Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Horse Railway - Laakirchen I

von RedHunters     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 58.857' E 013° 49.438' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 19. Mai 2006
 Gelistet seit: 19. Mai 2006
 Letzte Änderung: 09. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC1E86
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Detaildaten:
  • Wegstrecke: ~2.3km
  • Höhendifferenz: ~15m
  • Dauer: ~1h
  • Kinderwagentauglich (getestet), Spielplatz nahe der Cachelocation
  • Box: 5cm X 8cm , Cachenote, Logbuch, Bleistift, FTF-Goodie, Tauschgegenstände

Beschreibung:
Dieser Cache befasst sich mit der Pferdeeisenbahn zwischen Gmunden und Budweis.
Sie war die 1. Eisenbahn Europas und mit 128km auch die längste Pferdeeisenbahn der Welt. Die 68km lange Teilstrecke Wels-Gmunden wurde 1836 fertiggestellt und sollte in erster Linie
dem Transport von Salz und Hausruckkohle dienen.
Bereits 1855/56 wurde auf den Betrieb mit Dampflocks umgestellt.
1859 wurde nach Fertigstellung des Westbahnabschnittes Linz-Lambach die Strecke eingestellt und abgetragen.
Mehr Information über die Pferdeeisenbahn findest du hier Pferdeeisenbahn Themenweg , hier Wikipedia - Pferdeeisenbahn und hier Pferdeeisenbahn Budweis - Gmunden.
Eine genaue Karte zu diesem Streckenabschnitt gibt es hier Gemeinde Laakirchen.

Entlang der Strecke sind noch zahlreiche Reste der Bahn zu besichtigen. Sie sind durch spezielle Schilder (siehe oben) gekennzeichnet.
Auf diesen Schildern erfährst du noch sehr viel interessantes über die Pferdeeisenbahn und auch alles was du zum Berechnen
der Cachekoordinaten brauchst.

Weitere Caches zum Thema Pferdeeisenbahn sind: KJ Wels.

Parken
N47° 58.857' E013° 49.438'
Stage 1 - Wachthaus #22
N47° 58.779' E013° 49.444'

Konstantinopel E=3
Venedig E=2
Paris E=1
Stage 2
N47° 58.928' E013° 49.491'
Stage 3
N47° 59.164' E013° 49.325'
Aussicht / Pause
N47° 59.241' E013° 49.217'
Hier kannst du dich sammeln und etwas die Aussicht geniessen.
Gönne deinen Kindern eine halbe Stunde am Spielplatz  :)
Cache
N47° AB.EBB' E013° DB.E0C'

the RedHunters
... for those about
to rock ...

Additional Waypoints

HRW46Y - Parking
N 47° 58.857 E 013° 49.438

S1W46Y - Stage 1
N 47° 58.779 E 013° 49.444

S2W46Y - Stage 2
N 47° 58.928 E 013° 49.491

S3W46Y - Stage 3
N 47° 59.164 E 013° 49.325

S4W46Y - Break
N 47° 59.241 E 013° 49.217

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Horse Railway - Laakirchen I    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Oktober 2009 howc hat den Geocache gefunden

so... Horsw Railway Laakirchen I absolviert. Wo ist nummer II? ;-)
*ggg* mit den heutigen Mutlis hab ich dann Laakirchen komplett gesehen. Cooler Hügel. Beim Final wars dann gar nicht sooo leicht. Sicher 10 Min gesucht.

thx
HowC

gefunden 22. Mai 2009 yeolino hat den Geocache gefunden

Nach dem TMF einen TB zu einer Eisenbahnstrecke legen sollte und uns der found bei "the red bridge" verweigert wurde noch schnell diesen eingeschoben. Aber geh, da haben wir ja nur die halben Daten mit, die erste Station war noch möglich aber dann vor "verschlossenem Bahnschranken" gestanden. Also mal versucht zu denken wie ein Verstecker, die Formelvariablen durchgespielt und siehe da ein Punkt genauer found. Warum geht das nicht immer so, oder hatten wir einfach furchtbar viel Glück?

gefunden 12. Januar 2008 Gustus hat den Geocache gefunden

Leider wars heute ein bischen kalt und feucht. Trotzdem ein schöner Spaziergang in der Gemeinde, in der ich vor 40 Jahren die Zeitung ausgetragen habe. Viel hat sich verändert. Danke für den Cache.

gefunden 27. März 2007 Pazifik hat den Geocache gefunden

Cabrio-Cache im Frühling mit Gawy :)

IN: Faltrasierer
OUT: Engel auf Wäscheklammer

TFTC, PAZIFIK

gefunden 14. März 2007 reindeer hat den Geocache gefunden

Auch heute wieder ein wunderbarer Tag zum Cachen. Die Stationen waren gut zu finden und der Cache konnte sich nicht lange verstecken.
(no trade)
icon_smile_shy.gifwww.reindeer-geocaching.de icon_smile_shy.gif