erst jetzt entdeckt das diese Dose auch bei OC gelistet ist.

Danke fürs legen und pflegen sagt BibiBlocksberg81.

encuentran 14. abril 2018, 20:19 DadVader ha encontrado el geocache

Schon vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach einem Wanderziel und so stellte ich fest, dass ich noch nie in Waldthurn bzw. auf dem Fahrenberg war.
Die Webcam an der Skiabfahrt zeigte mir aber, dass noch einiges an Schnee dort oben lag und so wurde der Termin etwas hinaus geschoben.
Heute passte dann alles und so ging es bei herrlichem Frühlingswetter zum Fahrenberg.
Auch diesen altehrwürdigen Tradi hatten wir heute mit im Gepäck und nach kurzer Suche war dann auch die Dose entdeckt und der Logeintrag konnte durchgeführt werden [8D].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader

encuentran 29. septiembre 2017 Spio007 ha encontrado el geocache

Bei der Wanderung um den Fahrenberg haben wir bei diesem Felsen kurz halt gemacht.
Dem ganzen Wanderweg begnetete uns kein Mensch, aber wehe man will zur Dose abbiegen, da kommt eine ganze Wandererschar daher. Nachdem diese weiter gezogen war, war das Auffinden der Dose kein Problem mehr.

Vielen Dank fürs herführen
Spio007