Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Der Skat-Cache #1

von und wech     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.872' E 009° 26.789' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 13. Mai 2006
 Gelistet seit: 13. Mai 2006
 Letzte Änderung: 07. Mai 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1E21
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

ACHTUNG ! Listing geändert am 27.1.2009

Die KO’s sind verkehrt und müssen erst ermittelt werden.

Eine kleine Aufgabe für Zocker und für Nichtzocker:

Oft sind hohe Trümpfe im Skatspiel von Vorteil, und so hofft man nicht selten, dass vielleicht im Skat wenigstens 1 Bube liegt, zur Verstärkung des eigenen Blattes.

Und daraus ergibt sich nun folgende Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mindestens (!) einen Buben im Skat auffindet?

Die Betrachtungsweise soll nicht vom eigenen Blatt ausgehen (wenn ich schon 4 Buben habe, ist die Wahrscheinlichkeit = Null) sondern allgemein gefragt:
In jedem wievielten Spiel liegt mindestens 1 Bube im Skat?

Die Chance ist: 1 : ?.

Für alle Nicht-Zocker: Das Skatspiel hat insgesamt 32 Karten und enthält 4 Buben.
Im Skat, um den es hierbei geht, befinden sich immer 2 Karten.

Bei richtiger Rechnung müssten alle 8 Stellen des Taschenrechners aufleuchten.

Zu dieser Zahl bitte 0.0608122 addieren um zum endgültigen Ergebnis zu kommen.

Bei diesen Ergebnis bezeichne ich die Stellen von links nach rechts mit a b c d e f g h (Fließkomma spielt hier keine Rolle).

Die Koordinaten sind dann folgende:

N 52° 3h,fgd

E 9° 2c,eba


Um eure Berechnungen zu überprüfen, könnt ihr folgenden Link benutzen:
(visit link)


Viel Spaß beim Suchen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Skat-Cache #1    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. September 2011 speedy2011 hat den Geocache gefunden

Vor 25 Jahren konnte ich so etwas leicht ausrechnen.
Jetzt habe ich mich echt schwergetan und dann noch die Frage falsch interpretiert.
Wahrscheinlichkeiten gingen für mich von 0 bis 1.
Mit etwas externer Hilfe hat es dann geklappt.
Der Outdoor-Teil war dann einfach - auf Anhieb gefunden.
Man kann ja auch mal Glück haben.

DFDC #2 und #3 folgen...

gefunden 27. März 2011 toolmann01 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Juni 2009 korsar hat den Geocache gefunden

wie schon beim Skat Cache 2 lag auch diese Lösung schon lange bei mir auf dem Schreibtisch. Irgendwie bin ich mit dem Loggen nie in die Strümpfe gekommen. Heute nun erledigt.

Bei der Gelegenheit auch gleich bei meinem Sorgenkind vorbei geschaut ; hatte da noch eine neue Idee.
Leider wieder eine Flop.

Danke für das Rätsel und das Verstecken.

Korsar

gefunden 21. März 2009 Spline1 hat den Geocache gefunden

Auch dieser wartete nur noch aufs Heben durch uns, wobei das Heben auch schon eine kleine Anstrengung war da der Cache schon recht tief gerutscht war.

TFTC #278
Spline1

gefunden 21. März 2008 Blaubär & Biene hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel und interessante Ziellocation. Wir mussten schon etwas suchen, aber ein Blaukäppchen zeigte sich schließlich im Gestrüpp.

DFDC

(wg. Accountwechsel nachgeloggt)